Neues "Schnurloses" ausprobiert- nun Telefonleitung tot!

• Hallo,

brauche ganz dringend eure Hilfe!

Wir wollten gestern zwei neue schnurlose Telefone (1 x Gigaset A200 und 1 x Tevion) testen und stelleten da bereits fest, dass sie sich (komischerweise nur ab und zu) gegenseitig irgendwie die Leitung wegnehmen. Wir haben sie natürlich gleichzeitig an zwei verschiedenen Anschlüssen im Haus angeschlossen.
    Nach dem Test ging komischerweise keines der beiden mehr und seither ist unsere analoge Telefonleitung komplett TOT :o - sämtliche Anschlüsse, die vorher optimal funzten sind auch nur noch still!
    Da wir diese Leitungen über die Quante Maxima laufen lassen, ist zudem auch Türklingel etc. TOT! Ein kompletter Restart der Anlage ist nicht möglich, da die Telefone ja nicht benutzbar sind!
    Komischerweise geht jedoch die ISDN-Telefonleitung und das dazugehörige Telefon und Gott-sei-Dank auch das Internet!
    Drum brauche ich jetzt ganz dringend eure Hilfe :( !

Woran kann das liegen :confused: ? Wie bring ich (ziemlicher Laie) das ganze wieder hin?!

Bitte ganz schnell melden!

Danke sehr vielmals!

Lischa63

• Hallo,

also das reicht als Info noch nicht ganz
    Ihr habt einen Analog und einen ISDN Anschluß gleichzeitig?
    Wenn ja hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Bahama

• Also,
    wir haben eine Quante Maxima IS und neben den analogen Telefonen (4 St.)und der Haustürsprechanlage/-Klingel auch ein ISDN-Telefon.
    Nebenbei läuft über die ISDN- und auch DSL-Leitung noch unser PC.

Wie gesagt, bin Laie :D , falls noch Infos notwendig sind, kann ich sie gerne bei genauerer Nachfrage mitteilen!

Danke schon vorab!

Gruß
    Lischa63

• Ok 1. Versuch

Die beiden neuen Telefone wieder raus (wohl schon getan)
    und dann die Telefonanlage vom Netz trennen
    und nach ca. 1 Minute wieder reinstecken
    Oder hast Du das schon getan?

Bahama

• meinst du die Quante vom Netz trenn? - und was ist mit den anderen bereits vorhandenén Telefonen bzw. die DSL Leitung? Soll das dann alles bleiben und nur die Quante weg oder?!

Lischa63

• ...also

find ich ja toll, Bahama, dass du mir helfen willst, aber ich hab die Quante jetzt mal ausgesteckt und auch alle analogen Telefone, aber leider hat's nix gebracht!

Gibt's vielleicht weitere Möglichkeiten :confused: ?

Danke Dir!

Lischa63

• Das sind nur Maßnahmen, die bei früheren Abstürzen bei solchen Problemen immer geholfen haben...
    Ok dann mal weiter...
    Kann man die Quante nicht an den PC anschließen und darüber ein Reset machen bzw. die Konfiguration neu aufspielen?
    Offenbar ist die Anlage durch die beiden Telefone zum Absturz gebracht worden,
    im schlimmsten Fall hat sie einen Schaden abbekommen.
    Waren die beiden Telefone neu, sind sie in Deutschland gekauft?
    Ich frage das, weil es z.b. mit Telefonen aus Österreich schon öfters Probleme gab, wegen unterschiedlicher TAE Anschlüsse.

Bahama

• Also, die Quante an den PC anschließen ist zwar möglich, aber dazu bracuht man einen Laptop, denn diese ist im Keller installiert, der PC im Dachgeschoss.
    Mein Mann bringt also heute abend solch ein Teil aus der Arbeit mit und dann werden wir dies mal probieren.

Die beiden Telefone sind nagelneu (gestern bei MediaMarkt bzw ALDI gekauft) und natürlich aus Deutschland.

Falls du noch weitere Tipps hast - immer her damit :( !

Übrigens ist es sehr komisch: wenn ich ein analoges Telefon an der Buchse bei der Quante anschließe, kommt für Sekunden (max 3!) ein Freizeichen, dann ist es wieder weg. Bei den anderen Buchsen ist immer tote Hose!

Gruß von der völlig verzweifelten Lischa63 :flop:

• Naja zum Verzweifeln gibt es (noch) keinen Anlaß
    Das Internet geht ja noch :-))

Gehen wir also mal davon aus, dass die Konfiguration zerschossen ist
    und durch ein Reset der Anlage und ggf. Neueinrichten der Nebenstellen via PC die ganze Sachen zu beheben ist.

Falls es aber dann immer noch nicht funktionieren sollte,
    müßte als nächster Schritt die Firmware in Angriff genommen werden.
    Um welche Quante Maxima handelt es sich denn genau?
    Ist es eine IS 1/2/3 ?

Bahama

• ...auf der Bedienungsanleitung steht Maxima IS -1/-2/-3, auf dem Gerät nut Maxima IS .....

gibt es irgendwo eine Spezifikation, die ich dir dann posten kann?

Lischa63

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!