AMD XP2000:welches billige MoBo, welcher FSB?

• ich hab derzeit ein Elitegroup K7S5A, den XP200+ (Palomino) und 1x512MB DDR400 Ram. Nun wollte ich eigentlich nur neue USB2.0 Ports haben, doch da fiel mir auf, das ganze MoBo´s so um die 40 Euro zu haben sind.

Die Frage ist jetzt, mit welchem FSB Takt kann ich den Prozessor laufen lassen? Derzeit läuft er mit 133Mhz. Ist der auch für 166 Mhz spezifiziert? Und welches Board /Chipsatz ist in der Region zu empfehlen? Bitte kein VIA Board!

Verspreche mir davon also USB 2.0 und evtl. mehr Performance durch den FSB.

• Könntest dir ein Asrock nehmen das ist eine Tochterfirma von Asus also mit dem Board bist du in der Preisklasse.

• Bei einer Preisgrenze von ca. 40,- Euro wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine Platine mit Via-Chipset übrigbleiben. Ich habe mir heute so ein Board von Asus (A7V600-X mit Via KT 600) gekauft. Das Teil hatte ich eigendlich auch nur wegen USB 2.0 gekauft, da ich mir eine weitere Steckkarte mit USB 2.0 in meiner bisherigen Micro-ATX Platine sparen wollte. Dann hätte nämlich die Netzwerkkarte rausfliegen müssen. Bin bisher eigendlich zufrieden mit dem Teil, da es 6 PCI-Steckplätze hat. Bin gerade mit dem Einbau fertig geworden.

Jetzt fehlt nur noch ein günstiger Lüfter. Ich sehe nämlich nicht ein für so ein Super-Duper-Teil 20,- Euro oder noch mehr zu bezahlen, weil ich ja auch schon beim Board geknausert habe. Hat einer vielleicht einen Tip für mich?
    Wäre auch schön, wenn das Teil die auf dem Board vorhandenen vier Befestigungslöcher (wegen mechanischer Stabilität) verwenden würde. Ich halte nämlich diese Metallklammerbefestigung des Kühlkörpers am CPU-Sockel nicht für besonders haltbar.

Von AsRock würde ich persönlich jedoch abraten. Hatte mal Pech und nacheinander 2 kaputte Boards direkt aus der Schachtel.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!