2 hausanschlüsse telekom über 1 leitung ?!

• hallo,

folgendes problem:

zum 1.10. sind wir mit der firma in ein neues büro umgezogen.
    das neue büro ist ein teil vom privathaus der cheffin. im haus liegt ein anschluss der telekom in den 10x2 leitungen gehen. der private festnetz anschluss läuft schon ein paar monate. jetzt hat die telekom zum 1.10. einen festnetzanschluss in dem haus auf die telefonnummer aus unserem alten büro freigeschaltet, ein techniker ist aber erst am 19.10 frei um eine anschlussdose zu setzten. die sache mit der dose wäre ja auch nicht das problem, das problem ist dass nur auf den beiden leitungen von den 20 die ankommen ein signal kriege die auch schon für den privaten festnetz anschluss genutzt werden. egal wie ich die daran angeschlossene telefonleitung programmiere kommt bei anruf der (büro-) nummer immer "ihr gewünschter gesprächspartner ist zur zeit nicht erreichbar...".

so sieht das ganze in der T-Com kiste aus:

1a ___x_______ 0
    1b _______x___ 0
    2a ___x_______ X \ hier ist der private
    2b _______x___ X / festnetzanschluss geschaltet
    3a ___x_______ 0
    3b _______x___ 0
    4a ___x_______ 0
    4b _______x___ 0
    5a ___x_______ 0
    5b _______x___ 0
    6a ___x_______ 0
    6b _______x___ 0
    7a ___x_______ 0
    7b _______x___ 0
    8a ___x_______ 0
    8b _______x___ 0
    9a ___x_______ 0
    9b _______x___ 0
    10a ___x_______ 0
    10b _______x___ 0

oder muss ich vielleicht ein anderes adernpaar prüfen was nicht zusammen ankommt.? (also zb. 4a + 7b)..?

oder liegt der fehler bei der telekom??

• Re: 2 hausanschlüsse telekom über 1 leitung ?!

Zitat

Original geschrieben von sheeeep
    oder muss ich vielleicht ein anderes adernpaar prüfen was nicht zusammen ankommt.? (also zb. 4a + 7b)..?

Sicher nicht.

Zitat

oder liegt der fehler bei der telekom??

Es liegt an der Telekom und ist wahrscheinlich auch kein Fehler.
    Oft muss erst die "Führung" geprüft (evtl. auch gemessen) werden,
    erst dann wird der Anschluss darauf geschaltet.

Dass da "schon mal irgendwas war" ist erkennbar daran, dass der Privatanschluss Deiner Chefin auf dem 2ten Paar und nicht auf dem ersten Paar liegt.

• Hi,
    das am Endverzweiger(Telekom Kasten)ein 10x2 Kabel ankommt ist nichts ungewöhnliches.
    Daraus läßt sich allerdings nicht die Anzahl der tatsächlich ins Haus geschalteten Adern ableiten.
    Bei Einfamilienhäuser werden oft 2 Doppeladern durchgeschaltet,bei Mehrfamilienhäusern in der Regel 10 oder 20 Doppeladern(abhängig von der Anzahl der Wohnparteien + Reserve).
    Ist die erste Klemme frei und unbeschaltet bedeutet dies meistens nichts gutes,sprich das Adernpaar könnte defekt sein(stromlos,Außenspannung oder Erdschluß).
    In einem solchen Fall muß den der BBN(Baubezirk Netze)raus und ein neues Verzweigerkabel ins Haus legen oder über eine Ausgleichsschaltung eine Ader aus dem Nachbarhaus rüberschalten.
    Beides ist leider etwas zeitaufwendiger und nicht mal eben zu erledigen.

Gruß

• Oder die Leitungen sind einfach nur im Nächten Strassen-Schaltkasten abgeklemmt.

War bei mir auch so. Meine Oma hat analog und wir damals noch nichts.

Mein Opa hatte (noch früher) eine direkte Leitung in die Firma.

Als wir dann ISDN wollten (Omas analog sollte bleiben) war ja dieses Adrenpaar wieder frei. Bei der Montage mußte dann der Techniker los um die Leitung im Strassen-Schaltkasten anzuklemmen.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!