Hallo,
Vorwort:
nachdem ich auf mehreren Newseiten gelesen habe, dass space2go nun Email Push anbietet, habe ich mich mal genauer informiert und wollte das ganze ausprobieren. Da office2go 30 Tage kostenfei getestet werden kann habe ich mich dafür angemeldet um dann relativ lange im Loginbereich danach zu suchen, wie denn dieses Email Push nun funktioniert, bzw. wo ich den Client für mein Siemens SX1 herbekomme.
Nach 1,5 Stunden gab ich auf und schicken space2go eine Email. Die Information die ich erhielt war, dass Email Push nur über den Kundenservice freigeschaltet werden kann (also z.B. per Email) ... gesagt getan. Man erhält per Email eine Bedienungsaneitung und die erforderliche Clientsoftware (in meinem Fall für Symbian OS S60), welche 30 Tage nutzbar ist.
Installation/Konfiguration:
Die Software wird auf dem Handy installiert und laut Bedienungsanleitung konfiguriert. Das ist schnell gemacht und relativ einfach. Es lassen sich verschieden Profile einstellen, z.B. dass von 08:00 - 18:00 Email Push aktiv sein soll und ansonsten nicht. Desweitern kann eingestellt werden was genau automatisch gepushed werden soll. Zur Auswahl stehen Email, Kontakte, Aufgaben und Kalender. Ich selbst habe nur den Bereich Emails ausprobiert. Es lässt sich einstellen, ob nur der Betreff, die komplette Nachricht oder aber die ersten X KB gepushed werden sollen.
Betrieb:
Ist der Client gestartet so muss man zunächst einen manuellen Sync anstoßen, von da an funktioniert alles automatisch.
Einkommende Emails werden wie eine SMS signalisiert und bei meinem kurzen Test (ca. 20 Emails) hat es vom Absenden bis zum automatischen Empfangen einer Email zwischen 1 und 8 Minuten gedauert. Öffnet man die neue Nachricht wird einem die Email angezeigt und kann bei Bedarf (Nachricht größer als X KB bzw. nur der Betreff geladen) nachgeladen werden. Das Antworten auf Emails funktioniert wie gewohnt.
Fazit:
Für mich zu teuer bei zu wenig Leistung. Der Spass soll 39,95 € pro Jahr kosten, dafür bekommt man besagtes Email Push, eine 100 MB Mailbox, 50 MB Platz für sonstige Dateien, syncml, die Möglichkeit Kontakte, Aufgaben und Kalender von Outlook usw. zu synchronisieren. Darüberhinaus kostet die Lizenz für die Clientsoftware weitere 39,95.
Ich werde wohl meine bisherige Konfiguration weiternutzen (GMX Freemail, Eplus SMS Benachrichtigung (Email bei Bedarf manuell Laden) und Kontakte, Aufgaben, Kalender nur im Handy/Outlook), da sie deutlich mehr Emailspeicherplatz (1 GB) bietet, kostenlos und schneller (Emailbenachrichtigung) ist und für mich keine wirklichen Nachteile enthält.
Gruß
Micha