O2 Vertragsverlängerung ->Handyversand

• Sorry, war mir nicht ganz sicher, wie ich mein Problem am besten darstellen soll.

Es geht halt darum, dass wir beide bei O2 bleiben werden, nur dass meine Freundin aus diesen Vertrag raus will.

Und ich wiederum den Genion Duo dann nicht mehr brauche und in den Select wechsle. Also Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel.

Bei meiner Freundin wärs halt ein Neuvertrag ( denk ich mal ).

Und da hab ich gehört, dass man ( wenn man die Nummer mitnehmen will ) zwei Wochen vorher die Portierung beantragen muss.

Und meine Hauptfrage ist: Ob es stimmt, dass man zwei Wochen vorher hingehen muss?! Ich wäre erst am 23.03. hingegangen, da ich hoffe dass das V3 im Preis noch sinkt.

• Also:

Wer hat den nun den Duo-Vertrag? Du oder sie?

Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel geht sofort, Portierung erst zum Vertragsende, allerdings ist dabei nicht die Hauptfrage, ob das zwei Wochen vorher angemeldet werden muß, sondern vielmehr, ob es überhaupt geht, denn interne Portierungen sind meines Wissens nicht möglich. ;)

Ansonsten kann ja der eine auch einfach einen Vertrag des anderen übernehmen.

• Den Genion Duo hab ich abgeschlossen.

Die zweite Karte hat meine Freundin bekommen.

Vor 3 Monaten hab ich die zweite Karte rechtzeitig gekündigt, weil sie Ihren eigenen Vertrag möchte und sie will ausserdem ihre Nummer mitnehmen bzw. behalten.

Also steh ich ab 25.03. mit dem Genion Duo da, wobei ich dann in den Select wechsle. ( dürfte kein Problem sein )

Und meine Freundin schliesst dann einen neuen Vertrag ab ( mit hoffentlich ihrer alten Handynummer ).

Also so stell ich mir das zumindest vor.

• Ja, soweit verstanden.

Du hast zwei Verträge (also Genion Duo), von denen deine Freundin einen nutzt.

Jetzt will sie aber selber einen Vertrag machen bei o2 und die bisher genutzte Nummer auch behalten. Soweit auch richtig? ;)

Du kannst den einen Vertrag der nicht gekündigt ist, jederzeit verlängern und den Tarif wechseln.

Sie kann natürlich einen o2-Select abschließen, aber sie kann nicht deine Nummer portieren, da a) der Vertrag nicht auf sie läuft, die Nummer also auch bisher nicht ihre ist und b) interne Portierungen (also von o2 zu o2) nicht möglich sind.

Lösung: sie übernimmt den Vertrag den sie eh schon nutzt von dir. Das kostet zwar eine Übernahmegebühr von 25,-, ist aber der einzige Weg (außer einigen fürchterlich umständlichen Quer-Portierungen), wie sie einen Vertrag auf ihren Namen mit der bisherigen Nummer bekommt. Das der schon gekündigt ist, ist kein Problem.

• andi2511

Genau, so hab ich das gemeint. Habs ein bisserl schwierig beschrieben :confused:

Aber Deine Lösung hab ich verstanden.
    So werde ich das auch machen.
    Also hat das eigentlich nichts mit den zwei Wochen zu tun - es reicht, wenn ich am 23.03. hingehe und das so mache, wie du beschrieben hast.

Wie gesagt, ich hoffe halt, dass das V3 noch ein bischen im Preis fällt.

Also Andi, nochmals vielen Dank

Gruss
    Quü

• Du musst halt die Kündigung zurücknehmen. Entweder formal, oder in dem du jetzt schon verlängerst. Das wäre eh günstiger, wenn du verlängerst bevor deine Freundin den Vertrag übernimmt, da dann das bisherige Verhalten herangezogen wird um die Subvention zu berechnen.

Wenn du aber bis zum Vertragsende gar nichts machst, dann ist der eine Vertrag weg, da er ja bereits gekündigt ist. Also irgendwas musst du bis dahin machen, mindestens die Kündigung formal zurücknehmen. Dann könntest du auch erst im April etc. verlängern.

Im Klartext: du verlängerst beide Verträge, stellst bei beiden Verträgen den Tarif um und anschließend übernimmt deine Freundin einfach einen der beiden Verträge. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!