service- test- und sonderrufnummern

• hallo,

gibt es eigentlich ausser ERNA noch andere sonderrufnummern dieser art?
    es ist ja immer mal wieder die rede von diesen rueckrufnummern (die aber heutzutage auch nur
    noch ueber ERNA abgebildet werden).
    da muss es aber doch noch mehr geben. durch irgendetwas muss doch schliesslich auch das
    gute alte blueboxing ersetzt worden sein...

und eine andere frage faellt mir in diesem themenbereich noch ein:

neulich kam eine sendung ueber spionagetechnik auf 3sat (damit stufe ich diese sendung
    auch mal als wenigstens halbwegs serioes ein, da kam auch nichts von dialern, wuermern
    oder sonstigen peter-huth-themen drin vor).
    jedenfalls war in dieser sendung davon die rede, dass laut tk-anlagen-gesetz jede
    nebenstellenanlage eine aus dem netz (!) zugaengliche schnittstelle haben muss, ueber die
    auf jedes angeschlossene geraet zugegriffen werden kann. damit sind wohl hauptsaechlich
    telefone gemeint, bei denen sich dann von strafverfolgungsbehoerden oder anderen diensten,
    ohne wissen desjenigen, auf dessen tisch das telefon steht, heimlich das mikrofon anmachen
    laesst und verwandte schweinereien.
    weiss jemand, was da dran ist? wenn das gesetzlich verankert ist, muss sich ja zumindest
    in den entsprechenden gesetztestexten irgendwas finden lassen.
    viel mehr als das gesetz dazu interessiert mich aber natuerlich die technische seite des
    ganzen:
    koennen (das duerfen lasse ich bei dieser frage mal aussen vor, denn wir wissen ja, warum
    sich der hund die eier leckt ;)) sich jetzt irgendwelche geheimagenten einfach so auf unsere
    telefonanlage aufschalten und beliebig alle moeglichen telefone als wanzen misbrauchen?
    ich finde diesen gedanken ziemlich orwell-maessig und (zumindest, bis _ich_ das auch kann ;))
    ueberhaupt nicht spassig.

weiss da jemand was drueber?

gruss,

ali

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!