Philips 855 heute bekommen

  • Hallo TT-ler,


    habe heute mein neues Philips 855 in Silber von OTTO geliefert bekommen.
    Werde mich heute abend nach der Arbeit mal an einen Testbericht über die ersten Eindrücke wagen.


    Bis denn.


    webengel

  • Testbericht 855


    Hallo. Arbeit ist beendet. Nun mein Testbericht. Eines vorweg:
    Habe noch nie so einenBericht geschrieben. Bin nicht der absolute Megaultrasuperhandykenner wie viele von Euch hier :D . Also habt bitte Verständnis für mangelnde Erfahrung mit anderen Modellen.


    Nu aber los.


    Der erste Eindruck
    Das Handy kommt in einem schlichten Karton. Nach dem öffnen liegt das Handy in einem mit blauem Samt überzogenem „Plastikbett“. Darunter findet sich das Ladegerät, die Anleitung, Software CD und der TV-Link inkl. Kabel.


    Ich habe die Farbe Harmony silver. Wirkt etwas billig.... Das Hellblau bzw. Weiß dürfte etwas besser aussehen.


    Verarbeitung/ Haptik
    Das Handy ist gut verarbeitet. Die Tasten haben einen sehr angenehmen Druckpunkt. Sie sind sehr flach eingelassen, sind dabei aber außerordentlich gut zu bedienen. Durch die Sicke über und unter den Ziffertasten kann man diese auch mit großen Fingern gut bedienen. Ein Lob an Philips. Auch die Navitaste funzt hervorragend. Insbesondere der OK Knopf in der Mitte schließt Fehlbedienung aus.


    Einzig der Klappmechanismus ist IMHO etwas weich. Ein wenig mehr Spannung wäre hier nicht schlecht gewesen. Insofern klappt das Handy auch ziemlich sanft zu. Es stört aber nicht wirklich und ist sicher kein Kaufargument.


    Die Plastik ist allerdings sehr glatt. (Oder meine Hände waren so feucht, weil ich so aufgeregt war, das Teil nun endlich live zu sehen.) Die Gummignuppel für Ladebuchse und Kopfhörer sitzen ordentlich fest. Allerdings muss man diese ganz schön „reinfummeln“, wenn man sie gelöst hat.


    Bedienung/ Menü
    Nach dem Einschalten (und PIN) erscheint zunächst ein 4-Wege-Menü. Dies stellt die Funktionen der Navitaste dar. Rechts = SMS, Links = MMS, Unten = Telefonbuch, Oben = Rufliste


    Erst durch einen Druck auf OK kommt man ins Hauptmenü. Hier findet sich das typische Karusellmenü von Philips. Der jeweils unten stehende Menüpunkt wird größer dargestellt und steht zur Auswahl bereit. Insgesamt gibt es hier neun Menüpunkte. Diese können animiert werden oder nicht (scrollen).


    Die Bedienung geht einfach zur Hand. Auswahl der Menüs erfolgt durch Druck auf die OK Taste. Zurück geht es mit C und in das Ausgangsdisplay kommt man mit einem Druck auf ROT.


    Das anfängliche 4-Wege-Menü lässt sich deaktivieren. Dies ändert aber nichts an der Belegung der Navitaste(s.o.). Nun ist das Hintergrundbild aber voll zu sehen und nicht mehr verdeckt, wenn das Handy geöffnet wird.


    Displays/ Funktionalität
    Gespräche können durch öffnen der Klappe angenommen werden. Dies ist auch abschaltbar. Die Displays zeigen jeweils rechts oben Ladezustand und Netz an. Optional kann ich Uhrzeit (links oben) in analog/ digital und Datum einblenden. Die Analoguhr ist very hässlich. Wenn das Handy geschlossen wird geht das kleine Außendisplay an.


    Nach einer (einstellbaren) Zeit geht es in Standby. Dann wird dort die Uhrzeit (digital) über das gesamte Display angezeigt. Dies ist aber kaum zu lesen und nicht einstellbar (kein Kontrast o.ä. bzw. die Uhr an sich). Diese Uhr ist völlig sinnlos.


    Das Handy kann 180 Grad aufgeklappt werden. Ob das nun gut ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Ich finde das Handy etwas unhandlich im aufgeklappten Zustand. Es wird doch relativ lang und etwas kopflastig. Dafür ist es zusammengeklappt schön klein und auch nicht zu dick. Gut für die Hemdtasche.


    Das Innendisplay ist schön groß. Mir genügt die Darstellung der Farben völlig. Allerdings ist das Display vom K700 eines Freundes um einiges besser. Außen wird alles angezeigt, was nötig ist. Name, Rufnummer usw.. Klein aber fein.


    Für mich wichtig ist das Telefonbuch. 499 Einträge sind okay- wenn auch nicht rekordverdächtig. Es gibt Einträge für Nummern: Privat, gesch, Mobil, Fax, Daten, Pager, Mail und Anmerkung.


    Eine Nummer kann als Standard angelegt werden. Dies wird dann gewählt, wenn der Name ausgesucht wird. Eine Übersicht aller Nummern (wie bei S45 von Siemens) ist nur über einen extra Menüpunkt erreichbar. Finde ich nicht so gut, da ich erst den Namen wählen muss, dann OK, dann „anzeigen“ im Menü und dort die entsprechende Nummer raussuchen und wählen.


