so nutz ich meinen rechner, welches system brauch ich?

• huhu,

ich habe folgende programme ständig gleichzeitig geöffnet: avantbrowser, outlook, tvgenial, winamp, emule, windowsexplorer, miranda, kaspersky.

im wesentlichen surfe ich, chatte und nutze die anderen proggis dabei ihrem zweck entsprechend. ich spiele regelmäßig und lege dabei auch wert auf best mögliche einstellungen. dennoch würde ich sagen macht zocken maximal 10 % meiner zeit am rechner aus. hier und da brenn ich mal was, oder echne auch mal nen film um, während die o. a. proggies weiterhin genutzt werden.

nach den letzten berichten (hardtecs) bin ich nun etwas verunsichert, ob ich bei meiner nutzungsweise wirklich ein 3000+ winchester 64 biter einem p4 northwood 3, ghz vorziehen sollte.

preislich kann ich beide fürs gleiche bekommen. den p4 bekommt man mit nem zalman schön kühl und leise und overclocken is nicht mein ding.

mit welcher cpu bin ich besser bedient, oder merk ich in der praxis keine unterschiede?

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Re: so nutz ich meinen rechner, welches system brauch ich?

Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    huhu,

ich habe folgende programme ständig gleichzeitig geöffnet: avantbrowser, outlook, tvgenial, winamp, emule, windowsexplorer, miranda, kaspersky.

...

:)

Wenns nach http://www.hartabergerecht.de geht bald gar keinen Rechner mehr.

Ansonsten sollten auch noch etwas ältere Rechner (2 Jahre) mit ausreichend Hauptspeicher (512 MB) die Anforderungen bringen. Allerdings kann ich nichts über den Resourcenverbrauch von "tvgenial" sagen.

• ich sauge mit emule ausschließlich legale inhalte, nämlich tvrips, also aufnahmen aus dem fernsehen von serien. ob ich die nun also mit vhs aufzeichne, oder jemand das ganze digitalisiert, und ich es mir von ihm hole, dürfte das gleiche sein. korrigier mich wenn dem nicht so ist.

filme kauf ich lieber auf dvd, wofür hab ich denn ne dts anlage?

aber ausser der anschuldigung bringt mich dein posting auch nicht wirklich weiter, da mir durchaus bewusst ist, daß alles grundsätzlich auch auf nem p3 läuft...

mir geht es darum, ob ht im multitasking vorteile hat, auch wenn die anwendungen nicht dafür optimiert sind.

Suche:

• Hmm. Einen 2 Jahre alten Rechner/Prozessor mit vielleicht 1,8 oder 2,0 GHz würde ich zum Zocken nicht nehmen wenn nebenbei eMule läuft. Der Esel scheint nämlich auch ein ganzes bisschen Saft zu brauchen, merk' ich wenn ich Morrowind zocke. Mit eMule ruckelte's ganz schön, ohne ging's flüssig. Aber den großen RAM halte auch ich für das A und O. Ein Rechner ,der ständig auf der Festplatte klappert, macht keinen Spaß, egal wie schnell der Prozessor ist. Läuft er hingegen flüssig, also ohne oftmalige Festplattenzugriffe bei vielen Aktionen, kann man sogar mit einem langsamen Prozessor zufrieden sein.

Ich würde nicht diesen Pentium, sondern einen etwas Älteren (ist billiger) mit massig viel RAM bevorzugen. Dieser schafft auch das Umrechnen von Filmen in größtmöglicher Qualität in angemessener Zeit.

• ok, also ich will mal eines klarstellen:

1 gb ram sind eh pflicht, wenn ich zocke hab ich den rest aus!

daher hab ich ja geschrieben, daß ich max 10 % zocke. ums geld geht es nicht, sondern vielmehr um die o. a. frage.

einer der beiden prozzis soll es sein, nur welcher wenn man viel im officebereich mit mehreren anwendungen gleichzeitig jongliert?

gibt es hier niemanden, der beide systeme bereits probiert hat oder mir technisch erläutern kann, warum ggf der eine prozzi dem anderen in diesem bereich überlegen ist?

das der amd beim zocken schneller ist weiss ich, und wie die benchmarks aussehen weiss ich auch, mir geht es um die praxis!!!

Suche:

• Den Intel würde ich sagen. Sofern Du noch kein 64-Bit Windows einsetzt, bringt Dir der 64-Bit-Modus des AMD überhaupt nichts. Das Hyperthreading des P4 hingegen kann Windows benutzen. Allerdings wirkt es sich auf die eine Software vorteilhaft aus und auf die Andere nachteilhaft.

• das klingt interessant, gibt es listen bzgl. software, die von ht profitiert, bzw die damit nicht zurecht kommt?

Suche:

• Das geschah im Rahmen von Benchmark-Tests bei Spielen. Die Frame-Raten der Spiele wurden auf ein und demselben System getestet, mal mit und mal ohne Hyperthreading. Einige Spiele wurden mit HT langsamer, Andere etwas schneller. Ob und wo es eine Liste für normale Software gibt, weis ich nicht - glaube aber auch nicht, daß es diese gibt.

• Die Architektur des Athlons ist dem P4 bei weitem vorzuziehen, er skaliert besser mit höherer Taktgeschwindigkeit und läuft auch mit niedrigerer Taktgeschwindigkeit deutlich schneller als ein mit ~1Ghz höher getakteter P4. Zudem besitzt er das Strom (und Lärm!)-Spar Feature Cool and Quiet welches den Prozessor im Leerlauf einfach niedriger taktet. Der P4 hingegen verbraucht ständig unnütz Strom - selbst wenn du nur im Internet surfst.
    Das Hyperthreading-Feature ist sicherlich sinnvoll wird jedoch oft überschätzt, denn einige Programme kann es ganz schön ausbremsen und in bestimmten Konstellationen den Rechner gar zum Stillstand bringen (bei mir war es Windows 2000 und SQL Server 2000 mit Multi-Prozessor-Unterstützung).

Auch wenn normalerweise solche extremen Dinge nicht passieren sollten, würde ich persönlich immer wieder lieber zu einem AMD-Prozessor greifen.

Das 64-Bit Windows wird es übrigens noch im 1. Halbjahr 2005 geben - praktisch wenn der Prozessor das dann schon unterstützt. Auch jetzt schon gibt es eine gut funktionierende Beta-Version und die Treiberunterstützung wird immer besser.

-> Tristan @ Work <-
    --

• thx, ich hab gesehen, daß man mittlerweile ganz gut 64bit treiber bekommt, aber mit software ist es ja noch mager, da gibts afaik nur eine handvoll tools.

laufen denn die 32 bit programme auch unter 64bit? wenn auch wahrscheinlich nicht schneller?

Suche:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!