Hallo,
bisher habe ich mein S55 immer erfolgreich mit einem Datenkabel betrieben. Damit soll Schluss sein, also habe ich mich daran versucht, Bluetooth einzurichten.
Ich benutze:
- Ein S55
- SuSE 9.2 mit GNOME 2.6
- BlueFRITZ! USB v2.0
Ich habe:
- Alle notwendigen Pakete installiert
- "man hcid.conf" gelesen
Ich möchte mindestens:
- Dateien in beiden Richtungen austauschen, möglichst ohne mich auf die Kommadozeile zu begeben
- Mit dem Programm "gnome-phone-manager" SMS am PC lesen und schreiben
- Wenn das beides klappt, weitere Dinge ausprobieren
Der Dateiaustausch klappt, soweit bin ich gekommen. Wenn ich am S55 eine Datei auswähle und an den PC schicke, dann wird sie automatisch mit den Berechtigungen "666" unter "/var/lib/bluetooth" abgelegt, von wo ich sie als Benutzer hinkopieren kann, wo ich will. In umgekehrter Richtung kann ich mit dem Programm "gnome-obex-send" aus den Kontextmenü von Nautilus Dateien an das Handy schicken, dort werden sie unter "\Data Objects" abgelegt. Wunderbar.
Wozu ist eigentlich das Programm "gnome-obex-server" da? Dem Namen nach vermute ich, dass es nach ankommenden Dateien lauschen und beim Ankommen einer Datei einen Dialog einblenden müsste, was ich mit dieser Datei anfangen will. Das funktioniert aber nicht. Ich starte "gnome-obex-server", das Programm erscheint als Icon im Benachrichtigungsfeld, dann schicke eine Datei vom S55 an den PC und nichts passiert. Stört mich aber nicht sonderlich, es macht mir nichts aus, die Dateien von "/var/lib/bluetooth" rüberzukopieren.
Eines stört mich sehr: "gnome-phone-manager" funktioniert nicht, die Ursache sind falsche Berechtigungen. Bei der Einrichtung der Verbindung wurde nämlich das Device "/dev/rfcomm0" angelegt, das hat aber die Berechtigungen "600", deswegen spuckt "gnome-phone-manager" immer folgende Fehlermeldung aus:
ZitatAlles anzeigen> gnome-phone-manager
conn_complete: status 0x00
Browsing <Adresse des S55> ...
Service Name: Dial-up networking
Service RecHandle: 0x11103
Protocol Descriptor List:
"L2CAP" (0x0100)
"RFCOMM" (0x0003)
Channel: 1
Service Class ID List:
"Dialup Networking" (0x1103)
"Generic Networking" (0x1201)
** Message: device <Adresse des S55> (Dialup Networking) port 1
** Message: device <Adresse des S55> (Generic Networking) port 1
[ERROR]: beim Öffnen von Gerät '/dev/rfcomm0' (errno: 13/Keine Berechtigung)
** (gnome-phone-manager:6037): WARNING **: Unable to connect to device /dev/rfcomm0
Wenn ich daraufhin als root "chmod 666 /dev/rfcomm0" ausführe, funktioniert es wunderbar. Das Problem ist, dass diese Änderung nicht erhalten bleibt. Beim nächsten Mal sind die Berechtigungen wieder auf "600" und ich müsste sie wieder ändern, was zwar möglich ist, worauf ich aber keine Lust habe. Da läuft doch bestimmt irgendetwas falsch, aber was?
Zur Information noch der Inhalt meiner "/etc/bluetooth/rfcomm.conf":
ZitatGelöscht, da erledigt
Und der Inhalt meiner "/etc/bluetooth/hcid.conf":
ZitatGelöscht, da erledigt
Ich vermute den Fehler in der "/etc/bluetooth/hcid.conf", wer weiß genaueres?
o2neuling