WinXP Fehlerhafte Fensteranzeige

• Und wieder mal ein unerklärliches Phänomen.
    Habe hier einen Rechner mit WinXP (ist eine Medion Maschine), lief anscheinend bisher ohne Probleme, doch nun scheint der "Wurm" drinn zu sein.

Nach Viren, Würmern und Trojanern wurde das System natürlich gelich gecheckt, aber abgesehen von einigen Kleingkeiten nichts Tragisches.

Was jedoch sofort auffält, ist die zum Teil fehlerhafte Anzeige der Fenster und deren Inhalte. So z.B. das Hilfe Fenster (Start -> Hilfe & Support), hier fehlen fast ale Farben (dunkelblauer Balken oben etc.), die Schrift erscheint ziemlich groß und fett.

Was zum Kuckuck kann das sein? Über die Suche im Web konnte ich bisher noch nichts gescheites finden. Jemand der das Problem schonmal hatte oder was davon gehört hat?

• Hi,

hast Du u. U. (aus Versehen, durch eine Software etc.) in den Einstellungen für die Anzeige - Reiter Darstellung - ein anderes Schema aktiviert? Sowas wie "Kontrast groß" oder so?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• xoduz:
    Ist ein Fremdrechner und wie es immer so schön heißt der Besitzer behauptet natürlich immer "...habe nichts gemacht...".
    ALso ich habe nun alle Möglichkeiten, die ich im Netz finden konnte durch, und nichts hat geholfen - glaube da wird einer Neuinstallatiotion unumgänglich sein.

• Hast Du meinen Vorschlag denn überprüft?

Das müsstest Du ja sehen können, wenn irgendwo in den Anzeige-Optionen etwas verstellt ist.
    Andersrum: Gerade der Typus "Hab nix gemacht" spielt gerne in den Anzeigeeinstellungen rum (ist ja schließlich eines der am einfachsten zugängliche Menus) - ich denke, da haben wir all eunsere Erfahrungen gemacht ..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich meine:

Rechtsklick Desktop -> Eingeschaften

Dann sollte:

- unter Designs "Windows XP" stehen (und nicht geändertes Design o. ä.!)

- unter Darstellung sollte "Fenster und Schalftflächen" "Windows XP" anzeigen und "Schriftgrad" sollte "Normal" anzeigen, sowie das Farbschema "Blau" sein.

Das sind so die Stellen, an denen ich die Quelle des Fehlers vermuten würde.

– Edward V Berard

• xoduz:
    Die Einstellungen habe ich schon durch, da ändert sich nichts.
    Muss allerdings nochmal dazusagen, dass diese z.B. Größenänderungen der Schriften nicht in allen Fenstern auftauchen. So ist z.B. die "Hilfe" fast nicht zu lesen, da hier die Schrift zum Teil gigantisch groß ist, einen Klick weiter überlappt sie sogar - ist echt ziemlich unheimlich das Ganze.

Werde mich morgen nochmal ransetzen, bisher hat aber leider absolut nichts geholfen. Es scheinen aber noch andere solch ein Problem zu haben, denn hier und da tauchte eine Meldung über google auf - aber keine Lösung dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!