.mpc was ist das für ein Musikformat?

  • Zitat

    Original geschrieben von John
    welchen Codec muss man installiert haben um eine .mpc Audiodatei öffnen zu können...


    *.mpc ist Musepack, ein angeblich sehr hochwertiger, aber vor allem exotischer und meiner Meinung nach überflüssiger Audiocodec.

    Zitat

    Original geschrieben von John
    ...und vor allem wo bekomme ich einen Codec für den WIndows Media Plpayer?


    Es gibt eine Handvoll Musepack-Plugins für diverse Player, aber für den Windows Media Player muss es leider zwingend ein DirectShow-Filter sein. Auf die Schnelle habe ich diese beiden Webseiten gefunden, auf denen jeweils derselbe DirectShow-Filter zu finden ist:


    http://www.musepack.net/index.php?pg=win
    http://www.rarewares.org/mpc.html


    Über die Funktion kann ich nichts sagen, weil ich weder Musepack noch den Windows Media Player benutze.


    o2neuling

  • Also soweit mir bekannt ist kann es der Winamp Player abspielen. Gibt auch ein Plugin dafür. Für mich immer noch ein Rätsel wieso es mit der teuren Nero Ultra Edition es nicht encoden kann. :rolleyes:

    16610LV

  • Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    *.mpc ist ...meiner Meinung nach überflüssiger Audiocodec.


    :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von mastaplan2k2
    Für mich immer noch ein Rätsel wieso es mit der teuren Nero Ultra Edition es nicht encoden kann. :rolleyes:


    Das dürfte unter anderem daran liegen, dass es da ein paar patentrechtliche Unklarheiten gibt und es sich aus der Sicht des Herstellers nicht lohnt, für einen software- und vor allem hardwaremäßig gering unterstützten Audiocodec Patentgebühren zu zahlen, woran sich in absehbarer Zeit wahrscheinlich auch nichts ändern wird. Und selbst wenn der Hersteller es unterstützen wollte, ist damit ja noch lange nicht gesagt, dass der Patentinhaber überhaupt gewillt ist, eine entsprechende Lizenz zu erteilen, denn dazu ist er gar nicht verpflichtet. Eine solche Lizenz wäre aber eine notwendige Voraussetzung, von den Entwicklungskosten ganz zu schweigen.

    Zitat

    Original geschrieben von lynco
    :rolleyes:


    ?


    o2neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!