Kinotipp: Oldboy

• Freunden des Independent Kino möchte ich einen Film wärmstens empfehlen: Oldboy. Da mir bisher das asiatische Kino nur aus wenigen Filmen bekannt war, nahm ich die Einladung und Empfehlung eines Freundes an und ließ mich überraschen.

Der Film handelt von einem Mann, welcher 15 Jahre Gefangenschaft über sich ergehen lassen muß, ohne zu wissen warum und wer ihn bestrafen will. Seine Freiheit wieder erlangt begibt er sich voller Rachegefühle auf den Weg, seinen Peiniger zu finden und den Grund seiner Strafe zu erfahren. Der Verlauf und vor allem das Ende ist ein Manifest des Bad Boy, der seinem Opfer nicht nur Überlegenheit und Gründe seines Handels, sondern auch eine der denkbar bittersten Strafen kaltblütig vermittelt, was den Film sehr sehenswert macht. Vorkommende Gewalt ist irgendwie ungewohnt, zumal die härteste Strafe im Film nicht physisch sondern psychisch ist.

Vom Erlebnis her liegt der Film zwischen Reservoir Dogs und Sieben. Wer die Möglichkeit und kein allzu zartes Gemüt hat, wird einen Kinobesuch nicht bereuen.

[SMALL]Mehr Infos[/SMALL]

Signatur ist so 2002.

• Danke für die kurze Zusammenfassung :)

Hab eine Vorschau zu dem Film letzens im Kino gesehen, und die hat mir sehr gefallen. Obwohl ungewohnt und irgendwie auch sehr hart (zumindest die Szenen in der Vorschau).

Werde mir den Film auf jeden Fall ansehen, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob der bei uns überhaupt läuft.

Gruß,
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Ich war letzte Woche in den Film drin und kann nur sagen :top:
    Die Story fand' ich super, man konnte sie nicht wirklich vorhersehen, Gewalt stand nicht so im Vordergrund (Trotzdem war die Hammer-Action witzig ;) ), sondern mehr die Psyche des Eingesperrten Dae-su Oh.
    Man sollte aber schon etwas aufmerksam sein, sonst entgeht einem schnell ein Teil der Story, besonders in den Rückblenden.
    Erwähneswert ist die Szene mit dem Tintenfisch und die ab und an "Pumuckl"-Artige Frisur Dae-su Ohs, die im Kino für Lacher gesorgt hat. An sonsten hat chico schon alles wichtige gesagt.
    Ich kann den Film auch nur empfehlen.

Gruß,
    Alexander

• Re: Kinotipp: Oldboy

Zitat

Original geschrieben von chico
    Vom Erlebnis her liegt der Film zwischen Reservoir Dogs und Sieben.

Das trifft es ziemlich gut. Mir hat der Film sehr gut gefallen, man sollte nur kein zu inniges bzw. empfindliches Verhältnis zu (seinen) Zähnen haben... :D
    Vielen Dank für den Tip :top:. Ich denke, dass dieser Film leider wenig gesehen wird, da dessen Existenz doch recht unbekannt ist.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Ich habe den Film auch gesehen und kann es jedem Quentin Tarantino Fan empfehlen. Tarantino hat den Film bei der Cannes 2004 Film Awards nur gelobt.

Zitat:"Jury President Quentin Tarantino loves this movie...."
    Link

Wollt ihr noch mehr Asia-Filme entdecken?
    Für den Anfang müsste dieser kfccinema-link reichen.

Nur Vorsicht keine Horror-Filme aus Asien anschauen, bei den Asiaten ist die Beziehung zur Gewalt noch krasser als bei den Amerikanern.

worm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!