Linux/Bluetooth: Problem mit Berechtigungen

  • Hallo,


    bisher habe ich mein S55 immer erfolgreich mit einem Datenkabel betrieben. Damit soll Schluss sein, also habe ich mich daran versucht, Bluetooth einzurichten.


    Ich benutze:


    - Ein S55
    - SuSE 9.2 mit GNOME 2.6
    - BlueFRITZ! USB v2.0


    Ich habe:


    - Alle notwendigen Pakete installiert
    - "man hcid.conf" gelesen


    Ich möchte mindestens:


    - Dateien in beiden Richtungen austauschen, möglichst ohne mich auf die Kommadozeile zu begeben
    - Mit dem Programm "gnome-phone-manager" SMS am PC lesen und schreiben
    - Wenn das beides klappt, weitere Dinge ausprobieren


    Der Dateiaustausch klappt, soweit bin ich gekommen. Wenn ich am S55 eine Datei auswähle und an den PC schicke, dann wird sie automatisch mit den Berechtigungen "666" unter "/var/lib/bluetooth" abgelegt, von wo ich sie als Benutzer hinkopieren kann, wo ich will. In umgekehrter Richtung kann ich mit dem Programm "gnome-obex-send" aus den Kontextmenü von Nautilus Dateien an das Handy schicken, dort werden sie unter "\Data Objects" abgelegt. Wunderbar.


    Wozu ist eigentlich das Programm "gnome-obex-server" da? Dem Namen nach vermute ich, dass es nach ankommenden Dateien lauschen und beim Ankommen einer Datei einen Dialog einblenden müsste, was ich mit dieser Datei anfangen will. Das funktioniert aber nicht. Ich starte "gnome-obex-server", das Programm erscheint als Icon im Benachrichtigungsfeld, dann schicke eine Datei vom S55 an den PC und nichts passiert. Stört mich aber nicht sonderlich, es macht mir nichts aus, die Dateien von "/var/lib/bluetooth" rüberzukopieren.


    Eines stört mich sehr: "gnome-phone-manager" funktioniert nicht, die Ursache sind falsche Berechtigungen. Bei der Einrichtung der Verbindung wurde nämlich das Device "/dev/rfcomm0" angelegt, das hat aber die Berechtigungen "600", deswegen spuckt "gnome-phone-manager" immer folgende Fehlermeldung aus:


    Wenn ich daraufhin als root "chmod 666 /dev/rfcomm0" ausführe, funktioniert es wunderbar. Das Problem ist, dass diese Änderung nicht erhalten bleibt. Beim nächsten Mal sind die Berechtigungen wieder auf "600" und ich müsste sie wieder ändern, was zwar möglich ist, worauf ich aber keine Lust habe. Da läuft doch bestimmt irgendetwas falsch, aber was?


    Zur Information noch der Inhalt meiner "/etc/bluetooth/rfcomm.conf":

    Zitat

    Gelöscht, da erledigt


    Und der Inhalt meiner "/etc/bluetooth/hcid.conf":

    Zitat

    Gelöscht, da erledigt


    Ich vermute den Fehler in der "/etc/bluetooth/hcid.conf", wer weiß genaueres?


    o2neuling

  • Hat sich erledigt. Die Ursache lag natürlich ganz woanders, wie immer. ;)


    Es lag an "udev". Wenn man das benutzt, was bei SuSE 9.2 der Fall ist, werden wie Devices je nach Bedarf immer wieder gelöscht und neu erzeugt. Deshalb hilft es nicht, die Berechtigungen mit "chmod" zu ändern, sondern man muss sie unter "/etc/udev/permissions.d" in eine Konfigurationsdatei eintragen.


    Lesen hätte geholfen:


    http://gentoo-wiki.com/HOWTO_m…hone,_Bluetooth_and_GNOME


    Sorry für den überflüssigen Thread. :rolleyes:


    o2neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!