Philips 755 Testbericht mit Bildern "Handy mit Touchscreen"

  • Hallo alle zusammen!


    Hier gibt es nun einen kleinen Testbericht über das Philips 755. Heute schreibe ich mal meinen dritten kleinen Handytestbericht für TT. Vor einiger Zeit den für das Nokia 3200 und das 6820. Ich werde mich dem Handy noch ein wenig widmen und hier noch einiges hinzufügen denke ich, sofern es Wissenswertes zu berichten gibt.


    Verpackung:
    Die Verpackung ist nicht besonders aufregend. Pappschachtel. Unten Plastikeinlage.


    Zum Lieferumfang gehört folgendes:
    - Gerät Philips 755 inkl. Stift
    - Akku Li-Ionen A20KBE/OZP 3,7V 720 mAh
    - Netzlader CPN PE 1100141000
    - 2 Ersatz-Stifte
    - BDA mit 90 Seiten
    - 1 Software CD (noch nicht getestet)
    - 1 Philips Club Guide
    - 1 SAR-Info-Blatt
    - 1 Service-Info


    Handygrößenvergleich Nokia 6230, Philips 755 und Nokia 3200


    Gehäuse, Verarbeitung:
    Das Gehäuse ähnelt sehr der Verarbeitung eines Mercedes unter den Handys. Sobald der Batteriefachdeckel fest sitzt, gibt es keinerlei Knarzen aus dem Gehäuse. Alles ist sehr solide verarbeitet. Die Abdeckung für das Headset und den Ladeanschluss ist auch super eingepasst. Das Keypad ist aus Hartkunststoff mit überlackierten Zeichen in den Tasten (also nicht geplottet) und vermittelt absolute Langlebigkeit. Ferner sitzt die Tastatur ganz fest im Gerät und scheint unerschütterlich. Außerdem sind die Tasten von der Oberflächenstruktur voneinander abgegrenzt.
    Das Gerät wiegt inkl. Akku und SIM-Karte 91g. Es macht einen sehr handlichen Eindruck, deutlich besser als ein S65. Es liegt vom ersten Moment gut in der Hand und lässt sich für lange Gespräche gut unters Ohr klemmen. Das Gehäuse bietet die Möglichkeit eine Schlaufe durchzuziehen, z.B. um sich das Philips 755 umzuhängen.


    Display:
    Das Display hat eine Auflösung von 128 X 160 Pixel mit 65536 Farben. In der Standardschriftart hat man bis zu acht Displayzeilen. Ferner handelt es sich um vom Nutzer kalibrierbaren berührungsempfindlichen Bildschirm „Touchscreen“. Die Anzeige ist qualitativ absolut hochwertig.
    Die Nutzung des Touchsreens ist sehr einfach und macht Spaß, ählich wie bei PDAs. SMS lassen sich schnell schreiben und die Eingaben sind zielgenau und sicher.



    Tastatur:
    Die Tastatur ist leichtgängig und vermittelt gute Druckpunkte. Wirklich toll ist die 5-Wege-Taste. Man kann mit dem Daumen ohne Fehleingaben leicht die richtige Richtung anwählen. Oben = Anrufliste Sofortstart, Links = 4 Kurzstarttasten, Rechts = SMS Sofortstart, Unten = Telefonbuch Sofortstart und Druck auf die Mitte = Menü bzw. Auswahl. Die 5-Wege-Taste ist nicht beleuchtet. Die Zifferntasten leuchten sehr hell weißlich.
    Sobald man eine Zifferneingabe tätigt, kann man diese auch via Stift zu Ende bringen. Es leuchtet dann ein kleines Tastenfeld auf dem Display auf. Ähnlich wie bei PDAs.
    Wenn man SMS oder Texte eingibt, erscheint eine QWERTZ-Tastatur mit Ziffern, Shift und Return. Am Displayrand erscheint ein kleiner Balken zum Scrollen.


