ZitatOriginal geschrieben von knocker
Das Problem bei Dell ist der Ratenkauf. Dell bietet nur 36 oder 48 Monate Finanzierung. Bei einem vergleichsmäßig niedrigpreisigen Einsteiger-PC im Wert von 400€ bin ich ja schon nach drei Jahren bei 80€ Zinsen (9,9 Zins). (Stimmt doch, oder?)(...)
Beim obigen Dell-Angebot sind es bei 36 Monaten Finanzierung ca. 60.- € Zinsen bei einer Monatsrate von ca. 12.- € mtl. Auch mit Zinsen ist das Dell-Angebot immernoch günstiger als der HP.
boecki:
Immer wieder schön zu lesen, wenn jemand mit einem gebrauchten PC glücklich ist. Aber das kannst Du eben nicht immer auf andere Übertragen.
Nur ein Beispiel:
Ein guter Bekannter hat im Alter von 60 Jahren mit Computern angefangen. Los ging's mit einem gebrauchten 486er Notebook mit 9" Display und 25 MHz. ein Jahr später waren wir bei einem gebrauchten Notebook mit 120 MHz Pentium-Prozessor, noch ein Jahr später war's ein neues Celeron NB mit 600 MHz und seit letztem Jahr ein 2,6 GHz Notebook. Von Mal zu Mal schneller, größer und besser. Summa Summarum etwa 4.000 € - wäre er gleich "richtig" eingestiegen, würde er heute noch mit einem damals guten 2.500 € Notebook arbeiten.
Gerade wenn es der erste PC ist, wird das Interesse bei den älteren Herrschaften geweckt - da macht es keinen Sinn, mit einer alten Möhre einzusteigen. Und gerade in diesem Fall, wenn der PC finanziert werden soll, sind die Leutchen sicher nicht erfreut, wenn an der gebrauchten Kiste im Zeitraffer alles zerfällt. Muss nicht sein - die Wahrscheinlichkeit ist aber eklatant höher als bei einem neuen PC.
Der oben von mir angegebene PC ist übrigens von den Leistungsdaten (bis auf den RAM) durchschnittlicher Standard. Kleinere Rechner bekommst Du kaum noch - ich weiss also nicht, was das mit
ZitatAber kaum wird irgendwo ein thread über PC aufgemacht, da überschlagen sich hier alle wieder mit Ghz/GB/MB-Zahlen. Hallo? Es geht um einen Internet und Office-PC für einen Einsteiger im gesetzen Alter.
zu tun hat.
Meinen damals (vor über vier Jahren) für teures Geld gekauften High-End PIII 800 MHz habe ich erst kürzlich an meine Mutter vererbt - auch dort wird er nochmal mindestens 2-3 Jahre durchhalten und verträgt sich noch mit sämtlichen aktuellen Anwendungen in guter Performance. Investiert habe ich bzgl. Reparaturen keinen Cent.
Also: Wozu einen gebrauchten Rechner kaufen, der jetzt schon hoffnungslos veraltet ist? Einen gewissen Spass muss auch die einfache Arbeit am PC bringen. Und wenn die Eltern mit der Zeit auch etwas mehr am PC machen möchten, wird der nächste, bessere gekauft und die gebrauchte Kiste in die Tonne getreten.
Der PC-Markt ist preislich total am Arsch - auf Gebrauchtware muss man nicht wirklich zurückgreifen.
Stefan