Windows zerschossen - rien ne va plus

• Hallo Freunde,

folgendes Problem:
    Seit ein paar Tagen macht mein Pc (Win98se, Athlon 950, 384Mb, Maxtor 40GB) beim booten extrem laute Festplattengeräusche. Soweit so gut, ich hatte sowieso vor, mir eine neue sowie größere zuzulegen und dachte, dass sie bis Anfang nächster Woche noch "überleben" würde.

Heute ist beim normalen I-Net surfen das System komplett eingefroren. Neustart durchgeführt und dabei die Meldung erhalten, dass einige system.ini - Dateien beschätigt sowie die Registry nicht mehr funktionsfähig sei. Erneuter Neustart beim dem dann automatisch die DOS-Registrywiederherstellung durchgeführt wurde.
    Dannach wurde Windows wieder anstandslos geladen, allerdings stürzt es nun bei geringster Aktivität (z.B. Versuch ScanDisk zu starten oder vom Laptop aus Daten auf diesen rüberzukopieren) oder nach wenigen Minuten komplett ab.

Hättet Ihr einen Hinweis für mich wie ich Win ohne Formatieren wieder ordentlich zum Laufen bringe? (CD und Startdiskette sind vorhanden)
    Vermutet Ihr, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen den Festplattengeräuschen und dem Absturz besteht?
    Würde es mir etwas bringen wenn ich auf WinME (CD habe ich auch hier liegen) update?
    In erster Linie geht es mir um die Datenrettung, eine saubere Formation bzw. Festplattenneukauf ist sowieso in Planung.

Gruss,Jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• Moin,

laute Festplattengeräusche, beschädigte Dateien..............
    Ich tippe mal auf einen Defekt an dem Datenträger.
    An Deiner Stelle würde ich mir sofort eine neue HD besorgen und die alte nur noch zum Rüberkopieren der Daten laufen lassen.
    Wenn die Platte erst richtig kaputt ist, hast Du bez. der Daten ein Problem ;)

Willi

• Moin Jörg,

kannst Du die FP in den PC einbauen, an dem Du sitzt? Das könnte Dir vielleicht weiterhelfen ;)

Gruß Marcus

• Nee, das geht leider nicht, ist ein Laptop ;)
    Die Möglichkeit mit dem Einbau in einen fremden Rechner werde ich die Tage bei Gelegenheit auf jeden Fall realisieren.
    Mittlerweise ist sogar das MSDOS-Scandisk abgestützt ;)
    Booten geht auch nicht mehr...

Gruss, Jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!