Canon Ixus 430 oder Sony W1/P1X0 ?


  • Naja, ne Kamera für 350€ die nach 300 Bildern kaputt ist, währe für mich nen wenig teuer :)


    Die A80 ist etwas größer als die Ixus das Stimmt! Meiner Meinung nach gleichen dass die oben genannten Merkmale aber mehr als wieder aus.

  • Hallo zusammen,


    schwanke derzeit auch zwischen genau diesen beiden Kameras. Habe schon viele Testberichte und Meinungen gelesen. Bin immernoch indifferent. ;)
    Hier die Meinung eines Users, der beide Cams besitzt:
    Ixus 430 vs Sony DSC-W1 bzw. Sony DSC-W12


    Empfehle jedoch die Ende September statfindende Photokina abzuwarten. An den Preisen dürfte sich aufgrund der dort vorgestellten neuen Modelle noch einiges tun ;)


    So long,
    ILBASCO

  • Grundsätzlich würde ich auch noch etwas warten. Canon, Olympus und viele andere haben Kameras zur Photokina vorgestellt. Bei Canon waren das soweit ich weiß die A95, die S70, die A400 und die EOS 20D. Auch wenn das unmittelbar mit deinen Kandidaten nichts zu tun hast, kann man davon ausgehen daß das die Preise deutlich drücken dürfte.


    Dabei fällt mir auch ein daß Sony zur Photokina 7,1 MP Kompaktdigitalkameras angekündigt hat, die meines wissens die bisherige W-Serie ablösen sollen. Ich weiß zwar nicht wann die Auslieferung beginnen soll, aber wenn die Kameras erst einmal erhältlich sein werden, dann dürfte die Nachfrage und damit der Preis für das "alte" Modell ganz zurückgehen.



    **kleine Exkurs**


    Persönlich halte ich aber nichts davon daß die Hersteller jetzt immer mehr Megapixel auf immer weniger Raum quetschen. Schon mit aktuellen 5-6MP (Kompakt-) Kameras hat man das Problem daß die Pixelgröße und die Wellenlänge des aufgefangenen Lichtes nicht mehr allzuweit auseinanderliegen (Faktor 4/5).


    Das führt dazu, daß der Rauschabstand geringer wird, das Signal also stärker angehoben werden muß, um einen brauchbaren Kontrast zu erzielen. Damit wird aber auch das Bildrauschen verstärkt, das man dann als "Grieseln" wahrnimmt. Der einzige weg das Problem an der Wurzel zu packen wäre es, die Sensorfläche zu erhöhen. Das ist aber teuer, was kein Verbraucher akzeptieren würde.


    Ein weiterer Punkt ist, daß viele Consumer Kameras ziemlich mickerige Objektive haben, die schon eine Auflösung von 5MP nicht mehr richtig auflösen, von 7MP ganz zu schweigen. Selbst in der Königsklasse der Digitalen Spiegelreflexkameras gibt es viele gar nicht mal so billige Objektive, die schlicht nicht taugen.


    ***


    Wegen der oben genannten Gründe würde ich dir deshalb zu einer Canon Powershot A75/80/85 raten, weil diese ein wenigsten halbwegs brauchbares Objektiv haben und auch im Funktionsumfang der Ixus klar überlegen sind. Dazu kommt, daß man normale Mignonzellen benutzen kann und der Blitz eine deutlich höhere Reichweite hat.


    Die Ixus ist die typische Zweitkamera oder vielleicht noch eine Kamera für Sonnenschein und Partys, wo es auf Lichtstärke und Blitzreichweite nicht so ankommt. Ich selbst habe die kleinste Ixus (Ixus IIs) als Ergänzung zu meiner D70, und bereue mittlerweile daß ich keine Powershot A gekauft habe. Es gab oft Situationen, wo ich gerne mal ein Bild auf eine bestimmte Art und Weise geschossen hätte, aber letztlich wegen der begrenzten Möglichkeiten der Kamera Abstriche machen mußte.


    Fairerweise muß man aber auch sagen, daß die Ixus in ihrem Segment noch vergleichsweise viele Funktionen mitbringt, die man anderswo nicht selbstverständlicherweise bekommt (Serienbilder, gute Videos mit Ton, manuelle ISO-Einstellung, Langzeitbelichtungen bis 15s...).


    Letztlich musst du selbst entscheiden, ob dir die kompakte Größe und das zugegebenermaßen sehr attraktive Design diese Einschränkungen wert sind. Zumindest der Größenvorteil relativiert sich schnell, wenn man eine vernünftig gepolsterte Tasche außenherumpackt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!