    Menü / Funktionen:
    Es gibt folgende Oberpunkte:


    - Anruflisten
    - Telefonbuch
    - Unterhaltung
    - Operator-Dienste
    - Einstellungen
    - Nachrichten
    - Infrarot
    - Multimedia
    - Kamera


    Kamera Foto (.jpg):
    Die Kamera macht Bilder in VGA Auflösung, also 640x480 Pixel. Die Bilder erreichen eine super Qualität. Auch für Eigenaufnahmen ist es geeignet, weil Spiegel im Gehäuse integriert ist. Ferner sind die Linse und auch der Spiegel durch eine verschiebbare Abdeckung mit Federmechanismus geschützt.
    Folgende Cam-Funktionen:
    - Zoom
    - Datum- und Zeiteinblendung ins Foto
    - VGA, Hintergrund, Clip, Fotocall
    - 3 Auflösungen
    - Rahmen
    - Normal, Grau, Sepia, Digital, Relief, Negativ, Umrahmen
    - Nachtmodus
    - Selbstauslöser


    Zum Bearbeiten noch:
    - Stift in div. Farben
    - Radierer
    - Texteditor (Text lässt sich auf dem Bild frei verschieben)
    - Symbole und Rahmen hinzufügen
    - Ausschneiden und Einfügen


    Die Bedienung der Features ist sehr einfach und selbsterklärend!



    Bedienung:
    Von der Bedienung her kommt man sehr leicht zurecht. Man braucht keine Anleitung gelesen zu haben, um sich im Menü zurechtzufinden. Alles ist sauber geordnet und erklärt sich von selbst, aber fern von jeglicher Nokia-Menüführung. Natürlich gibt es für die wichtigsten Menüpunkte noch eine Sprachsteuerung. Das Menü lässt sich sehr schnell steuern und scrollen. Wenn man komplexe Anwendungen öffnet, kann es mal einen sehr kurzen Moment dauern, bis das Handy reagiert.



    Empfang / Sprache:
    Beim Empfang würde ich keine großen Unterschiede zu anderen aktuellen Handys sehen. Die Sprachqualität ohne Freisprechen ist sehr klar, laut und deutlich. Keine Verzerrungen! Auch über den Freisprechlautsprecher absolut super Qualität.


    Eine Auswahl der wichtigen Funktionen:


    - Kamerafunktion (VGA Auflösung)
    - 7 MB dynamischer Speicher (Gesamt 16 MB)
    - Picture-Telefonbuch
    - Sprachaufzeichnung (.amr)
    - IR-Schnittstelle und Philips-USB-Port unten
    - Freisprechfunktion
    - polyphone und MIDI-Klingeltöne
    - Tri-Band mit GSM 1900
    - e-mail-client
    - Vollständige Tastatur auf dem Touchscreen
    - Schnelle Datenübertragungen über GPRS Klasse 10
    - Java


    Auffälligkeiten:
    Man kann Fotos vom Nokia 6230 empfangen, nicht aber per IR senden. Ich habe es auch mit einem 6610 getestet. D.h. .jpg-Bilder lassen sich nicht per IR an Nokia versenden, aber empfangen.


    Fazit:
    Das Philips 755 ist ein Super-Massivhandy mit sehr edlem Eindruck. Es ist ideal für User, die viele MMS versenden, bearbeiten und weiterleiten. Es fehlen: Video, Bluetooth, Wechselspeichermedium und Radio. Auf jeden Fall hat man ein Handy, was nicht jeder hat und kann sich von der Masse abheben.
    Ich werde jetzt natürlich nach und nach noch einiges testen, aber der Akku ist erst seit einigen Minuten voll.

  • Wie schnell ist denn das T9 beim Schreiben von SMS? Wie gut ist der Emailclient? Kann man Bilder als Anhang empfangen und/oder senden? Gibt es eine (einstellbare) Größenbegrenzung von Emails? Wieviele SMS kann das Ding speichern, wie klingen die Klingeltöne deiner Meinung nach (Laut, leise etc.) ?