    Es können dann noch Gruppen (20) gebildet werden. Insofern ist es möglich einer wichtigen Person eine einzelne Gruppe zuzuweisen mit besonderem Klingelton, was sonst nicht möglich ist.


    Tasten 2-9 können mit Funktionen (zB Profilen) belegt werden.


    Datenaustausch
    Handy hat GPRS und Java. Kann ich nichts zu sagen, da ich es nicht nutze. IrDA konnte ich noch nicht testen.


    Terminkalender ist wunderbar gemacht. Tages- Wochen- und Monatsansicht. Software gleicht mit Outlook-Adressbuch ab, wenn dies eingestellt wird. Habe leider keine PC Verbindungsmöglichkeit. Nur die Software mal blank installiert. Macht einen durchdachten Endruck.


    Sonstiges
    Kamera ist gut bedienbar, finde ich persönlich aber unwichtig. Deshalb hierzu nichts weiter. Es sind einige Effekte vorhanden- Sephia, Rahmen usw.


    Klingeltöne sind klanglich okay und laut genug. Die Auswahl selbiger ist aber grottenschlecht. Da hat Philips deutlich mehr drauf. Und ein großes Manko ist die Lautstärke beim telefonieren. Mein S45 ist schon relativ leise- aber das 855 ist ein Witz. Habe es voll aufgedreht. Deshalb werde ich es wohl zurückgeben. Telefonieren in belebter Umgebung ist unmöglich. Ansonsten aber kein Rauschen o.ä..


    Das Menü ist nichts für Sprinter. T9 geht aber schnell genug. Die Tastatur ist sehr schlecht beleuchtet. Man sieht die kleinen Dioden durch die Zahlen und deshalb sind die Aufdrucke sehr schlecht ablesbar. Empfang ist hier bisher okay, O2 wie immer gut.


    TV hab ich noch nicht probiert, da Kamera uninteressant für mich ist. Werde es für Euch aber noch machen.


    Puh. Gar nicht so einfach. Habe mal frei Schnauze geschrieben.



    Viel Spaß.


    webengel

  • Da machst du dir die Mühe und schreibst einen Testbericht und er verschwindet in den Tiefen vom TT ;)
    Danke :top:
    Wie ist eigentlich die Standby Zeit?
    mfg
    cougar76

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

  • Hallo


    Zitat

    Bin nicht der absolute Megaultrasuperhandykenner wie viele von Euch hier



    Danke, danke :D ..... und nochmals Danke :top: ;)


    Der Testbericht ist echt gut und (meiner Meinung nach) auch das Handy. Besonders die Idee des vollständig aufklappbaren Displays finde ich sehr gelungen.


    Insgesamt meldet sich Philips im Moment sehr deutlich zurück: Man denke an das hier besprochene 855 aber auch das 755 (?) mit Touchscreen, welches ich heute zum ersten mal live bestaunen konnte :D


    Mfg, der absolute Megaultrasuperhandykenner :)

  • 855


    Hallo,


    dachte schon, mein Test war so grottenschlecht, dass keiner darauf reagiert.


    cougar76:
    Zur Standby kann ich leider nichts sagen. Habe das 855 vorher zurückgeschickt. Allerdings kannst du bei Philips bzgl Standby nun wirklich nicht falsch machen. INHO sind sie hier absoluter Weltmeister unter den Herstellern- nicht nur mit der Xenium Serie. Das 855 soll ca. 400Std halten.


    Handykenner
    Auch meiner Meinung nach ist das Handy gut (sogar sehr gut). Es fehlt nichts und die Bedienung ist zwar anders als bei den "großen", aber doch relativ schnell zu verstehen. Kleine Mängel gibt es immer.


    Philips bringt derzeit wahnsinnug viele Modelle auf den Markt- Samsung like. Ich denke dadurch werden sie langsam interessanter. Denn wenn man hört das "schon wieder was von P." kommt, wird der Verbraucher neugierig. Fehlen nur noch die NB.


    webengel

  • Das sehe ich auch so. Philips sollte man nicht abschreiben.
    Falls es bei den nächsten Generationen zur Fusion Handy/TV kommen sollte, kann Philips seine jahrzehntelange Erfahrung im TV-Sektor einbringen.
    Zukünftige Features werden immer mehr Energie benötigen, aber auch in Sachen Akkuleistung ist Philips ganz vorne dabei (imho steht im Guinessbuch der Rekorde ein Xenium mit der längsten Stand-By Zeit.)


    MfG, lisboa

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

  • hi


    ich häng mich mal dran.


    seit gestern habe ich mein 855er. ansich bin ich sehr zufrieden. habe aber leider schon die erste macke feststellen müssen.


    wenn im außendisplay die große digitaluhr aktiv ist, werden sms nicht mehr benachrichtigt. also ich meine mit einem ton. nurnoch mit anzeige und vibration. wenn das außendisplay aktiv ist geht es dann wieder. hat wer ähnliche erfahrungen gemacht oder hab ich vielleicht ein montagshandy erwischt oder vieleicht einen einstellungs- :apaul:


    alexderb

  • wie schauts eigentlich mit livepics aus?

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • keine ahnung, wie ich bilder hier rein bekomme.



    aber etwas hilfe bei meinem problem wäre mir erstmal wichtiger.


    alexderb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!