Warum 3 verschiedene Varianten beim Angerufenen für CLIR?

• Habe einen ISDN-Anschluss und teste gerade ein analoges DECT Sagem WP1130.

Bei eingehenden Anrufen gibt es nun folgende mögliche Anzeigen:
    1. Rufnummer wird angezeigt
    2. "Ext. Ruf"
    3. "Nr unbekannt"
    4. leeres Display

Was ist nun der Grund für die unterschiedlichen Anzeigen von 2 - 4? Würde mal vermuten, dass es damit zusammenhängt, ob jemand seine Nr. fallweise oder standardmäßig unterdrückt und möglicherweise damit, ob eine MSN, ein alter Anschluss vor 1998 oder eine Mobilfunknr. im Spiel ist.

Mein altes Alcatel OT Class kannte, soweit ich mich erinnere, nur Rufnummeranzeige und Nr.unterdrückt (unbekannt?), aber eben keine 3 Varianten für nicht angezeigte Nummern.
    Google und die Suchfunktion konnten mir auch nicht weiterhelfen (falsche Suchbegriffe verwendet?) und die Anleitung von Sagem habe ich gerade verlegt (steht vermutlich eh nichts drin).

Die Displayanzeigen hängen offensichtlich also auch vom verwendeten DECT Telefon ab, aber gibt es bestimmte Regeln, was wann angezeigt wird?

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Hi,

für Punkt 4 habe ich auch keine Erklärung.
    Könnte aber sein, dass es ein Anruf aus dem Mobilnetz mit Unterdrückung ist.
    Zu Punkt 2 und 3:

Zitat

ein alter Anschluss vor 1998

So ist es.
    Wenn dort steht "Ext. Ruf" wird es ein alter Anschluss sein, der gar nichts übermittelt.
    Steht dort "Nr. unbekannt", ist die Übermittlung beim Anrufer zwar möglich, aber er unterdrückt seine Rufnummer.

cu erbze

• erbze

Danke für deine Antwort. Ganz so einfach scheint es aber doch nicht zu sein. Habe mal ein wenig mit meinen Simkarten rumgespielt und Folgendes festgestellt:

1. Loopkarte (Standard: Rufnr.übermittlung)
    a) im Menü Übermittlung aktiviert: Ext. Ruf
    b) im Menü unterdrückt: erst Ext. Ruf, dann Nr. unbekannt
    c) #31#: erst Ext. Ruf, dann Nr. unbekannt

2. Free & Easy (Standard: Rufnr. unterdrückt)
    a) Ext. Ruf
    b) Ext. Ruf
    c) Ext. Ruf

3. D1 Vertragskarte (Standard: Rufnr.übermittlung)
    a) Ext. Ruf
    b) Ext. Ruf, dann Nr. unbekannt
    c) Ext. Ruf, dann leeres Display!

Allerdings scheint das Sagem eine Meise zu haben, dann neulich hat es bei 3.a die Nummer noch angezeigt (einmal allerdings verkürzt, indem wahllos einzelne Ziffern aus der Mitte weggelassen wurden). Eine Rufnummer aus dem Festnetz bekam ich allerdings vorhin korrekt angezeigt. Die Rufnummeranzeige kann also nicht völlig im Eimer sein.

Aber unabhängig von der "Meise" des Telefons scheint die Anzeige bei einer nicht übermittelten Rufnummer davon abzuhängen, aus welchem Netz der Anruf kommt und wie in diesem Netz die Standardeinstellung ist.

Wer also eine Übersicht mit allen möglichen Varianten kennt, her damit!

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!