Q: Einsatzmöglichkeit AMD XP mobile

• Hola,

um meinem kleinen Barebonerechner etwas zu gönnen ( :D ) wollte ich statt dem XP2500+ einen XP mobile einsetzen. Die Temperaturen sind mir doch etwas zu hoch.

Daher meine Fragen:

Kann man einen AMD XP mobile ohne Probleme auf einen FSB von 200 setzen und den Multiplikator entsprechend anpassen (x11 für ~ XP3200+ usw.)?

Die CPU ist ja stromsparender und für bis zu 100°C ausgelegt, ist dann die Abwärme bei gleichen Einstellungen wie bei einer normalen XP CPU immer geringer?

Und hat jemand Ahnung welche mobile CPU die beste ist.
    Ziel ist ein Rechner mit einer Leistung aquivalent zum XP3200+ (höher ist natürlich besser, aber kühler ist mir wichtiger).

Das Board verträgt einen FSB von 200, Vcore usw können beliebig verstellt werden und der Multiplikator geht bis 15.

Dürfte doch einen kühleren Rechner als mit einer normalen CPU geben?

thanks in advance

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Danke für die schnelle Antwort, bin ich also doch noch nicht total unbedarft im HW Sektor. :D

Die oc Garantie ist zwar klasse aber den XP mobile 2500+ gibt es im freien Handel weitaus preiswerter.

Mein normaler 2500+ ging auch schon ohne Probleme als 3200+ durch und dann dürfte doch ein XP mobile 2500+ ohne Probleme als 3200+ laufen?

Die mobile erreichen doch mit geringerem Vcore die gleiche Leistung?

Also XP mobile ins Board, 1,45 V einstellen, FSB200 rauf und Multi auf 11 und der Rechner läuft wie mit der alten CPU nur halt mit geringerer Hitzeentwicklung? Im Notfall die Spannung auf normalen AMD XP Wert, dann hätte ich nur den Vorteil der 100°C Belastbarkeit?

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Hi,

Das ist halt ganz verschieden! Jeder Prozesor läßt sich verschieden gut übertakten. Vielleicht hast Du Glück, vielleicht aber auch nicht ...
    Dieses "mal eben" hochdrehen ist u.U. gar nicht so einfach, ... willst wahrscheinlich mit Luft kühlen, richtig? Dann ist Übertaktbarkeit sowieso
    nochmal so eine Sache. Du kannst Dir ja einen mit 2600+ nehmen, ...
    dabei drauf achten, dass Du einen echten M bekommst und keinen DTR.
    Nur die Ms haben 1,45 VCore und 47 Watt Verlustleistung, das andere ist ein DTR (Desctopreplacement) und wird mit 1,60 VCore betrieben bei gleichem Takt...also idR schlechter.

Als Stepping ist "IQYHA" fqq4c perfekt. Vielleicht hast Du ja Glück und erwischt noch einen von diesen, die sollen sehr sehr gut zu übertakten gehen:

Der Linke ist so einer!

:)

ciao
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Als Stepping ist "iqjha" fqq4c perfekt. Vielleicht hast Du ja Glück und erwischt noch einen von diesen, die sollen sehr sehr gut zu übertakten gehen:

Wer hat den :apaul:? ;)
    Ich lese auf der Linken "IQYHA", oder?

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Wer hat den :apaul:? ;)
    Ich lese auf der Linken "IQYHA", oder?

Jepp!
    Hast Recht! :)
    Hab's oben geändert!

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!