Handy/Mobilfunk Referat! Was schreiben?
-
-
-
Carsten
@nguyensi tacuisses ..... :flop:
Zum Thema:
Was geht da eigentlich in den Gymnasien im 3.Jahrtausend ab? Redet ihr eigentlich noch mit euren Paukern - und die mit euch? Ich hatte bis zum Abitur in Deutsch eine (wenn auch schwache) 1, aber mit der Aufgabe "Halt mal ein Referat zum Thema Handy" hätte ich auch Probleme gehabt (deshalb der Daumen für die beiden Kommentare). Ein Schüler darf doch wohl verlangen, dass ihm der Lehrer sagt, wohin die Reise gehen soll, wenn er schon nicht in der Lage ist, ein klares Thema vorzugeben (grusel).
Mein Rat: Verschaffe dir erst mal Klarheit,was er überhaupt will. Ich glaube allerdings nicht, dass er sich als Deutschlehrer besonders für Technik interessiert. Falls doch, hast du Glück gehabt; denn da lässt sich doch sicher ganz schnell einiges zusammenbauen. Falls nein, ist er frustriert, wenn du ihn mit Sachen zulaberst, die er nicht versteht.
Vermutlich wird er wohl eher etwas "kulturell wertvolles" hören wollen. Hat das Handy unsere Persönlichkeit / unser soziales Verhalten verändert:
[ständige, jederzeitige Erreichbarkeit: bedeutet das, dass die Kommunikation / die zwischenmenschlichen Beziehungen verbessert oder eher beeinträchtigt werden?]
[Handy als Statussymbol (früher ja, heute möglicherweise nur noch bei Kids - warum?]
[Handy als Objekt des Konsumzwangs bei Minderjährigen - Schüler ohne Handy sind beinahe schon "merkwürdig"]
[Handy als selbstverständlicher Alltagsgegenstand für die einen; für andere eine Kostenfalle. Beispiel: wiederum Jugendliche (aber nicht nur), die plötzlich Rechnungen bekommen, dass ihnen die Augen tränen - Sozialhilfeempfänger, denen das Festnetztelefon abgestellt wurde und die jetzt mit teuren Prepaid-Karten telefonieren müssen (glaub´s oder glaub´s nicht, aber das ist schon fast der Normalfall). Noch zur Schuldenfalle: Schufa! Hat man nicht bei jeder nichtbezahlten Rechnung, sehr wohl aber bei unbezahlten Handyrechnungen. Folgen sind bekannt?]
[Handy als psychische Obsession - nicht zu unterschätzendes Phänomen, das durch dieses Forum unwiderleglich bewiesen wird
][Handy als Beispiel für "falsche Bedürfnisse"; soll heißen: Bedürfnisse, die der Mensch nicht hat, die ihm aber von der Industrie eingeimpft werden. Beispiel: MMS, Videotelefonie - braucht eigentlich niemand, ist aber geil, wenn man´s als einer der ersten hat, auch wenn´s Kohle ohne Ende kostet]
Nur mal ein paar Punkte, die mir so spontan einfallen, und nur als Anregung gedacht.
Ach ja, nur weil wir gerade so eine Art "brainstorming" machen:
Weißt du, wo du am 24. Mai 2003 gewesen ist? Wenn du´s vergessen hast, wirst du es wohl nie mehr erfahren. Die Justiz kann´s aber feststellen - weil du ein Handy hast. So laden wir uns den Big Brother alle freiwillig auf den Hals; letztlich wegen eines Spielzeugs. Aber das führt jetzt wohl zu weit.Viel Glück!
-
Zitat
Da die beiden recht haben (wenngleich man es im Falle nguyen hätte dezenter ausdrücken können):
si tacuissetis - sind ja zwei, die Du da ansprichst...

Ich kann´s irgendwie einfach nicht leiden, wenn jemand ach so gebildet tut und dann kommt dabei "romanes eunt domus" statt "romani, ite domum" raus...
:flop: -
[OT]
No seas tan pedante, Abakus!
[/OT]
-
So, kom grade aus der Schule und hab mit meiner Deutschlehrerin gerdet! Sie möchte in dem Referat Techniches hören! Ich soll mir meine Gedancken machen :mad: (Bin auf einer Technichen Klasse) So, muss mir jetzt mal einen kleinen Plan machen damit ich einen überblick habe!
Glaub rede mal so von:
-Netztechnick
-Erste Handys
-Smartphone/normales HandyJetzt komt nur noch das ganze im Detail
...naja, mal schauen! Danke aber mal für die "Tips"

Gruss
-
Passiert das, wenn man zuviel Techno beim Picknick in Tschechien hört?

