Gigaset 2000c Hörkapsel defekt?

• Hallo zusammen,

ich habe nun auch das bekannte Lautsprecher-Problem mit dem Gigaset 2000c. Ein Anrufer zwar mich hören, aber ich ihn nicht. Ein Freizeichen höre ich ebenfalls nicht.
    Nachdem ich das Gehäuse nicht ganz ohne Schäden aufgehebelt habe, hätte ich nun erwartet, dass eine der beiden Federn der Hörkapsel ausgeleiert ist. Der Lautsprecher der Hömuschel drückt über eine normale Feder auf Pads der Leiterplatte. Die Federn sind aber beide recht stramm, von daher glaube ich nicht, dass da das Problem liegt.
    Nun bin ich etwas ratlos, wie gehts denn nun weiter, wo/wie kann ich überprüfen, ob der Lautsprecher defekt ist oder nicht. Ein Oszilloskop oder sonstiges Messgerät hab ich keines. Hab früher mal gelernt, dass man einen Lautsprecher überprüfen kann, indem man eine kleine Blockbatterie dranhält. Knackt er, ist er okay, ansonsten nicht. Meiner knackt, somit wäre er laut o.g. Theorie ok, aber ob das nun stimmt...keine Ahnung...

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus
    Neo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!