Siemens Gigaset S100 - kein Freizeichen - funktionslos

  • Hallo Forum!


    Letzte Woche kaufte ich mir ein Siemens Gigaset S100 colour. Ich habe einen Arcor ISDN/DSL Anschluss und möchte das Telefon an der von Arcor mitgelieferten Starterbox betreiben.
    Problem an der Sache ist, dass das Mobilteil funktionslos ist, wenn die Basisstation korrekt an der StarterBox angeschlossen ist... es ist kein Freizeichen o.ä. zu hören. Das Mobilteil ist jedoch korrekt an der Basisstation angemeldet (im Display steht "INT 1").
    Mein bisheriges Telefon funktioniert einwandfrei, sodass ein Defekt der Starterbox ausgeschlossen werden kann. Ebenfalls liegt auch kein Kabelbruch, o.ä. vor, da auch ein Kabelaustausch das Problem nicht lösen konnte. Netzteil ist natürlich ebenfalls in der Steckdose und die Akkus sind voll aufgeladen.
    Ansonsten ist das Mobilteil vollkommen "funktionsfähig" (wenn man davon sprechen kann, wenn das Telefonieren nicht möglich ist). Wenn ich mich selbst anrufe, klingelt Basisstation/Mobilteil auch nicht.
    Bei Betätigung der "Paging" Taste, meldet sich das Mobilteil jedoch korrekt, woraus ich schließe, dass die Kommunikation zwischen den beiden Geräten grundsätzlich funktionstüchtig ist.


    Mir scheint es langsam so, dass ich das Gerät (Mobilteil, Basisstation, oder beides?) defekt gekauft habe.


    Über hilfreiche Tips zur Lösung des Problems würde ich mich freuen!
    Danke schon einmal im Voraus!


    Gruß...

  • Hi,
    handelt es sich bei dem Gigaset um ein Neugerät mit der orginalen Anschlußschnur?.
    Alternativ kannst Du das Gigaset auch einmal an einem normalen Analoganschluß testen.
    Wenn es dort auch nicht funktioniert,würde ich auf eine defekte oder falsch belegte Anschlußschnur(Gigaset verlangt Belegung nach der Euro Norm=Signaladern liegen in der Mitte) tippen.


    Gruß

  • Problem gelöst...


    Hallo!


    Vielen Dank für den Tip! Es handelte sich in der Tat um ein falsch belegtes Kabel! Ich habe eben das mitgelieferte Kabel der Starterbox verwendet und nun haut alles Bestens hin. Das heisst also, dass das mitgelieferte Kabel des Gigasets nicht in Kombination mit der Arcor Starterbox funktioniert... könnte ja ggf. auch für andere Gigaset User interessant sein :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!