Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche meinen PC irgend wie per Optokopler einschalten zu können.
Flogendes habe ich erfolglos probiert:
- parallel zum Einschalttaster => geht nicht da auf Mainboard gelötet
- RS232 Pin 9 beschalten => ging nicht, ob wohl im Bios aktiviert ist
- WoL => geht nicht, da die benötigten Pins nicht auf dem Mainboard sind, da Lan on Board
Nun dachte ich an USB, laut Mainboard beschreibung solls gehen.
Aber ich weis nicht, ob es bei USB ausreichend ist irgend wo einen Pegel zu verändern oder ob man da ein Protokoll fahren muss.
Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß
matrix79
USB Wake-up, wie funktioniert das?
-
-
-
Re: USB Wake-up, wie funktioniert das?
ZitatOriginal geschrieben von DirkP
- parallel zum Einschalttaster => geht nicht da auf Mainboard gelötet
- WoL => geht nicht, da die benötigten Pins nicht auf dem Mainboard sind, da Lan on Board
Einschalttaster auf das Mainboard gelötet? Und wie schaltest Du den bisher an? Sonst gibt's doch immer diese lästigen Kabel zwischen MB und Gehäuse wo man raten muß wo die herkommen und hin sollen.
Auch mit LAN on Board sollten WoL-Kontakte da sein, aber naja...Von was für einem Rechner/Mainboard sprichst Du? Ansonsten sollten die meißten Boards auch noch auf Tastendruck, Mausbewegen, Modem-Ring reagieren... Muß man natürlich im bios auswählen können.
-
Re: Re: USB Wake-up, wie funktioniert das?
ZitatOriginal geschrieben von SGJP77
Einschalttaster auf das Mainboard gelötet?
Ja.Zitat
Und wie schaltest Du den bisher an?
genau über diesen Taster.Zitat
Sonst gibt's doch immer diese lästigen Kabel zwischen MB und Gehäuse wo man raten muß wo die herkommen und hin sollen.Von was für einem Rechner/Mainboard sprichst Du?
Der PC ist ein Asus Pundit Barebone, dessen Taster von der Frontplatter betätigt wird.Ich verstehe es ja auch nicht, warum Wake on ring nicht funktioniert.
Gut ich könnte mir ein Modem mit dieser Funktion kaufen und es dann testen.
Ich habe es nur mit beschaltung auf den Pin 9 am Com1 probiert, leider ohne erfolg.Gruß
Dirk -
Re: USB Wake-up, wie funktioniert das?
ZitatOriginal geschrieben von DirkP
Kannst Du nicht einfach eine 10/100-PCI-NIC einbauen, die WoL unterstützt?MfG
bimmelbommel -
Re: Re: USB Wake-up, wie funktioniert das?
ZitatOriginal geschrieben von bimmelbommel
Kannst Du nicht einfach eine 10/100-PCI-NIC einbauen, die WoL unterstützt?
Leider nicht.
Der PC hat nur 2 PCI Slots in beiden steckt ne Karte drin (1xNexus und 1xNova).Die aller letzte möglichkeit, die ich zwecks Garantie eigentlich nicht machen will, ist parallel an den Taster den Optokopler anlöten (unter Seite vom Mainboard).
Gruß
Dirk -
Im Handbuch auf Seite 5-9 steht ja was über Wake on USB, aber im Bios ist das nicht einstellbar laut Handbuch? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von SGJP77
Im Handbuch auf Seite 5-9 steht ja was über Wake on USB, aber im Bios ist das nicht einstellbar laut Handbuch? :confused:
Auf dieser Seite Habe ich aber nichts gefunden, dass es im Bios nicht einstell bar sein soll.
Es könnte sein, dass man dies nur per Jumper aktivieren und deaktivieren kann. Und nicht per Bios einstellung wie z.B. bei Wake on ring.Gruß
Dirk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!