Eumex 604: keine Verbindung mehr!

• Hallo,
    ich hab ein Problem mit meiner ISDN-Anlage (Eumex 604 PC Home Net):
    Jede Stunde werden alle bestehenden Verbindungen gekappt (T-DSL läuft weiter, aber hat ja nix damit zu tun) und die ISDN-Kontrollleuchte blinkt für ca. 20 Sekunden. Dann leuchtet sie wieder permanent und man kann die Kanäle wieder nutzen.

Das ganze tritt seit einem ziemlich heftigen Gewitter vor ca. 2 Wochen auf. Wir haben schon die Störungsstelle angerufen, aber die Leitung wäre okay, sagen die.
    Kann es daran liegen, dass die Anlage beim Gewitter einen kurzen Stromausfall mitmachen musste?

Würde es evtl. etwas bringen, die Anlage komplett zu resetten? Wenn ja, wie mache ich das?

• Reseten geht eigentlich nur so: Anlage 1-2 Minuten austecken , dann sollte sie resetet sein ...
    Die wird aber während des Gewitters einen Überspannungsschaden erlitten haben ....
    Da bringt dann nur noch der Austasch dieses Gerätes was ..

Fowel

Das ist eine Signatur

• Nachdem uns ein Telekom-Techniker besuchte und die NTBA tauschte, gibt es immer noch die selben Probleme. Es scheint wirklich an der Anlage zu liegen. Resetten der Anlage brachte übrigens nichts.
    Hab bei der Versicherung angerufen. Die würden die Kosten einer neuen Anlage übernehmen -> Blitzschaden.
    Jetzt warte ich also erstmal auf die neue Anlage. Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, weiß ich wirklich nicht weiter...

Btw.: Wenn diese Störung auftritt, erlischt die grüne Lampe am NTBA. Was hat das zu bedeuten?

Und noch was: Heißt es eigentlich der, die oder das NTBA? :D

• Hi,
    es heißt der NTBA.
    Es muß nicht unbedingt an der Eumex liegen.Das grüne Lämpchen am NTBA signalisiert einen funktionsfähigen ISDN Anschluß,d.h. eine erfolgreiche Synchronisation mit dem Port in der Vermittlungsstelle.
    Das Lämpchen wird also von der Leitungsspannung gespeist und nicht vom Stromanschluß des NTBA(dieser ist nur nötig,wenn Isdn Endgeräte ohne eigene Stromversorgung angeschlossen werden).
    Wenn also das Lämpchen ausgeht,ist in der Regel die Synchronisation gestört.
    Es könnte z.B.ein defekter Port in der Vermittlungsstelle sein.Denkbar sind auch nicht verlötete(Straßenverteiler)oder schlechte Kontaktstellen im Leitungsweg.
    Gerade nach Blitzeinschlägen habe ich auch schon verkohlte Leiterplatten in der TAE gefunden.
    Vorschlag:
    Tausche die TAE aus und schließe(wenn möglich)ein einzelnes ISDN Endgerät an den (neuen)NTBA.Tritt der Fehler dann immer noch auf,ist es ein Fall für den Telekom Service.
    Ist der Fehler verschwunden,dürfte die Eumex der Verursacher sein und zum Zusammenbruch der Isdn Verbindung führen.
    Es gibt kein Patentrezept.Man kann den Fehler immer nur eingrenzen.
    Gruß

• Moin magenta!
    Ich hab gestern Abend die neue Anlage installiert (wir haben von der Telekom eine im Austausch bekommen) und nen neuen NTBA (den dritten in zwei Wochen :D).
    Der Service von der Telekom war ja bereits bei uns im Haus, hat alle Anschlüsse überprüft (jedoch nicht die TAE, das werd ich heute Abend mal machen) und meinte, dass von der anschlusstechnischen Seite her alles ok sei. In der Vermittlungsstelle ist angeblich auch alles in Ordnung.
    Was mich ja wundert, ist, dass dieser Synchronisationsfehler ungefähr jede Stunde auftritt (muss mich korrigieren: Mittlerweile gehe ich davon aus, dass der Fehler auftritt, wenn ein Kanal länger als eine Stunde belegt ist). Also muss es irgendwo im System eine Art "Timer" geben, der jede Stunde alle Verbindungen trennt. Das ist ja grade das komische an der Sache - würde gar nichts funktionieren, würde ich ein loses Kabel, eine kalte Lötstelle oder eine defekte Platine in Betracht ziehen. Aber so... :confused:

Ich teste jedenfalls heute Abend die Anlage (hatte gestern nicht genügend Zeit dazu) und bin gespannt, ob der Fehler weiterhin auftritt...

