Da mir das Design der SL Serie eigentlich schon immer gefallen hat, habe ich mich letzte Woche entschlossen das SL65 zu bestellen. Ich habe seit knapp 3 Wochen das S//E K700i hier dank einer Vertragsverlängerung liegen und werde bei meinem kleinen Bericht ab und zu mal ein paar Vergleiche ziehen. Ebenso wie zum Nokia 6230 und zum Samsung E600. Ich habe selber immer sehr zwischen den drei Geräten geschwankt und konnte mich bisher auch noch nicht so richtig entscheiden, welches Gerät für mich das optimale ist.
Preis
Ich gehe jetzt hier mal nicht nach dem Listen preis, sonder nach dem Preis der hier „ansässigen“ Händler. Das E600 liegt im Moment bei 239,-; das K700 bei 259,-, das 6230 bei 339,- und das SL65 bei 369,-. Dieser Punkt geht an das E600. Der Preis für das K700 bezieht sich zudem noch auf eine Gerät welches von einem Netzbetreiber stammt, also leichte Veränderungen zum Original-Gerät aufweist.
Lieferumfang
Beim Nokia 6230, Samsung E600 und beim K700 wird jeweils ein Headset mitgeliefert. Zusätzlich zum internen Speicher wird beim 6230 noch einen 32MB MMC-Karte mitgeliefert. Bei den anderen Geräten ist eine Speichererweiterung nicht möglich. Beim Samsung Gerät wird zusätzlich noch ein zweiter Akku mitgeliefert. Ansonsten ist bei allen Paketen nur das Ladekabel und eine Bedienungsanleitung dabei. Der Punkt geht hier ganz klar an das Nokia 6230, da es selbst mit nur einem Akku eine deutlich längere Ausdauer hat als das E600. Aber darauf gehe ich später noch genauer ein.
Verarbeitung
Große Mängel konnte ich bei keinem der Geräte feststellen. Bei allen Geräten klapperte nach ein paar Wochen nichts, auch der Slider des SL65 macht im Gegensatz zum SL55 einen sehr guten Eindruck. Das Spiel der Klappe beim E600 ist Top, wie eigentlich bei jedem Samsung Gerät. Die Tastatur beim K700 finde ich ein wenig Wackelig und billig, ein leichtes Knarzen trat beim 6230 nach knapp vier Wochen auf. Dieses aber bedingt durch das Wechselcover. Aber groß beklagen kann man sich bei keinem der Geräte, obwohl ich kein Freund von Wechselcovern bin. Kratzanfällig war auch keines der Geräte, ich habe alle ohne Tasche in der Jeans getragen und kein Gerät weist irgendwelche Kratzer. Hier gibt es ein Unendschieden.
Design
Ist ja eigentlich Geschmackssache. Das Nokia ist zwar hübsch, aber nichts besonderes und es wirkt irgendwie langweilig. Das E600 finde ich mittlerweile langweilig weil fast alle Samsung Klappen-Handys ähnlich aussehen. Die aktuelle Farbe des SL65 finde ich auch nicht so prickelnd; auch die Optik des K700 hat mich nach ein paar Tagen „gelangweilt“. Alle Geräte haben irgendwie nichts Besonderes. Ich gebe hier den Punkte mal dem SL65 aufgrund des Sliders; aber wie gesagt, Design ist immer Geschmackssache.
Größe/Gewicht
Auch hier gibt es kein Gerät welches ich hervorheben kann. Das SL65 ist zwar ein wenig bullig, dafür stört die Antenne des Samsung ein wenig. Gestört hat mich beim Tragen aber kein Gerät. Das Samsung ist ab und zu mal mit den Antenne in der Tasche hängen geblieben, aber das ist auch schon alles.
Akku
Der Akku des K700 hielt bei gerade einmal einen Tag, das Siemens SL65 und das Samsung (mit einem Akku) gute zwei Tage und bei dem Nokia 6230 kann ich es gar nicht genau sagen, das musste ich nur sehr selten laden. Klarer Sieger hier das Nokia, da es meiner Meinung nach auch die beste Akku-Anzeige hat.
Bedienung
Da ich vorher schon von allen Herstellern Geräte hatte, hatte ich keine Probleme mit der Bedienung. Aber hier ist immer noch Nokia Top. Ein wenig umständlich finde ich die Bedienung beim Samsung, K700 und SL65 sind ähnlich, irgendwie nichts besonderes und leicht verständlich.
PC-Software/Outlook Abgleich
Bis auf beim E600 wird bei jedem Gerät eine CD zum Datenabgleich mit dem PC mitgeliefert. Die Software für das Samsung kann aber kostenlos von der Website heruntergeladen werden. Diese ist leider so was von umständlich und zeitaufwendig, das man sich wirklich überlegen sollte, ob man sich wieder ein Samsung Handy kauft. Ich habe knapp 500 Kontakte im Outlook und das ist ein Outlook-Abgleich ein absolutes Muß. Die Software vom Nokia ist die altbekannte PC Suite in der Version 6, die, wenn sie denn mal ordentlich installiert ist (was manchmal nicht so ganz einfach ist) sehr gut funktioniert. Über Infrarot hatte ich häufig Abstürze der Suite, per Bluetooth habe ich keine Verbindung hinbekommen. Problemlos klappte es nur mit einem zusätzlich gekauften Datenkabel. Nokia liefert aber in jedem Fall das umfangreichste Software-Paket mit. Die Software vom Siemens und vom Sony-Ericsson ließ sich problemlos installieren, ein Datenabgleich mit Outlook klappte sofort. Das Überspielen von Klingeltönen und Fotos dauert bei allen Geräten über Infrarot ziemlich lange. Bluetooth ging nur beim K700 teilweise mit Abbrüchen, beim 6230 wie gesagt nicht. Die anderen beiden Geräte haben kein Bluetooth. Bis auf das Samsung liefert jeder Hersteller eine ausreichende Software mit. Bis auf den Outlook-Abgleich benötige ich die Software auch nicht wirklich.
