Hallo,
da vermutlich bald ein Studienwechsel und damit verbunden eine "Studentenbude" mit meinem zukünftigen Mitbewohner ansteht, möchte ich mal ein paar Fragen stellen. Es kann zwar gut sein, dass dies spätestens erst zum nächsten WS passiert, aber informiert ist informiert ![]()
Ich werde also den Studienort wechseln und brauche dann eine Wohnung. Wie es aussieht, werden wir zu zweit sein. Ich denke daher, dass eine 3 Zimmer Wohnung am praktikabelsten sein wird, sofern es am finanziellen nicht scheitern wird.
Und da hier sicherlich einige Studenten in ähnlicher Situation unterwegs sind, wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar:
Wie sieht es mit der finanziellen Teilung aus? Ich denke mal, ein DSL Anschluss wird ohnehin Pflicht sein. Wie teilt ihr euch die Kosten? Gemeinsames Konto, auf das jeder monatlich einen Festbetrag einzahlt, von dem dann alle laufenden Kosten abgezogen werden (Miete, Nebenkosten, Internet?)? Jedenfalls wäre das meine Idee gewesen. Sofern man eine DSL Flatrate hat, wären die Kosten für Telefonanschluss und Internet immerhin gerecht geteilt (darf man die Flatrates eigentlich mit mehr als einer Person nutzen?). Bei den Telefonkosten ists sicher schon wieder etwas komplizierter.
Habt ihr denn Tipps für mich?
Btw, ich hoffe mein Mitbewohner kann kochen
![]()