• Hallo Siggi,
    ich drück Dir die Daumen.
    Um einen Fehler in der Vermittlungsstelle gänzlich auszuschließen müßte der Servicetechniker eigentlich einen Splitter,ein NTBA und ein Isdn Telefon direkt im Hauptverteiler aufklemmen und dann mindestens 1 Stunde warten.
    Da das niemand macht,wird der Port in der Vermittlungsstelle meist erst als letztes gewechselt(wenn schon alle anderen Komponenten auf Verdacht getauscht worden sind).
    Meßtechnisch sind zeitweise auftretende Fehler kaum zu packen.
    Halte uns weiter auf dem laufenden.
    Gruß

• Zitat

Nachdem uns ein Telekom-Techniker besuchte und die NTBA tauschte, gibt es immer noch die selben Probleme.

diese "schwierige arbeit hatbdie telekom natürlich knallhart berechnet oder?

ich kannnnirgends rauslesen das er DSL hat, IMHO ist ein splitter unnützer stromschlucker! okay jetzt kann man sagen: iss halt für die zukunft dann gewappnet! auch käe, denn nen splitte rbekommt mand a eh.. so jetzt mal wieder OnTopic:

Wenn evtl tatsächlich ein Blitz reingehauen ist, dann kann es sein, das die leitung beschädit wurde, da kannste dann geräte bis 2012 austauschen ohne ende, bringen tuts nix. mein nachbar hatte das gleiche problem blitzschlag, neue geräte, jo alles geht, ne stunde telefoniert, peng alles tot... und was war?

- durch den blitzschlag hatten sich die kabel so erhitzt, das die isolierung abgeschmolzen ist, und da beim telefonieren strom fliest, und die kabel ja bekanntlich sehr nahe beieinander liegen, und da durch stromfluss kabel warm bis heiss werden und sich dabei ausdehenen, haben die immer kurzschlüsse verursacht!

um das rauszukriegen hatte die telekom damals 4 monate gebraucht...

das mal so nebenbei,bestehe auf eine leitungsprüfung! und zwar kostenlos!

• Re: Eumex 604: keine Verbindung mehr!

Hi
    ich denke schon daß der Splitter von Nutzen ist :

Zitat

Original geschrieben von Siggi
    Hallo,
    ich hab ein Problem mit meiner ISDN-Anlage (Eumex 604 PC Home Net):
    Jede Stunde werden alle bestehenden Verbindungen gekappt (T-DSL läuft weiter, aber hat ja nix damit zu tun) und die ...

equinox
    Mit diesem qualifiziertem Rat,der mit der Entfernung des Splitters endet,wäre die Telekom wahrscheinlich Schuld,das DSL plötzlich nicht mehr funktioniert:D

Ich denke nicht,daß das Eingrenzen der Störung 12 Monate dauert.Ein Fehler in der Leitungsisolierung ist natürlich möglich.
    Wenn ich hingegen die Wahl hätte,eine kostenlose TAE(Montageset aus TPunkt),einen kostenlosen NTBA und ein kostenloses ISDN Leihgerät(gegen Kaution aus dem TPunkt)zu bekommen,würde ich dies nutzen.
    Alternativ könnte man natürlich die komplette Leitung im Haus auf Verdacht erneuern(hoffe Du wohnst nicht im Hochhaus).
    Das könnte dann schon 12 Monate dauern.
    Nicht alle Fehler sind direkt optisch zu erkennen oder meßtechnisch zu erfassen.
    Da ich 9 Jahre im Störungsdienst gearbeitet habe,weiß ich wovon ich spreche.Es kommt schon mal vor,daß man einen zeitweise auftretenden Fehler nicht auf Anhieb findet.
    Dann ist es sinnvoller die oben genannten Kleinteile in 5-10 Minuten zu tauschen um diese danach als Fehlerquelle ausschließen zu können.
    Gruß

• Re: Re: Eumex 604: keine Verbindung mehr!

Zitat

Original geschrieben von magenta
    equinox
    Mit diesem qualifiziertem Rat,der mit der Entfernung des Splitters endet,wäre die Telekom wahrscheinlich Schuld,das DSL plötzlich nicht mehr funktioniert

*rotfl* :D :D
    Also, den Splitter bräuchte ich schon noch ;)

Spaß beiseite:
    Tests mit der neuen Eumex verliefen durchweg zufriedenstellend, der Fehler tritt nicht mehr auf. Ich weiß zwar nicht, ob ich in den letzten Tagen wirklich über eine Stunde lang am Stück telefoniert habe, aber während meinen Telefongesprächen wurde die Leitung nicht unterbrochen. Die alte Anlage ist mittlerweile auf dem Weg zur Telekom.

equinox:
    Danke für deine Tipps, aber deine Story mit den Kabeln verstehe ich nicht. Wieso wird beim Stromfluss, der auf einer ISDN-Leitung liegt, ein Kabel derart heiß, dass sich die Leitung ausdehnt? Wie kann so etwas genau jede Stunde passieren? Selbst wenn es einmal passieren würde, würden die Litzen doch beieinander liegen und irgendwo würde wegen des Kurzschlusses die Sicherung rausfliegen, oder?
    Die Leitung wurde übrigens schon (kostenlos!) geprüft, hab ich aber auch schon geschrieben ;) Und der Techniker war auch für lau bei uns...

Die ganze Geschichte kostet mich eh keinen Cent, da die Versicherung den Schaden übernimmt. Ist halt nur Arbeit und unnötiger Ärger :(

Aber jetzt ist ja alles wieder gut - hoffe ich mal ;)

Danke euch allen!

• also bei mir ist nicht eine telefonleitung an ne sicherung gekoppelt, nur ein überspannungsschutz gegen blitzschläge, not more... glaueb aber das ich mich da gewaltig irren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!