Anrufbeantworter: Analog oder ISDN?

• Ich stehe vor der Anschaffung eines zusätzlichen reinen Anrufbeantworters und weiß noch nicht so recht, ob es ein analoges oder ein ISDN-Endgerät sein soll. Anschlussmöglichkeiten sind für beide Versionen vorhanden, ohne dass zusätzliche Anschaffungen gemacht werden müssten, es geht also nur um das Gerät an sich. Telefon mit integriertem AB steht auch nicht zur Debatte. Der AB soll lediglich die Anrufe auf einer MSN annehmen, getrennte Speicher o.ä. (falls es das geben sollte) sind also auch nicht nötig.

Die ISDN-Versionen sind ja um einiges teurer, daher stellt sich mir die Frage, inwiefern das gerechfertigt ist. Können die Teile irgendwie mehr? Gibt es einen Grund, hier ein ISDN-Endgerät zu kaufen? Wäre dankbar für eure Tipps. ;)

Bevor eine Frage zu den Spezifikationen kommt: Ich denke, dass es kaum ein Gerät mit zu wenig Aufnahmekapazität geben wird. Und die meisten werden sich heutzutage vermutlich auch Anrufzeitpunkt und evtl. Rufnummer merken können. Oder gibt es mittlerweile erweiterte AB-Features von denen ich nie gehört habe? Explizite Empfehlungen für bestimmte Typen und/oder günstige Bezugsquellen sind natürlich auch gerne gesehen, notfalls per PN - oder dann im Werbe. ;)

• Nee danke, auf das habe ich wirklich keinen Bock. ;)
    Kennt denn hier niemand irgendeinen Vorteil eines ISDN-ABs?

• Ich würde mal sagen, das ein Vorteil bei ISDN-ABs die Unterstützung mehrerer MSN ist. Quasi mehrere AB in einem Gehäuse.
    Bei einer RWS bei besetzt auf die zweite MSN könnte man dem Anrufer mit der Ansage zu MSN 2 die Info geben "Lieber Anrufer, ich habe gerade ein anderes Gespräch. Hinterlass ne Message oder ruf noch einmal an..." Hat auch was.

Im praktischen Einsatz dürfte sich ein ISDN-AB ebenfalls bemerkbar machen, da die Gesprächszustände im ISDN-Protokoll eindeutig sind. Ein analoges Gerät muß beim Gesprächsende das Besetztzeichen auswerten usw.

Theoretisch könnte beim ISDN-AB eine separate MSN für die Fernabfrage eingerichtet werden - wenn der Hersteller diese Idee hatte.

Beim ISDN-AB ist es einfacher, die CLIP auszuwerten.

usw...

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Na, das ist doch schonmal was. Danke Carsten! :)
    Wenn ich das so sehe, ist die Anschaffung eines ISDN-ABs vielleicht gar keine schlechte Idee. ~> Gerätetipp / Erfahrungen? :D

• Ich habe keine Erfahrungen mit Stand-alone-ISDN-Anrufbeatworter, nur mit integrierten AB.
    Als sehr flexibel hat sich das C100/CS100 von elmeg entpuppt. Da kann Siemens mit seinem Profiset nicht mithalten.

Dennoch habe ich einen Vorschlag

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Der Elmeg AB ist mit Sicherheit einer der besten - aber was kostet er?

Aus eigener Erfahrung kann ich den im Gigaset 3035 integrierten AB als braubar titulieren.

Die Sprachqualiät ist in Ordnung und auch die Sigalisierung über eingegangene Anrufe ueber eine fette rote Lampe ist gut.

Leider hat der AB zwar 2 Anrufetexte, man kann aber nur zwischen den beiden Texten toggeln, aber nicht MSM A Text A und MSM B Text B zuordnen.

Dafür kann man aber bestimmte MSM vom AB Empfang auschließen, ist z.B. ganz sinnvoll, wenn man auf einer MSM ein FAX hat, die MSM aber trotzdme auf's phone gelegt hat, um mitzubekommen, wenn ein Fax kommt.
    Kommt dann ein zweites Fax, wenn das erste noch nicht durch ist gäb's ja Probleme, wenn auf einmal ein AB abhebt :)

Ansonsten gibt es einige Schnickschnackeinstellungen, die ich nicht nutzt (zeitgesteurtes AN/Ausschalten usw usw... )

Der Preis von 99€ incl Telefon und DECT Basis ist wirklich unschlagbar!

Gr.
    Kai

• The Masta:
    Nix für ungut, aber ich denke, du meinst MSN und nicht MSM :)

Edit: €347,- UVP sind schon nicht unwesentlich, da hast du wohl recht. Dafür ist das Ding wohl weit mehr als ein Anrufbeantworter. Ist ja schon faßt ein VoiceMail-System und für einen Home-User ein wenig overstylt. ;)

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    [...] für einen Home-User ein wenig overstylt. ;)

Da schließ ich mich doch mal an. ;) Wäre sicherlich ein nettes Gerät, aber sooo umfangreich brauche ich's dann doch nicht.

Kennt ihr vielleicht eine Übersichtsseite im Netz, auf der TK-Geräte einfach mit ihren Features aufgelistet werden? Möglich wäre auch ein Online-Shop mit einem ausgeprägten Angebot. Aber sowas gibt's wohl nur für Handys... :eek:

• Multi-MSN können schon die Analogen aB's siehe den guten Alten Loewe Alphatel 5000, der war AFAIK sogar der erste der das Konnte (im Analog-Bereich)

und der liegt nur beischeidenen 55 €!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!