Viel Spaß mit dem XP SP1

• Also auch der Kumpel meines Freundes hat eine nicht saubere XP-Version :D
    Ich würde ihm auf jedenfall empfehlen, den SP nicht zu installieren, da er soweit ich es gehört habe, auch sehr zufrieden mit der jetztigen Leistung des OS ist ;)

MfG.
    der_Osmane

• @ Silencer911

Soweit mir bekannt, stellt die Installation des XP SP1 die Voraussetzung weiterer Updates etc. durch M$ dar.
    Im von dir beschriebenen Fall wird die Installation des SP1 schlicht verweigert.
    Mangels illegaler Kopien von XP (daher nicht ausprobierbar) kann ich keine Auskunft geben, was mit einer vorhandenen, illegalen XP Installation im weiteren passiert.
    Wenn von M$ zB bei Firmen illegale Kopien - wie auch immer - entdeckt wurden, erhielten diese Nachricht unter Fristsetzung, diese illegalen Kopien nachträglich zum normalen Preis ggfls. mit Firmenrabatten zu lizensieren.
    Polizei ist in Deutschland Ländersache.
    Milliardenklagen wird "der Freund eines Freundes" nicht zu gewärtigen haben, es sei denn, er ist der langgesuchte Kopf einer international in größtem Stil operierenden Fälscherbande.;)
    CU,
    Martin

• Die Polizei wird wohl nicht vor seiner Tür stehen und eine Milliardenklage wird er wohl auch nicht an den Hals bekommen ... Das Windows wird evtl. gesperrt aber daran glaube ich auch nicht - möglich ist soetwas aber schon...

Zu dieser TCP/IP-Tunnel-Theorie... Ich weiß ja nicht ob du weißt wie ein Netzwerk funktioniert oder wie die meisten Windows-Firewalls arbeiten aber jeder Zugriff eines Programms/einer DLL auf einen bestimmten Port eines entfernten Rechners ist nachweisbar... da gibt es 65535 Ports, wäre die Firewall so eingestellt, daß sie bei jedem Port Alarm schlägt - würdest du das "Call-Home"-Verhalten ziemlich schnell ans Tageslicht führen. Was allerdings wahrscheinlich ist (und das hast du wahrscheinlich auch gemeint), daß Microsoft ihren Internetexplorertechnologie dazu benutzen kann während normaler Internetsitzungen (Browsen im Netz,...) Daten mit einem 2. Server auszutauschen... Wenn es geschickt programmiert ist und über Port 80 geht, dürfte das den meisten Firewalls nicht auffallen, weil der Port 80 zum normalen Surfen ohnehin freigegeben ist.
    Allerdings sehe ich da ein rechtliches Problem, weil es sicher nicht erlaubt ist, daß der Rechner eigenständig Kontakt zu einem Server aufnimmt und dann Dinge auf der eigenen Festplatte verändert - frei nach dem Motto: "Microsoft hat das Recht Ihr Windows zu deaktivieren" ... wenn da mal ein Fehler in der Überprüfungsroutine auftritt will ich gar nicht wissen was da für eine Klagewelle auf Microsoft zurollen wird...

-> Tristan @ Work <-
    --

• JurTech

Dann haben wir uns falsch verstanden...es klang so als ob XP selbst - eine nicht sichtbare DFÜ Verbindung aufbaut. (Im ersten Fall)

So klang das....für mich.

Weiter darf ich entnehmen das die Daten erst am 09.09. gesendet werden??? Verstehe ich das richtig???

Ich glaube es trotzdem nicht. Panikmache. Vielleicht streut man ja mit Absicht solche Vermutungen unters Volk.

Gruss
    michback

• McTristan

Eben! Windows mag so auskunftsfreudig sein wie es will, rechtlich verwertbar dürften diese Informationen, die MS da sammelt, nicht sein.

Ich lizensiere meine Software, weil ich sie beruflich einsetze und daher auch Kontrollen unterworfen bin (bzw sein könnte), aber auch bei nicht lizensierter sprich raubkopierter Software dürfte einem Privatmann nicht viel passieren.

