Arbeitsspeicher nachrüsten?

• Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen Pc mit einem Pentium 3 Prozessor und 600mhz. Sie hat leider nur 128mb Arbeitsspeicher und da würde ich jetzt gerne 512MB Nachrüsten. Ist dies überhaupt möglich? Und was für Arbeitsspeicher muss ich da nehmen worauf muss ich achten? Dass es SD Ram sein muss ist ziemlich klar denke ich aber was für einen Takt muss er haben?

Vielen Dank

• Hi,

Erstens ist das ein Fall fürs Hardware- Forum und zweitens ist es schwierig zu sagen, wenn Du nicht angibst was sie für ein Mainboard in ihrem Rechner hat.
    SD RAM dürfte richtig sein, ... für alles weitere musst Du noch ein paar Angaben machen oder einfach ins Handbuch gucken, da steht wieviel RAM man pro Steckplatz und insgesamt einsetzen kann, ... und eben auch welchen! ;)

Chris

• Am einfachsten den alten Riegel ausbauen und auf den Aufkleber gucken, was das für Speicher ist. Ich würde auf 100MHz FSB tippen. Ansonsten bekommen das auch Programme wie CPU-z raus ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Also unter Cpu beim Reiter Clocks steht unter FSB und Clock Speed 132,9 Mhz dürfte also 130er speicher sein richtig?

• Hi,

Oha, ... 133 x 4,5 .... mmhhh...

Dann wirds wohl der SD RAM mit 133 MHz sein!

:)

PS:
    Und wegen der einsetzbaren Größe, solltest Du wirklich mal gucken wieviele Plätze zur Verfügung stehen und was das Mainboard unterstützt.
    Aber nochmal 128 MB sollten auf jeden Fall möglich sein.

• ich wollte eigentlich einen 512MB reinhauen.. :) Ich nehm dann den 128er raus.... ich weiss nicht wie ich rausfinden soll wieviel das MB unterstützt denn das Handbuch hab ich nicht mehr da das Teil ja uralt ist :(

• das Board dürfte wohl drei Steckplätze haben, und garantiert nicht mit einem 512er Modul zurecht kommen! nimm doch einfach zwei 256er und steck die dazu

What i have in my heart, i'll take to my grave

• HI zusammen,

also ich hatte in meinen älteren 633er 2 Steckplätze. Hab aber maximal nur 2x128 MB reinbekommen. Hab mal versucht 2x 256 MB reinzustecken, aber er hat nur eins davon erkannt. Hab gehört, dass man es durch einen BIOS Update ändern kann, aber hab mich da nicht rangetraut. ER lief auch mit 2x128MB ganz gut....

16610LV

• Das hat das programm ausgespuckt... weiss jemand wie ich jetzt rausfinden kann wieviel RAM ich da rein kriege? Ob ein 512er stein passen würde?

Informationsliste Wert
    Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2
    Internet Explorer 6.0.2900.2180
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0)

Motherboard
    CPU Typ Intel Pentium IIIE, 600 MHz (4.5 x 133)
    Motherboard Name Compaq Deskpro EP Series
    Motherboard Chipsatz Intel Whitney i810E
    Arbeitsspeicher 128 MB (SDRAM)
    BIOS Typ Compaq (03/06/99)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
    Grafikkarte Intel(R) 82810E Graphics Controller (Microsoft Corporation) (32 MB)
    3D-Beschleuniger Intel i752
    Monitor Philips 109S (109S2) (CX 151493)

Multimedia
    Soundkarte Intel 82801AA I/O Controller Hub - AC'97 Audio Adapter

Datenträger
    IDE Controller Intel(R) 82801AA Bus-Master-IDE-Controller
    SCSI/RAID Controller Initio Ultra SCSI-Hostadapter
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte ST310212A (10 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
    Optisches Laufwerk COMPAQ CRD-8401B
    Optisches Laufwerk YAMAHA CRW8424S SCSI CdRom Device (8x/4x/24x CD-RW)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
    C: (NTFS) 9531 MB (7945 MB frei)

Eingabegeräte
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus Microsoft IntelliMouse Optical (USB)
    Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk
    Netzwerkkarte 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX) (192.168.57.1)
    Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (213.39.185.21)
    Modem SoftV92 Data Fax Modem

Peripheriegeräte
    USB1 Controller Intel 82801AA I/O Controller Hub - USB Controller
    USB-Geräte Microsoft IntelliMouse Optical (USB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!