• Habe nen älteren Rechner geholt.
    500 MHz, 128 MB Ram, glaub 4 MB GraKa OnBoard

Nun will ich Knoppix 3.4 starten. Klappt alles super bis er LINUX Oberfläche laden möchte. Dann kommt auf meinem 15' TFT "Außer Betriebsbereich".

Denke das kommt irgendwie daher, weil in die Auflösung auf 1024 x 768 umschaltet und die GraKa das nicht unterstützt. (Wenn ich mit Barts auf die umschalte passiert das gleiche.)

Könnte es das sein? Wenn ja, was für ne PCI GraKa würde noch damit gehen. Ne billlige alte halt.

Oder wie kann ich Knoppix in einer niedrigeren Auflösung starten lassen?
    (Nein, nicht Kommandozeilen )

Danke.

ciao phil

• Also eine Auflösung von 1024x768 sollte die Grafikkarte schon schaffen.

Außerhalb des Betriebsbereiches kann auch heißen, dass eine falsche Hz-Zahl eingestellt ist.
    Die meisten TFTs laufen bis max 70 Hz.
    Kann sein, dass deiner nur bei 60 Hz läuft und die Voreinstellungen bei 85 Hz oder 70 Hz liegen.

• Die meisten Linux-Distris haben bei 1024x768 standardmäßig 85Hz, was bei einem TFT zu hoch ist. Also -> CRT ranhängen, auf 60/70Hz (je nachdem, was dein TFT verträgt) umstellen, TFT ran und Spaß haben.

Gruß,
    Michael

• OK. Meiner schafft 75 hz.

Problem: Der PC soll immer nur von der CD gestartet werden. Sprich da wird nix drauf installiert. (Internet Cafe PC).

Aber da wo er hin soll wird es einen CRT geben. Nur wollte ich das vorher schon alles mal testen.

ciao phil

• Hab jetzt alle möglichen Einstellungen ausprobiert.
    60 Hz, 800x600, fluxbox.

Es klappt nicht.
    Ist ne ATI Rage Pro 4MB drin.
    Aber unter Windows zeigt es alles perfekt mit 1024x768 an.

Braucht knoppix so viel Ressourcen? Immer beim Laden des 2. Punktes, weiß jetzt nicht was das ist.
    Kommt der Fehler.
    An meinem normalen Rechner funkzt ja auch alles ohne Probleme.

ciao phil

• Danke. Ich werds mir mal laden.

Aber hab jetzt mal einige alte PCI Karten von mir ausprobiert. Mit denen läufts. Weiß leider die RAMDAC Größe nicht. sonnst könnte man daraus vielleicht etwas schließen.

Aber mit den Karten gehts. Sprich das Problem ist erstmal gelöst. Danke.

ciao phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!