DVD Burner in Mac G4... Welchen nehmen ? Läuft jeder ?

• Salut !

Ein Freund hat netterweise von seiner Arbeitsstelle einen G4 geschenkt bekommen... Er würde jetzt gerne statt dem CD-RW einen DVD Brenner im Austausch einbauen - nur welchen ?

Kann es theoretisch zu Inkompatibilitäten kommen ? Die neueren SuperDrives sind ja alle Pioneer - sollte man nur diese nehmen ? Hat jemand Erfahrungen ? UNd wie sieht es mit softwareseitiger Unterstützung aus ?

Welche Stecker werde in einem Apfel benutzt ? Normale ATAPI ?

Bin für jede Hilfe dankbar...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Du kannst in den Mac jeden Atapi Brenner vom PC einbauen, als CD-Rom bzw. DVD-Rom wird er auf jeden Fall erkannt. Sofern du eine externe Brennsoftware (z.B. Toast) benutzt, sollte das Brennen auch problemlos möglich sein. Bisher hat Apple sog. Superdrives verbaut, die durch eine spezielle Firmware auch das Brennen aus iDVD, iPhoto, iTunes und dem Finder unterstützt. So kann es sein, dass der nachträgliche Brenner diese Funktion nicht unterstützt. Es gibt allerdings einen Patch (Patchburn), der diese Funktion dann wieder zur Verfügung stellt. Läuft allerdings nicht mit allen Brennern.

• Ich vermute mal das die Wahrscheinlichkeit bei Pioneer Geräten höher liegen wird, das Brennen aus Apple-eigener Software bzw. das Brennen mithilfe des Patches zu ermöglichen...

Vielen Dank für deine Hilfe !

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Das mit Pioneer stimmt. Nimm nen 108er oder so, der wird Im OS als "Von Apple geliefert" erkannt, und gut is.

Mir persönlich sind zwar Plextor Laufwerke lieber, aber in meinen Mac's verwende ich die Pioneer Drives und fahre super damit.

Grüße
    Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!