Dateien aus Unterverzeichnissen in ein Verzeichnis kopieren?

• Hallo an alle,

ich habe hier ein Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen. In jedem Unterverzeichnis liegen ein paar txt-Dateien. Wie kann man alle Dateien aus den Unterverzeichnissen in ein Verzeichnis kopieren?
    xcopy kopiert die Unterverzeichnisse mit, copy durchsucht die Unterverzeichnisse nicht.
    Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

C:\1\1.txt
    C:\2\2.txt

soll in

C:\alle

kopiert werden.
    Wie gesagt ohne die Verzeichnisstruktur...

Danke und Gruß

xray

• Hallo,
    muß das kopieren auf DOS-Ebene stattfinden?
    Versuche erst mal xcopy /? ist da eine Lösung bei?
    Sonst mit Windows "suchen" nach *.txt -> Suchergebnis in die Zwischenablage kopieren , dann im neuen Verzeichnis einfügen.

Grüße aus Alpen !

• Zitat

Original geschrieben von juezae
    muß das kopieren auf DOS-Ebene stattfinden?
    Versuche erst mal xcopy /? ist da eine Lösung bei?

DOS-Ebene ist nicht wichtig (Windows kein Problem)!
    Zur Not könnte es auch Linux sein, aber in diesem Bereich ist mein Wissen stark eingeschränkt. ;)

xcopy /? hatte ich probiert, aber keine Lösung gefunden, in der die Verzeichnisstruktur nicht beibehalten wird. :(

Grüße

xray

• Wenn es nur um ein Verzeichnis geht, mach doch einfach eine Suche über das Verzeichnis und die Unterverzeichnisse und kopier die Suchergebnisse dann in das gewünschte neue Verzeichnis.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Hi!

Zitat

Original geschrieben von Morphium
    Wenn es nur um ein Verzeichnis geht, mach doch einfach eine Suche über das Verzeichnis und die Unterverzeichnisse und kopier die Suchergebnisse dann in das gewünschte neue Verzeichnis.

Die Idee hatte ich auch schon und funktioniert.
    Allerdings handelt es sich um einige "Hauptordner" und dann dauert es mit dieser Methode seine Zeit.
    Ich dachte, daß man eine Art batch-Datei erstellen könnte, die dann nur aus dem jeweiligen Verzeichnis aufgerufen wird...

Grüße

xray

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo,
    arbeite selbst mit dem Total Commander Klick .

den Total Commander nutze ich ebenfalls. Ein tolles Tool, da ich schon den guten alten Norton Commander unter Dos geliebt habe. ;)

Wie kann er mit bei meinem Problem helfen? Irgendwie habe ich einen :gpaul:

EDIT:
    Meinst Du:
    - Suche
    - "feed to listbox" ?

Das scheint zu klappen...

Grüße

xray

• Zitat

Original geschrieben von xray107
    [...]
    Zur Not könnte es auch Linux sein
    [...]

Damit würds z.B. so gehen

Code
    find . -type f -exec cp "{}" ../alle/ \;

. steht fürs Startverzeichnis von dem die Suche nach Dateien (-type f) beginnen soll. Der . steht fürs Verzeichnis in dem du das ganze eingibst.
    ../alle/ steht für das Verzeichnis wo die Dateien hinkopiert werden sollen.

Wenn du vorher mal gefahrlos testen willst, einfach ein

Code
    find . -type f -exec echo cp "{}" ../alle/ \;

machen. Dann siehst du was wohin kopiert werden wird wenn du das echo rausnimmst.

~~~ root ~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!