Flugstorno wegen Schnee - Geld zurück?

• Zur Zeit werden ja in München fast die Hälfte aller Flüge stoniert - da ich nächste Woche auch fliege wollte ich mal fragen wie das bei einer Stornierung ist: bekomme ich mein Geld zurück, einen anderen Flug oder einfach gar nichts wegen höherer Gewalt?

Die meisten meiner Freunde meinen dass ich gar nichts bekomme, auch im Radio habe ich sowas gehört, eben weil es höhere Gewalt ist - aber ich kann ja nicht einfach ein paar hundert EURO für nichts bezahlt haben???

• Re: Flugstorno wegen Schnee - Geld zurück?

Zitat

Original geschrieben von perfect1409
    Zur Zeit werden ja in München fast die Hälfte aller Flüge stoniert - da ich nächste Woche auch fliege wollte ich mal fragen wie das bei einer Stornierung ist: bekomme ich mein Geld zurück, einen anderen Flug oder einfach gar nichts wegen höherer Gewalt?

Die meisten meiner Freunde meinen dass ich gar nichts bekomme, auch im Radio habe ich sowas gehört, eben weil es höhere Gewalt ist - aber ich kann ja nicht einfach ein paar hundert EURO für nichts bezahlt haben???

Wir waren vor fast genau 2 Jahren in New York eingeschneit. Eigentlich wollten wir nach Florida weiter, aber dann kam ein Blizzard, deswegen mussten/konnten wir umbuchen. Einfach bei der Airline angerufen und die haben uns umgebucht. Kamen dann aber erst 2 Tage später los, dafür aber aufgrund kostenfreien upgrades in der 1. Klasse :D :top:

greetz,
    autares

• Habe gestern in den Nachrichten von neuen Richtlinien bei Flugausfall gehört. Finde aber auf die Schnelle nichts bei Google oder heute! Ich gucke noch mal!

Gruß
    Mekong

EDIT: [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,342071,00.html]Gefunden!!![/URL]

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Moment - wenn ich das richtig verstehe, heißt höhere Gewalt nur, dass Du keine Entschädigung bekommst. Die Leistung wird aber dennoch erbracht.

Oder sehe ich das falsch?

Inzwischen muss ja auch in der EU von den Fluglinien gezahlt werden, wenn sich Flüge verspäten, ausfallen oder jemand zwecks höherer Priorität gebumped wird.
    Diese Entschädigungen entfallen bei höherer Gewalt. Aber ob auch die Leistung an sich entfällt?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Naja, es steht in den Bedingungen, dass die Airlines nicht bei höherer Gewalt haften. Das Umbuchen etc. ist reine Kulanz, wobei sich aber keine Fluglinie leisten kann, einfach den Flug fallen zu lassen. Sie versuchen dich umzubuchen, teilweise aber erst Tage später. Wenn du dann auch Nein sagst, ist dein geld futsch.

Ich musste mal bei einem Flug aus London wieder am Flughafen umdrehen - wegen Air Traffic Control, bedeutet zu viele Flieger am Himmel. Selbst das galt als höhere Gewalt, durfte aber direkt am nächsten morgen fliegen....oder ich hätte ein Flug nach Köln nehmen können, der um 2300 in Köln gewesen wäre, ich wollte aber nach Hamburg :D Da bin ich lieber wieder in meine Wohnung gefahren und am nächsten morgen geflogen. Als Wiedergutmachung durfte ich aber bei meinem nächsten Flug in die Business Lounge ... wow :D

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    @autures

Bist du sicher mit der 1. Klasse? Nicht vielleicht BC?

Nein, war 1 Klasse...die Boardkarten hängen hier eingerahmt an der Wand :D Und die 1. Klasse-Meilen gabs noch dazu :D Sitzplätze waren 1A und 1C!

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Nein, war 1 Klasse...die Boardkarten hängen hier eingerahmt an der Wand :D Und die 1. Klasse-Meilen gabs noch dazu :D Sitzplätze waren 1A und 1C!

greetz,
    autares

D.h. die haben die von Economy auf First "geupgradet" ? Respekt, welche Airline?

• Habe nur Angst dass da Billigflieger ganz anders reagieren als z.B. Lufthansa - vielleicht sollte ich einfach hoffen dass es aufhört zu schneien ;-)

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    D.h. die haben die von Economy auf First "geupgradet" ? Respekt, welche Airline?

Dat war Delta! War echt geil, wir haben das zuerst gar nicht mitbekommen. Wir haben das Ticket ja auch erst am Schalter bekommen. Mussten um 0500 von Manhatten nach La Guardia, Schnee, Müdigkeit etc. Und dann saßen wir am Gate und es wurden zuerst die Reihen 1-5 aufgerufen. Erst da haben wir auf die Sitzplatzkarten geschaut. Die haben aber damals einfach nur versucht, die Flugzeuge vollzukriegen. NYC war 2 Tage eingeschneit, alle 3 Flughäfen dicht. War aber schon witzig, wenn auch nur für einen 3h Flug.

@perfect:
    Naja, bei Billigfliegern sieht das ganze natürlich anders aus. Die haben gar nicht die Kontigente zum umbuchen. Hatte das Problem mal mit Ryanair, die buchen nicht um, da hast du wohl einfach Pech gehabt! Einfach mal bei der Airline anrufen.

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!