New York vor Weihnachten: Musst See / Have To Do ?

  • Bin demnächst ein paar Tage in New York.
    Was muss ich sehen?
    Was sollte ich unbedingt machen? Was lohnt sich nicht?
    Wo kann man gut Einkaufen, vor allem natürlich Elektro-Gadgets?



    Ach ja, was darf z.Zt nicht ins Fluggepäck? Hatte hier irgendwo gelesen, dass z.B. Kabel und Zippos nicht gern gesehen sind :confused:


    Bin für jede Info dankbar.

  • Für technische Spielereien kannst du mal bei Radio Shack (eine Art Media Markt) reinschauen, da bekommst du dann einen preislichen Anhaltspunkt, nicht vergessen die Tax noch draufzurechnen ;)


    Wenn du Klamotten kaufen willst, fahr lieber nach New Jersey rüber wenn möglich, dort gibt es auf Bekleidung keine Tax.


    Da am Donnertag Thanks Giving ist wird imho am Sonntag der große Tannenbaum am Rockefeller Center enthüllt.


    Das neu eröffnete Moma ist sicherlich einen Besuch wert, genauso wenn die Zeit es zulässt ein Broadway Musical.


    Ansonsten ist NY in der Vorweihnachtszeit echt toll, zumindest für Leute, die etwas auf Weihnachtsdekokitsch stehen.


    Ins Handgepäck würde ich höchstens ein normales Feuerzeug packen, auf keinen Fall ein Zippo. Auch Scheren, Feilen, Taschenmesser etc. einchecken.


    Viel Zeit für die Immigration einplanen, da Jeder fotografiert wird und Fingerabdrücke genommen werden.


    Für den Zoll in D würde ich auf jeden Fall Preisetiketten von allen neuen Sachen abmachen und gegebenefalls Verpackungen wegschmeißen.


    Ansonsten gibt es soo viel zu sehen in NY. Ich würde interessehalber mal am Ground Zero vorbeischauen, als ich das letzte Mal in NY war standen die Türme noch :(


    Noch ein kleiner Tipp am Rande, hört sich vielleicht blöd an, aber wenn du ein stilles Örtchen siehst, nutze es! Toiletten sind sehr rar gesät in Manhatten! :D


    Grüße,
    Ksweet, die dich um den Trip beneidet.

  • Hallo Peter,


    das Museum Of Modern Art hat ja mittlerweile wieder auf.
    Es soll wirklich klasse sein, ... das würde ich Dir also, nach dem Studium diverser Fernsehberichte empfehlen, wenn Du auf sowas stehst.


    ThaFUBU:
    PCs und Riesen- Fernseher sind sicher genau das Richtige fürs Handgepäck! :D



    Chris

  • War das zuletzt 2002 dort - zur Vapor Trails Tour :D


    Wenn Du erstmal einen Überblick bekommen magst, gibt es zwei Sachen: einmal die Boat Tour - da fährst Du mit nem Schiff glaub Höhe 44th an der Westseite ab runter an der Freiheitsstatue vorbei (afaik für Touris immer noch geschlossen, hinfahren lohnt also imho nicht), den Hudson an der Ostseite ca. zur Hälfte von Manhattan hoch und wieder zurück. Dauert ca. 3 Std, es gibt auch ne Tour ganz rum. Du lernst den Big Apple von außen kennen und der Fuzzi erklärt auch jede Menge zu Gebäuden und zur Geschichte :top:
    "Von oben" bekommst Du alles am besten vom Empire State Building zu sehen. Am geschicktesten ist, wenn Du noch bei Tageslicht hochfährst (Wartezeit einkalkulieren!) und solange oben bleibst, bis es dunkel wird.


    Angucken lässt sich natürlich vieles - auch je nach Interessenslage. Ground Zero ist heftig, sollte man imho gesehen haben. Die UN ist nicht gar so spannend, wobei es da auch Führungen gibt, wo man auch weiter ins Gebäude reinkommt. Das neu eröffnete MOMA würd ich auf alle Fälle mitnehmen - wir waren damals zu faul rüber nach Brooklyn zu fahren :-/ Am Times Square werdet ihr wohl eh mal vorbeilaufen. Shopping gibts überall - und auch Sonderangebote. Jeans sind ein heißer Tipp - ich hab damals gleich 3 neue mit für max. $40 incl. TAX (hier kostet so ein Teil ja gleich mal 60Euro). Electronics gibt es in diversen Läden - einfach mal drüber gucken. Und natürlich einen Riesen-Fernseher kaufen :D :rolleyes: Bei Notebooks Vorsicht wegen der anderen Tastatur (QWERTY) und auch sonst mit Adapterstecker (bei meinem iPod war z.B. kein passender EU dabei).


