Was ist das? (Teil einer Uniform)

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Also, kennt ihr bei nem Spielmannszug oder ähnlichem diesen Anführer (mir fehlt leider das Fachvokabular) der vor der Musik herläuft und so nen Stab in die Luft schwingt?! Ich finde, so sieht der aus. Halt ne Nummer älter...
    Versteht wer, was ich meine?!

So'ne Art Taktstock?

Glaube ich eher nicht; dagegen spräche m.E. die Flexibilität des Dings. (Wenn man damit schwungvoll in der Luft rumfuchtelt, wird der eine oder andere Scheitel anders gelegt sein... ;)

Also, ich denke, es war entweder wirklich was zum 'Hauen' (Menschen / Tiere?),
    oder es war eher Deko?? (Man sieht manchmal auf Bildern von Uniformen, dass die Soldaten so'nen Stab an der Hosennaht tragen (kein Schwert!))...

- Wirklich weiter bin ich aber noch nicht ...

• Ich hab zwar auch keine Ahnung, wie das auf deutsch Ding heißt, aber Sabines Tipp mit dem Musikcorps erinnerte mich an meine Marching Band Zeiten. Der Fuzzi der vorne weg läuft ist der "Drum Major" (sorry, my German escapes me here) und die fuchteln mit so einem Teil ständig rum, um den Takt anzugeben (und zwar so, dass es auch der Hinterste sieht). Siehe z.B. hier:

(von 1960, Quelle)

oder der hier:

(akuteller, Quelle)

Jetzt müsste mir nur noch einfallen, wie man dat Dingen da nennt... Vielleicht mal beim lokalen Spielmannszug nachfragen ;)

Edit: auf englisch wohl "baton" (oder auch "mace") also Taktstock - allerdings vermute ich, dass es für diese Riesenteile ne andere Bezeichnung noch gibt, denn unter Taktstock versteht man eher was der Dirigent der <Stadt'er> Philhamoniker in der Hand hat...
    Vgl. z.B. hier *klick*
    Noch ein guter Link - samt Verwendungsanleitung :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Genau das, was Daniel gesagt hat, meine ich aber!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

[i]Original geschrieben von DUSA-2772
    Jetzt müsste mir nur noch einfallen, wie man dat Dingen da nennt... Vielleicht mal beim lokalen Spielmannszug nachfragen ;)

Servus

Da ich im Spielmannszug bin kann ich euch die Frage beantworten.;)

Der Führer des Spielmannszugs nennt sich : Tambomajor
    und somit heißt das "Ding" : Tambomajorstab:D

Das Teil auf Elkes Bild ist aber sicher kein Stab einer Musikvereinigung.

Ich würde auch eher auf eine Art Reitgerte tippen.

CU Hul :cool:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• So, erst mal vielen Dank für Eure Hilfe (und die lustigen Photos :D )!

Ich habe heute von "Hermann Historica" auch folgende Antwort erhalten:

"Wir sind uns auch nicht sicher, um was es sich bei dem Gegenstand handelt.
    Möglicherweise um eine Reitgerte ?"

Naja, habe das Ding jetzt bei Ebay reingesetzt mit dem komischen Titel "REITGERTE - Gerte - Offiziersgerte - Offiziersstab ??" und reingeschrieben, dass ich weder genau weiß, um was es sich handelt noch wie alt "es" ist...
    (Ich hoffe, ich habe mich damit genug abgesichert; falls es sich doch um was ganz anderes handeln sollte...!)

Irgendwie fehlt bei Ebay die Kategorie "Unbekanntes / Nichtidentifizierbares"?! :rolleyes:

jabrokoss: Bieten, marsch marsch! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!