Adern sauber verbinden

• Hi,
    während meiner Lehrzeit durfte ich auch ein schönes Bleikabel mit papierisolierten Kupferadern bearbeiten.
    Das blanke Kupfer schielte einem schon entgegen wenn etwas Durchzug im Raum war :D .
    Die Adern wurden per Hand verdrillt und dann mit durchsichtigen Kunststoffhülsen einzeln isoliert.
    Darüber kam dann die Bleimuffe,welche gelötet werden mußte.
    Deswegen spricht von heute noch von den "Lötern"/"Kabellötern" wenn die Kollegen von der unterirdischen Sektion gemeint sind.
    Es wäre wohl recht heavy gewesen,die Adern eines 2000er Hauptkabels einzeln zu verlöten.
    Mit Einzug der schwarzen Kunststoffkabel(Matschkabel mit Fettfüllung)wurden dann weiße Adernverbindungshülsen(AVH)eingesetzt,die man per Zange zusammengepresst hat.
    Heute werden afaik Flachförmige Kunststoffsteckverbinder eingesetzt.

Gruß

• Wo wir schonmal beim Thema sind.

Kann jemand von euch meine Kentnisse im Kabelauszählen auffrischen? ich weiß mittlerweile noch nichtmals mehr den Farbcode. wie war das nochmal?

rt/bl ist die erste ab
    dann jeweils im Pärchen mit weiß
    rt
    bl
    gr
    ge

Aber wie zählt man nochmal größere Kabel aus? Wo ist die erste AB, in welche Richtung wird gelesen usw usw... kann mich noch an diese schönen Spielchen zum&Gegen Amt erinnern....

• 1. Industriekabel (Paarverseilung):
    =========================
    rt / bl
    ws / ge
    ws / gn
    ws / br
    ws / sw

Gezählt wird in der Richtung, wie diese Paare zusammen liegen. Die Paare liegen immer in der richtigen Reihenfolge nebeneinander.
    Die erste Ader einer Lage ist immer rot.

2. Postkabel (Sternverseilung):
    ======================

Immer vier Adern (zwei Paare oder DA) haben die gleiche Grundfarbe:
    rt
    gn
    gr
    ge
    ws

Diese fünf Farben bilden ein Bündel. Das erste Bündel in einer Lage hat einen roten Kennfaden, dann geht es links oder rechts herum weiter. "Kabelbinder sei nicht dumm: Amt im Rücken, rechts herum."

Die vier Adern einer Farbe haben schwarze Ringe. Die erste Ader ist die ohne Ringe, dann wird nach Anzahl der Ringe pro Aderlänge sortiert:
    1a keinen Ring
    1b einfachen Ring
    2a Doppelring, großer Abstand
    2b Doppelring, kurzer Abstand

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!