Display
Für mich hat ganz klar das K700 das beste Display. Es ist groß, sehr klar und ich hatte nie das Gefühl irgendwie „eingeängt“ zu sein. Das Samsung hat ebenfalls ein sehr gutes Display, meiner Meinung aber zu klein. Die Farben beim Samsung sind am stärksten. Beim Nokia und Siemens habe ich immer das Gefühl, das das Display ein wenig verwaschen ist. Ganz besonders fällt dieses bei Fotos auf; diese sehen auf dem K700 oder dem E600 deutlich besser aus. Das Display des SL65 ist aber schon deutlich besser als beim Vorgänger, aber irgendwie hängt Siemens da immer ein wenig hinterher.
Speicher
Nokia 6230: 6MB intern + Speicherkarte (32MB mitgeliefert)
SE K700: 41MB intern
Samsung E600: 11MB intern
Siemens SL65: 11MB intern
Für mich reichen die 11MB vom Samsung oder Siemens völlig aus. Aber das kommt es halt drauf an, was man mit dem Gerät macht. Als MP3 Player ist eh nur das 6230 zu gebrauchen, das K700 hat hierfür zu wenig Speicher der nicht erweitert werden kann. Siemens und Samsung bieten keinen MP3-Player. Habe einen MP3-Player im Handy aber auch noch nicht wirklich vermisst. Als Klingelton ist es nur eine nette Spielerei.
Sprachqualität
Das Samsung fand ich ein wenig leise, sonst gabs bei meinen Geräten bei keinem was zu meckern. Am angenehmsten fand ich den Klang vom SL65. das K700 wirkt ein wenig blechern und beim 6230 ein wenig verrauscht. Aber alles nicht sonderlich störend.
SMS
Auch beim SMS schreiben ist das Nokia Top und es geht hier mit Abstand am besten. Siemens und SE geht auch noch ganz gut, das Samsung war hier nicht so mein Fall. Es funktioniert zwar alles, aber irgendwie bin ich mit dem Samsung nicht so zurecht gekommen. Der Speicher für SMS ist beim 6230 auch am größten.
Klingeltöne
Alle Geräte unterstützen polyphone Töne, mal mehr und mal wenig nervig. Große Unterschiede konnte ich nicht hören. Nokia und SE unterstützen zusätzlich noch MP3 als Klingelton. Das Nokia ist hier zu leise, die MP3-Töne auf dem K700 hören sich super an. Hier geht der Punkt ganz klar an das K700.
Modem
Da ich zusätzlich noch einen PDA mit mir rumschleppe und ab und zu mal E-Mails abrufe, ist natürlich Bluetooth von Vorteil. Dieses unterstützen nur das 6230 und das K700, hier klappte eine Verbindung zum PDA problemlos. Auch das Abrufen der Mails per E-Plus GPRS ging reibungslos vonstatten. Der Abruf bei den anderen beiden Geräten klappte über Infrarot ebenso gut. Da ich nur selten Mails abrufe und BT nicht unbedingt benötige gibt es für mich hier keinen Favoriten.
Datenaustausch
Der Datenaustausch klappt leider nur beim K700 ohne Probleme. Ob es nun ein Foto per Bluetooth oder Infrarot war, es hat alle Dateien problemlos akzeptiert. Das E600 hat gar keine Dateien per Infrarot akzeptiert. Beim Nokia ging eine Datei-Übertragung nur per Bluetooth; das SL65 hat nur Grafiken angenommen. Kontakte verschicken über BT klappte sowohl beim K700 als auch beim 6230.
Kamera
Bilder bei allen Geräten ähnlich gut. Bei Dunkelheit sind alle nicht zu gebrauchen. Aber für einen Schnappschuß am Tage sind alle zu gebrauchen. Am schärsten sind waren meine Bilder beim 6230 und beim K700. Alle Handys unterstützen max. VGA-Auflösung. Das K700 zusätzlich eine Software-Vergrößerung auf 1280, die aber aufgrund der sehr schlechten Qualität erwähnenswert ist.
Hab jetzt hier mal so die Punkte aufgelistet die mich bei einem Handy vorrangig interessieren, Kalender, Notizen, E-Mail etc. habe ich hier einmal weggelassen, da ich dafür einen PDA habe. Ich könnte jedes Gerät empfehlen, das E600 aber nur bedingt, da es einige Mängel hat auf die ich eigentlich nicht verzichten kann. Zum Empfang kann ich auch nicht viel sagen, da ich meistens nur in der Stadt unterwegs bin. Bei Eplus hatte ich bei allen Geräten im Keller oder in älteren Gebäuden starke Schwankungen.