RAID 1 m. Dawicontrol DC 100 auf S-ATA-Controller umziehen

  • Hi,


    ich habe hier ein RAID 1 mit einem Dawicontrol DC 100, also 2 IDE-Platten.


    Ich möchte jetzt in ein Barebone-Gehäuse mit RAID-SATA onboard umziehen.


    Kann ich OHNE DATENVERLUST in das neue System umziehen?


    Es gibt ja IDE --> S-ATA Adapter. Funzt das?


    Wer kennt sich aus?

  • Die P-ATA -> S-ATA Adapter (z.B. von ICP/Adaptec) funktionieren einwandfrei. Insofern ist ein Umzug aus technischer Sicht problemlos möglich. Softwareseitig wird dem Betriebssystem beim einfachen Umstecken die Treiber des neuen Mainboards und des Onboard-Controllers fehlen, sodass das RAID nicht bootfähig sein wird.


    Insgesamt wirst Du wohl um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht rumkommen - das ist bei einem neuen Mainboard immer zu empfehlen und die sauberste Lösung.


    Vor der Installatin musst Du den RAID-Verbund allerdings auflösen, was bei "gescheiten" Controllern ohne Datenverlust möglich sein sollte. Dann installierst Du auf eine der Festplatten und stellst das RAID mit dem Onboard-Controller wieder her.


    Aber vorsicht: Die meisten ("externen") Controller löschen bei der Erstellung eines RAID-Verbunds sämtliche Daten auf den HDs!! Mit Onboard-Controllern habe ich hinsichtlich dessen noch keine Erfahrung.


    In dem Fall wäre es geschickt, wenn Du auf eine weitere Sicherungsplatte zurückgreifen könntest.



    Im Prinzip ist ein RAID-Umzug auf einen neuen Controller nicht allzu schwierig, kommt allerdings ein neues Mainboard hinzu, kommst Du um einen Neuanfang nicht rum.



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!