Briefe der T-Com ins Internet stellen - erlaubt?

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Wo soll denn das Problem sein? Das Postgeheimnis schützt den Empfänger und nicht den Absender und du diffamierst ja auch niemanden ...


    Das Problem ist, dass ich vom Sender keine Erlaubnis habe, und wohl auch nicht bekomme, denke ich. Es ist von der T-Com, aber von einer bestimmten, befugten Person. D.h. kein normaler Supportler, sonder schon ein wenig mehr. Und daher frage ich, da es sich bei dem Brief auch um keinen Standardbrief handelt, sondern der recht ins Detail geht.

  • Das Briefgeheimnis kann nur von Dritten gebrochen werden, nicht von Dir.


    Allerdings solltest Du Dir natürlich überlegen, ob Du es mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst. Wenn derjenige Dir entgegengekommen ist, es um Kulanz o. ä. ging ist er vielleicht wenig erfreut, seine Post im Internet wiederzufinden, was dann dazu führen würde, dass ein solches Entgegenkommen in Zukunft nicht mehr möglich wäre ..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Es gibt drei Aspekte, die du beachten musst: Briefgeheimnis, Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte.


    Das Briefgeheimnis kann nicht verletzt werden, da es den Empfänger schützt und nicht den Absender und überdies nur den Versandweg und den Verschluß betrifft.


    Das Urheberrecht wird bei einem standardisierten Firmenbrief auch nur schwerlich durch eine Veröffentlichung verletzt werden, würde ich meinen. Bliebe fraglich, wie es sich mit dem Firmenlogo verhält.


    Das Persönlichkeitsrecht wird bei einem sachlichen Firmenbrief wohl auch nicht verletzt werden können.


    Also: die persönlichen Daten unkenntlich machen und das Ganze sollte meines Erachtens kein Problem sein, solange du das Ganze nicht in einen beleidigenden oder unsachlichen Zusammenhang stelltst. Ob es moralisch vertretbar ist, musst du selber wissen - kommt sicher auf den Kontext an.

  • Kein Entgegenkommen, eher unkorrekte vorgeschobene Gründe. Soll hier nur angezeigt werden, für die Unterstützer der Aktion. Es werden keine Kommentare oder ähnliches online gestellt, nur ebern die Briefe hin und die Antworten zurück...


    OK, ich werde dann Namen wegretuschieren, ist wohl das beste und sollte damit ausreichend sein für die Veröffentlichung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!