Also wenn Airplay und Plattenverkäufe auch für den Song Contest aussagekräftig sind, dann sind die Favoriten mit Sicherheit Juli. "Geile Zeit" ist der einzige Song im Wettbewerb, der es in die Top 20 geschafft hat, der auf vielen Radiosendern und den Musiksendern schon seit Wochen in Heavy Rotation gespielt wird, vor allem nachdem die "Perfekte Welle" wg. dem Tsunami endlich im Sand verlaufen war. Außerdem hat auch das Album "Es ist Juli", von dem der Titel stammt, schon Goldstatus erreicht.
Weitere Favoriten sind für mich Mousse T. mit Emma Lanford, weil der Titel einfach richtig geil ist, Sido, der ob man seine Musik mag oder nicht, einfach sehr witzig und selbstironisch rüberkommt und mit Sicherheit auch seine Fans mobilisieren kann und Sandy, die einen guten Titel am Start hat und mit bigFM (die ja auch den Baden-Württemberg-Act Martha ft. Apocalpytica präsentieren) auch einen Radiosender im Rücken hat, dem ich zutraue, ordentlich Stimmen für sie zusammentrommeln zu können, denn in Sachen Marketing sind die einfach top, ob man den Sender mag oder nicht.
Cluesos "Kein Bock zu gehen" ist zwar ein schöner Song, aber könnte für den Wettbewerb zu langsam und nicht mainstreamtauglich genug sein.
Absolut chancenlos sind für mich Klee, Deichkind, Fettes Brot und hoffentlich Lukas Hilbert.