2 Opera Probleme: Links und Tabellen

• Hi!

Mir sind bei Opera zwei Sachen aufgefallen, die mich stören:

1.
    Ich klick auf einer Seite einen Link an. Die Seite wird im selben Fenster geöffnet. Wenn ich dann aber auf die vorhergehende Seite zurückgehe, hat der eben angeklickte Link immer noch die selbe Farbe. In den Option hab ich die Farbe der besuchten Links schon geändert, aber das hat nichts gebracht. Irgendwann weiss ich nämlich nicht mehr, welche Links ich schon angeklickt habe und welche nicht.

2.
    Hier im Forum (aber auch in anderen) ist mir aufgefallen, das Opera scheinbar Probleme hat, Tabellen darzustellen. Als Beispiel TT: auf der linken Seite steht ja in einem Thread immer der Autor, Registrierdatum usw. Diese Spalte ist bei mir mal breiter und mal schmaler, abhängig von der Länge des Usernamen (ich glaube zumindest, das es damit zusammenhängt). Das sieht dann natürlich nicht besonders hübsch aus, weil die Beiträge mal weiter rechts anfangen und mal weiter links.

Hat jemand dieselben Probleme?
    Wie kann ich das denn beheben?

thx schon mal im Voraus!

:)

bye
    Thomas

• ad 1.:
    Das liegt imho daran, dass der Browser die besuchten Links in der Farbe anzeigt, die von der Seite definiert sind. Die Einstellungen bzgl. der Linkfarben auf der Unterseite "Fonts and Colors" treten nur dann ein, wenn in der geladenen Seite (bzw. dem zugrundeliegenden Stylesheet) diese Sachen nicht vorgegeben sind.
    In Netscape gab es z.B. mal die Einstellung "override document, always use my colors" oder sowas in der Art - da erschienen dann wirklich die Farben auf allen Seiten so, wie man sie in den Einstellungen angegeben hatte.
    In Opera gibt es diese Einstellung imho nicht - Du könntest höchstens Dein eigenes Style Sheet anlegen...
    Ich verfahre in Opera so, dass ich besuchte Links nicht unterstreichen, sondern durchstreichen lasse. Damit erreiche ich genau das, was Du suchst ;) (Alt p, Fonts & colors, My link style)

ad 2.:
    Ich vermute, dass dies Absichtlich so geschieht. Die Zelle wird genau so breit angezeigt, wie der Text in ihr (ohne Umbruch im Wort) ist. Ob das jetzt bug oder feature ist, kann ich leider auch nicht sagen - mich stört es nicht...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!