    Ach ja: U-Bahnen sind zum Teil so, dass Du auf der *richtigen* Straßenseite runterlaufen musst - und nein, Du siehst oben nicht angeschrieben, für welche Linie oder Richtung Du runterläufst :D


    Soweit erstmal...


    Auf jeden Fall viel Spaß! Nur bei der Einwanderung beneide ich Dich nicht - dank diesem Blödsinn kann ich gut und gerne die mindestens nächsten 4 Jahre auf die USA verzichten - zumal es ja auch noch die netten Kanadier oben drüber gibt ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Leute, er ist um diese Jahreszeit da, also sind Boattrip etc. nur etwas für die ganz Harten. Stattdessen: Das obligatorische Schlittschuhlaufen vor dem Rockefeller (and der 5th)!!! Bei Macy's vorbeischauen (nur schauen, shoppen ist viel zu teuer). Bei Fao Schwarz (auch an der 5th direkt bei Beginn CP) vorbeischauen und mitspielen (ist einer der größten Spielzeugläden). Im Plaza Hotel einen Tee trinken gehen und sich Mintplätzchen bestellen. Nach Harlem und sich einen Weihnachtsgottesdienst angucken.


    Ansonsten noch bei Bloomingdales und Saks 5th Ave vorbeischauen. Danach gehts durch Soho zum Shoppen. Ferner interessant anzugucken sind sicherlich das Waldorf-Astoria an der Park, die Brooklyn Bridge, Empire State, Wall Street, Battery Park inkl. Ground 0, Central Park, Museum of Modern Art, Guggenheim Museum, The Library, The Met, Madison Square Garden etc. Für sowas am besten einen guten Stadtführer kaufen.


    Vielleicht versuchen an Karten für die Knicks oder für die Met zu bekommen, ansonsten in die NY Times gucken, welche guten Theaterstücke in SoHo laufen und versuchen dafür noch Karten zu bekommen.


    Tja, und ansonsten einfach durch die Upper East und Upper West Side laufen und in die Fenster der Häuser gucken!


    Viel Spaß,
    autares


    EDIT: SoL ist übrigens seit ca. 2 Monaten wieder für Touris frei, ob sich das aber lohnt muss jeder für sich entscheiden!

  • Hola,


    wenn du nur ein paar Tage hats würde ich mir nur ein paar absolute Highlights raussuchen.
    Letztes Jahr in vier Tagen geschafft:


    - Empire State Building (hol dir am besten die Tickets online KLICK )
    - den Flugzeugträger Intrepid (superinteressant, wo hat man schon die Gelegenheit eine Blackbird zu sehen)
    - Ground Zero
    - absolutes mustsee: wintergarden am world financial center (evtl. ist dort noch die Ausstellung über die Projekte für ground zero)
    - nicht mehr zu toppen: nächtliche Fahrt mit der staten island ferry (ganz warm einpacken!), die Aussicht ist besser als auf jeder Postkarte
    - eislaufen am Rockefeller und im Park (als Eishockeyspieler obligatorisch, bloß nicht schnell laufen sonst gibt es Laufverbot :D )
    - bei Schnee 2-3 Stunden im Park spazieren, der Kontrast Park-Großstadt ist phänomenal
    - Trump Tower (das Atrium anschauen!)
    - Hubschrauberrundflug (bei utem Wetter absolute Pflicht, die 150 $ sind gut angelegt)
    - Musicalbesuch (Tickets am Timesquare holen!)
    - Ritz Carlton Tee trinken
    - UN besuchen
    - MC Donald´s an der Wall Street (McDoof mit Klavierbegleitung)
    - lecker Steak essen bei Smith & Wollensky




    nicht zu empfehlen (zumindest nicht bei einem Kurzaufenthalt):
    - jede Art von Museen, bevor man vor lauter Zeitnot nur durchrennt kann man es auch direkt sein lassen



    Viel Spaß in NYC.



    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?


  • Das wäre bzw. war auch mein Programm des letzten Jahres beim Weihnachtsshopping in NY 2003. NY ist wunderbar in der Vorweihnachtszeit!


    Natürlich noch zu Macy´s und - sorry autares - doch was kaufen! Günstig dort sind mittelgroße Einkaufstaschen mit Macy´s - Logo. Nicht die billigtsen nehmen aus Netzstoff, sondern eine Kategorie besser aus Stoff/Plastik. Hatte meiner Freundin eine mitgebracht in schwarz mit beigem Rand und zwei Bügeln für ein paar Dollar (7 oder 8 $) und sie war begeistert.


    Zappi

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    ...Ach ja: U-Bahnen sind zum Teil so, dass Du auf der *richtigen* Straßenseite runterlaufen musst - und nein, Du siehst oben nicht angeschrieben, für welche Linie oder Richtung Du runterläufst :D


    Oh doch, entweder es steht dort uptown oder downtown.


    M@rtin

  • Diese Fragen hatte ich auch einmal... ;):D


    Siehe hier! :)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!