Hallo,
ich biete gerade einen o2-Vertrag zur Übernahme an, und dabei scheint es eine Reihe von Unklarheiten zu geben (nach den PNs zu urteilen, die ich dazu erhalten habe). Dabei geht es darum, dass angeblich die alten Konditionen nicht mit übernommen werden können. Ich spreche nicht von Sonderkonditionen wie dem Studentstatus o.ä. sondern davon, dass ein alter Online-Vertrag mit (bis zu) 200 SMS, also 24 Euro SMS-Guthaben monatlich übernommen wird. Die neuen Konditionen bei Onlineverträgen sehen ja nur noch 100 SMS pro Monat vor.
Das Formular zur Vertragsübernahme habe ich von o2 am 3.10.2004 gemailt bekommen. Ich habe es hier bereitgestellt zum Download (PDF-File, 237 kb).
Dabei geht es um den folgenden Abschnitt aus der "Kundenerklärung" (Punkt 8):
ZitatIch übernehme den zwischen O2 und dem alten Vertragspartner bestehenden Vertrag (ausgenommen Sonderkonditionen, die nur zugunsten des bisherigen Vertragspartners vereinbart worden sind) zu der unter 1) genannten Rufnummer mit allen Rechten und Pflichten. Ich erteile den Auftrag gem. der derzeit gültigen Preisliste und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der O2 (Germany) GmbH & Co. OHG für das Erbringen von Telekommunikationsdienstleistungen u. Mobilfunkservice, die im Amtsblatt der RegTP veröffentlicht sind und in den Geschäftsstellen der O2 (Germany) GmbH & Co. OHG zur Einsichtnahme ausliegen. (...)
Dazu muss ich noch sagen, dass meine Freundin vor eineinhalb Wochen ihren Vertrag (ebenfalls einen Onlinevertrag zu alten Konditionen) auf ihren Bruder hat überschreiben lassen. Die Übernahme hat einwandfrei geklappt, und er hat jetzt weiterhin die alten Konditionen (24 Euro SMS-Guthaben, d.h. bis zu 200 SMS pro Monate frei).
---> Nimmt man nun mit einer Übernahme automatisch die neuen Vertragskonditionen an oder nicht?
---> Wenn nein, wieso hat es dann vor eineinhalb Wochen in dem geschilderten Fall geklappt?
Wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen würde, wäre ich sehr dankbar....