Freunden des Independent Kino möchte ich einen Film wärmstens empfehlen: Oldboy. Da mir bisher das asiatische Kino nur aus wenigen Filmen bekannt war, nahm ich die Einladung und Empfehlung eines Freundes an und ließ mich überraschen.
Der Film handelt von einem Mann, welcher 15 Jahre Gefangenschaft über sich ergehen lassen muß, ohne zu wissen warum und wer ihn bestrafen will. Seine Freiheit wieder erlangt begibt er sich voller Rachegefühle auf den Weg, seinen Peiniger zu finden und den Grund seiner Strafe zu erfahren. Der Verlauf und vor allem das Ende ist ein Manifest des Bad Boy, der seinem Opfer nicht nur Überlegenheit und Gründe seines Handels, sondern auch eine der denkbar bittersten Strafen kaltblütig vermittelt, was den Film sehr sehenswert macht. Vorkommende Gewalt ist irgendwie ungewohnt, zumal die härteste Strafe im Film nicht physisch sondern psychisch ist.
Vom Erlebnis her liegt der Film zwischen Reservoir Dogs und Sieben. Wer die Möglichkeit und kein allzu zartes Gemüt hat, wird einen Kinobesuch nicht bereuen.
[SMALL]Mehr Infos[/SMALL]