    Fragen über Fragen ;)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • handy-sascha.de: Erstmal danke für den guten Testbericht. Nachdem hier bei TT noch nicht wirklich viel über das Gerät zu lesen war (und wenn dann ziemlich negatives) bin ich positiv überrascht das dieses Gerät solch gute Kritik von Dir bekommt.


    Kannst Du noch ein paar größere Bilder posten? :D

  • Meilow Bilder folgen!


    McTristan


    Wenn Du SMS über den Screen schreibst, ist T9 aus.
    Wenn Du SMS über die Ziffern schreibst, ist T9 an. Ich finde es schnell genug für meine Tippkünste. Ich muss nicht auf die Buchstaben warten.
    SMS-Speicher = max. 7 MB, d.h. sie werden im dynamischen Speicher gespeichert, also fast unendlich viele...
    Bzgl. e-mails müsste ich alle POP-Daten eingeben. Habe ich noch nicht getan. Ich schätze. Empfang unbegrenzt und beim Versenden keine Anhänge.
    Die Klingentöne sind je nach Frequenz teilweise schon recht laut. Die Töne werden über den Lautsprecher in klarer Qualität wiedergegeben.

  • handy-sascha.de: mach doch mal das gleiche hintergrundbild auf das 755/6230 und dann schreibe noch mal das"die Anzeige ist qualitativ absolut hochwertig" ;)

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Zitat

    Original geschrieben von exloser
      handy-sascha.de: mach doch mal das gleiche hintergrundbild auf das 755/6230 und dann schreibe noch mal das"die Anzeige ist qualitativ absolut hochwertig" ;)


    Habe ich getan! Die Farben sind beim 6230 etwas stärker. Beim 755 ist das Bild grösser. Dennoch finde ich die Qualität des 755 für den aktuellen Stand der Geräte sehr gut. Ich persönlich nutze das 6230 und denke, dass es ein bischen besser ist.

  • Ansich kein schlechter Bericht, aber es stört mich was. Nach deiner Aussage ist alles super an dem Gerät, nix wird bemängelt (das mit dem Bilder versenden per IR haste auch net richtig negativ rausgestellt) und alles ist super und absolut top.


    Kann ich irgendwie nich ganz glauben, also was gibts zu bemängeln an dem teil? *g*



    mfg Senior Sanchez

  • also auch von mir erst mal ein danke für den bericht.
    schön das auch mal nicht mainstream handys hier einen testbericht bekommen.


    schade das das gerät keine videos aufnehmen und abspielen kann.


    wie empfindelich ist der touchscreen?beim p900 muss man ja immer ziehmlich aufpassen,das er nicht verkratzt.
    ich nehme an der philips ist das nicht viel anders,oder?


    grüsse

  • Hallo,


    Wer hat das philips 755 und kann dazu was sagen?
    Akkudauer?
    Empfang?
    Display?


    Seid ihr zufrieden oder nicht?
    Würde es bei eplus bei einer VVL für 21 euro bekommen, denke mal das es für dieses handy sehr billig ist, oder?


    mfg


    Stefan

  • Senior Sanchez


    Aufgefallen sind mir die Probleme mit der IR-Schnittstelle, die Bedienung, die nicht wie Nokia ist, das bei bestimmten Funktionen kurz stockende Menü, fehlendes Bluetooth, Video und Radio. Mehr nicht, aber ich habe auch nicht all zu viel mehr erwartet und für ein Philips in dieser Preisklasse ist es wirklich ein sehr ordentliches Gerät.


    Snakex1


    Ich habe das Gerät erst vor zwei Tagen in Betrieb genommen und noch nicht einmal die Folie abgezogen. Derzeit noch keine Langzeiterfahrung.



    Stefan-70


    Die Akkudauer teste ich gerade noch, ansonsten bin ich mit Empfang und Display zufrieden. Bzgl. der VVL bei e-plus kannst Du Dich per PN mal melden, evtl. kann ich es Dir preiswerter anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!