Und wenn das Servicepack1 nach Hause telefonieren will, laßt es doch! Die Informationen sind nicht relevant - und wen es stört, daß Betriebssystem, Office, MediaPlayer, Mailclient etc ausspionieren und Benutzerdaten an den Hersteller senden, der muß aufwachen und begreifen, daß Microsoft das wahrlich nicht erst seit gestern macht. Nur als Standalonerechner ohne irgendwelche Verbindung ist ein Windowssystem sicher.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• @ McTristan

Du hast die mögliche Funktionsweise sehr gut beschrieben.
    Natürlich ist das rechtlich in Deutschland zumindest "zweifelhaft".
    Die M$-EULA postuliert das Einverständnis dazu, das der Anwender explizit bestätigen muß.
    Gerichtlich liegt meines Wissens noch keine relevante Entscheidung vor.
    Derartige Klagen sollte man wegen des wirtschaftlich langen Atems von M$ lieber Verbraucherschutverbände anstrengen lassen.
    Vielleicht rudert M$ vorher selber wieder zurück. Bleibt abzuwarten.
    Wenn man sich die mit "Longhorn" umschriebenen Vorhaben (sollten diese tatsächlich so umgesetzt werden) kommender M$ Betriebssysteme betrachtet, sträuben sich einem allerdings nicht nur die Nackenhaare.
    CU,
    Martin

• Nein. Mit Installation des SP1 geht's los.
    Ab 09.09.2002 wird das SP1 offiziell freigegeben, damit über den XP eigenen Updateservice verfügbar.
    Die bereits erhältliche Version wird die Vorgehensweise - wenn sie so durchgeführt wird - als oben beschriebene Variante 2. realisieren.

Sicherlich schwingt immer eine von M$ beabsichtigte Verunsicherungsstrategie mit.
    Einen gewissen Prozentsatz illegaler User/innen erreicht man bereits damit zuverlässig.
    Dass M$ bis hinunter zu den "Wohnzimmer-Raubkopierern" vorgehen will und zB in den USA auch schon vorgeht, darf indessen als gesichert angesehen werden.
    Warten wir es ab.
    CU,
    Martin

• JurTech: Ja da hast du recht... aber es wird sicher etliche Interessenverbände geben, die sich dagegen auflehnen werden... Schon seit dem Medienplayer-Update mit der fragwürdigen Klausel in der EULA, gab es viele Proteste - bei Windows XP wird da wohl noch wesentlich mehr passieren, immerhin ist das ServicePack ein wichtiger Bestandteil der Garantieleistungen da etliche Fehler beseitigt werden, wenn ich dann als Resultat einer Fehlerbereinigung einen "Spion" installiert habe wird das wohl SEHR vielen Leute nicht passen...
    Vom XP-Nachfolger mal ganz zu schweigen ... Irgendwann macht Software einfach keinen Spaß mehr, nämlich genau dann wenn sie das Leben eines selbst zum Glashaus werden läßt ... Für soetwas sollte man Microsoft und andere Firmen (man denke nur an die Musik/Film-Kopiererei-Problematik) empfindlich verklagen...
    Obwohl ich weiß, wieviel Spaß es machen kann entsprechende Techniken zu entwickeln - es KANN nicht die Lösung sein!

Im Moment läuft das SP1 jedenfalls ohne zu murren...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Also mein SP1 läuft auch ohne zu Murren.

Die Installation habe ich ohne Internetverbindung, laufen lassen. Danach XP Antispy neu rüber laufen lassen. ( Einige Sachen waren tatsächlich wieder aktiviert)

2 Firewalls (nicht die XP eigene) haben keinen Call Home Aktivitäten festgestellt.

Wenn sie es wirklich über den Tunnel realisieren....ist es sowieso nicht gesetzlich.

Gruss
    michback

• Der größte Witz ist ja, dass diese Update - Schnüffelrotuine nun auch künftig für 2000 gelten soll.

Das sehe ich mir mit meinen Kollegen aber mit größtem Interesse an. So eine Schnüffelei ist nicht einmal durch die bisherigen AGB von MS für 2000 gedeckt. Und neue AGB anzudrehen, sonst etwa die Updates nicht mehr funzen würden...

Also, unsere Kanzlei - und viele andere - werden das mit Argusaugen verfolgen. Ein Unding.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!