Im Ernst: Dass Du Dir mal selber Gedanken machen sollst, wurde ja schon mehrfach erwähnt... Aber warum man, wenn man in einer technischen Klasse ist, das Wort 'Technik' nicht ein mal richtig schreiben kann, ist mir ein Rätsel. :confused:
Ein wirklich ernst gemeinter Tipp: Lass Dein gesamtes Referat zum Schluss mit der Word-Rechtschreibprüfung korrigieren. UND GUCKE DIR DEINE FEHLER AUCH AN, damit Du was d'raus lernst für's nächst Mal.
(Jaja, ich weiß, Ratschläge sind auch Schläge. Aber in diesem Falle wirklich angebracht und nur zum Nutzen des Threaderstellers!)
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Elke2002
Passiert das, wenn man zuviel Techno beim Picknick in Tschechien hört?

Im Ernst: Dass Du Dir mal selber Gedanken machen sollst, wurde ja schon mehrfach erwähnt... Aber warum man, wenn man in einer technischen Klasse ist, das Wort 'Technik' nicht ein mal richtig schreiben kann, ist mir ein Rätsel. :confused:
Ein wirklich ernst gemeinter Tipp: Lass Dein gesamtes Referat zum Schluss mit der Word-Rechtschreibprüfung korrigieren. UND GUCKE DIR DEINE FEHLER AUCH AN, damit Du was d'raus lernst für's nächst Mal.
(Jaja, ich weiß, Ratschläge sind auch Schläge. Aber in diesem Falle wirklich angebracht und nur zum Nutzen des Threaderstellers!)
Naja, meine Fehler kommen daher, weil ich nicht in Deutschland wohne sondern in Luxemburg, und da ist Deutsch eher nebensächlich, da die "Landessprache" Französich ist, und dan komt Englisch. Wenn ich ehrlich bin, hab ich vor über 2 Jahren meine letzte grammatische Deutschstunden gehabt, da es angeplich wichtigere Fächer gibt, und somit bekommen wir (leider) keine Deutsche Rechtschreibung mehr in der Schule. In der Deutschstunde haben wir nur Texte zu lesen jetzt ein Referat, oder Wochenberichte über iergend ein Thema.
Naja, seh aber hier dass es auch niemand so richtig intressiert... Dan können wir ja jetzt wieder zu den Fakten von Handys und Mobilfunk kommen. Es kan ja auch jemand das Thema hier schliessen und gut ist es. Dass noch keiner ein Handy/Mobilfunk Referat gemacht hat, weiss ich jetzt auch 
Gruss Mike
-
Zitat
Original geschrieben von Mike88
Wenn ich ehrlich bin, hab ich vor über 2 Jahren meine letzte grammatische Deutschstunden gehabt, da es angeplich wichtigere Fächer gibt, und somit bekommen wir (leider) keine Deutsche Rechtschreibung mehr in der Schule.
Das erklärt einiges. (Aber wie schon gesagt: Eigeninitiative heißt das Zauberwort. ;))ZitatNaja, seh aber hier dass es auch niemand so richtig intressiert... Dan können wir ja jetzt wieder zu den Fakten von Handys und Mobilfunk kommen. Es kan ja auch jemand das Thema hier schliessen und gut ist es. Dass noch keiner ein Handy/Mobilfunk Referat gemacht hat, weiss ich jetzt auch

Das stimmt so beides mit Sicherheit nicht!
1. DU hast sofort von Anfang an klar gemacht, dass DICH das Thema überhaupt nicht interessiert. (Obwohl es doch ein wirklich spannendes Thema ist, und Du doch auch immerhin in einem Mobilfunkforum Mitglied bist?)2. Warum sollen wir Deine Arbeit machen? Du hast hier mehr Tipps (auch thematische Vorschläge) erhalten, als es sonst eigentlich auf solch eine Frage hin üblich ist.
MfG - Elke
-
Zitat
Original geschrieben von Abakus
Da die beiden recht haben (wenngleich man es im Falle nguyen hätte dezenter ausdrücken können):si tacuissetis - sind ja zwei, die Du da ansprichst...

Ich kann´s irgendwie einfach nicht leiden, wenn jemand ach so gebildet tut und dann kommt dabei "romanes eunt domus" statt "romani, ite domum" raus...
:flop:Ich tue nicht gebildet, ich bin es

Und das Zitat lautet nun mal so :p
Aber zugegeben: Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich den Plural hingekriegt hätte, wenn ich ihn gewollt hätte. Ist schon verdammt lange her

Dass ich ein bißchen blöd bin, hätte ich auch ohne deinen Beitrag gelernt. Jetzt hat er seine Lehrerin gefragt, und die will "Technick". Dafür reiße ich mir mitten in der Nachr den Arsch auf :confused:
-
[OT]
ZitatOriginal geschrieben von Telefonterrorist
Ich tue nicht gebildet, ich bin es
Und das Zitat lautet nun mal so :p
Nein, das Zitat lautet wenn, dann "o si tacuisses (, philosophus manisses)" - wie war das doch noch mit "Wenn Du zum einem Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht (, die sie hinter ihrem Rücken hält)...
:p[/OT]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!