"Kopiergeschützter" Content / DRM - allgemein

• Hallo zusammen,

nachdem ich hier einige Zeit ergebnisslos im Board zum o.g. Thema gesucht habe, will ich mal einen neuen Thread eröffnen.

Es geht um folgendes:
    Auf vielen neuen Geräten (bsp. SE K700, Motorola E398, etc.) sind "kopiergeschützte" Inhalte vorinstalliert. Also beispielsweise Klingeltöne, die man zwar anhören, aber nicht weiterversenden (per IrDa, BT, MMS, etc.) kann. Bei den genannten Geräten sind diese Inhalte gar mit einem kleinen Icon in in Form eines Schlosses gekennzeichnet.

Überträgt man eigene Klingeltöne aus der privaten Sammlung auf das Mobile, so haben diese das "Schloß" Symbol nicht und können beliebig weiterverschickt werden.

Inhalte die aus kostenpflichtigen Angeboten (bsp. Vodefone LIve Portal) stammen, sind meist entsprechend gesperrt. D.h. man kann sie nicht weiterschicken.

Bei vielen Handymodellen ist es auch möglich, sich detaillierte Infos zu dem Content (Ringtones, Wallpapers, etc.) anzusehen. Meist über Optionen wie "Details", "Dateiinfo", etc. Das geht bei vielen Modellen, meist unabhängig vom Gerätehersteller.

Mir ist aufgefallen, dass in dieses Detailinfos neben Dateigröße und Typ, Dateiname und Übertragungsdatum auch eine Feld "Verteilung" (SE)oder "Copyright" (Siemens) existiert. Dieses Feld gibt es beispielsweise schon auf einem uralten SE T68i. Bei nichtgeschützten Inhalten steht dann beispielsweise da: "Verteilung: unbegrenzt"

Wie/Wo kann man diesen "Verteilungs" Parameter ändern? Soweit ich das verstehe, muss es irgendwo in der Datei (Klingelton, Video, Wallpaper, etc.) die Möglichkeit geben ein bestimmtes Flag zu setzten, welches sagt: " Diese Datei darf weitergeschickt werden." oder eben "Diese Datei darf NICHT weitergeschickt werden"

Hat ein Profi dazu Informationen auf Lager? Gibt es Tools die soetwas machen? Oder muss ich da mit nem Hexeditor oder ähnlichem an die Files ran?

Vielen Dank für eure Replys. Ich denke, dass ist ein ziemlich interessantes Thema, welches nicht unbehandelt bleiben sollte ;)

beste Grüße,
    bitstream

• Re: "Kopiergeschützter" Content / DRM - allgemein

Zitat

Original geschrieben von bitstream

Ich denke, dass ist ein ziemlich interessantes Thema, welches nicht unbehandelt bleiben sollte ;)

Da es Dir letztlich darum geht, den Kopierschutz dieser bestimmten Klingeltöne zu umgehen (bzw. zu entfernen), ist dies ein Thema, das (zumindest bei TT) definitiv unbehandelt bleiben sollte. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!