Also
hab mein wagen in einer Einbahnstrasse auf der Linken seite geparkt wobei weniger als die Hälfte des Pkw(fiat Panda) auf der strasse stand.
Die strasse ist eigentlich breit(wie viel platz muss man den lassen?) genung so das ich niemanden behindert habe und der Verkehr norml weiter lief
jetzt hatte ich ein knöllchen dran wegen Parken in zweiter Reihe.
Was hab ich falsch gemacht?
"Parken in zweiter Reihe" was heisst das?
-
-
-
Parken in zweiter Reihe heißt, dass Du auf der Fahrbahn parkst, neben der sich rechtsseitig noch ein Parkstreifen befindet (in Einbahnstraßen auch linksseitig). Entscheident ist hierbei einfach, ob sich neben Dir auf einem Parkstreifen schon geparkte Pkw befinden bzw. ob überhaupt ein Parkstreifen vorhanden ist.
Ich sehe immer wieder Auslieferungsfahrer oder auch Taxifahrer, die einfach überall mit ihrer Karre anhalten, nur weil man zu bequem ist in eine vorhandene freie Parklücke zu fahren. Dann geht wieder das "Figurenfahren" der anderen Verkehrsteilnehmer um die behindernden Fahrzeuge los.
Zum Parken darf man grundsätzlich überall in geschlossenen Ortschaften am rechten Fahrbahnrand anhalten u. sein Fzg. abstellen, sofern dies nicht durch entsprechende Beschilderung oder durch eine Bordsteinabsenkung an der Örtlichkeit verboten ist.
Zu durchgezogenen Linien muß hierbei immer eine Restfahrbahnbreite für die entsprechende Richtungsfahrbahn von min. 3 Metern eingehalten werden.
In normalen Straßen, darf man sich nur dort hinstellen, wo die Straße breit genug ist, dass andere Verkehrsteilnehmer mit ihren Fahrzeugen noch vorbei kommen können. Afaik handelt es sich hier um 2,60 m.Möglicherweise hat sich die Mitarbeiterin des Straßenverkehrsamtes bei Dir einfach vertan. Evtl. war ja an der Örtlichkeit wo Du geparkt hast das halbseitige Parken auf dem Gehweg nicht erlaubt? Warte erstmal ab, bis die schriftliche Verwarnung der Stadt bei Dir im Postkasten liegt. Dort muß ja ganz genau drinstehen, was man Dir vorwirft.
Gruß herold
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!