Wohnung mit 3 Zimmern und 3 Rufnummern

  • Hi,


    ich wohne in einer 3er WG. In der Wohnung ist im Flurbereich die zentrale Telefonleitung (Verteiler) gelegt, die dann von dort sternförmig in alle Zimmer weiter geht (je 8 freie Drähte).
    Ich möchte nun in jedem Zimmer ein eigenes Telefon installieren mit eigener
    Rufnummer, am Besten in jedem Zimmer eine Leitung für analoge Endgeräte.
    Momentan habe ich von der T-Com ISDN beantragt (für die 3 Rufnummern).
    Zusätzlich möchte ich noch für alle über W-Lan DSL nutzen.


    Wer kann mir die Fragen beantworten:
    1. Welche ISDN-Telefonanlage muß ich verwenden, damit es funktioniert?
    2. Muß ich diese am Verteiler anbringen und kann ich von dort die sternförmigen Leitungen in die Zimmer nutzen?
    3. Wo bringe ich den DSL-Splitter mit dem W-LAN Router an? An der ISDN-Telefonanlage oder einfach in eines der 3 Zimmer?


    Vielen Dank schon jetzt an die Technik-Kenner!!!!


    Beste Grüße,
    barca14

  • Hallo & herzlich Willkommen im TT :)


    Zitat

    1. Welche ISDN-Telefonanlage muß ich verwenden, damit es funktioniert?


    also für Deine Bedürfnisse reicht da die einfachste Anlage aus, die 4 analoge Endgeräte verwalten kann. Ich weiß nicht, was t-com z.Zt. da anbietet aber sonst gibt es auch welche bei ebay oder so. Irgendwie in die Richtung Eumex504 (war früher) oder aktuell wohl die Eumex520PC. Das sind nur 2 Beispiele von der Telekom, natürlich gibt es auch was von agfeo, auerswald und noch viel mehr. Jedenfalls mehr wie 30-50 Euro kostet sowas nicht.


    Zitat

    2. Muß ich diese am Verteiler anbringen und kann ich von dort die sternförmigen Leitungen in die Zimmer nutzen?


    Was meinst Du mit 'Verteiler'? Jedenfalls kommt die dahin, wo der Draht von der Telekom aus der Wand schaut. Wenn Du bisher noch kein ISDN hast, dann wird das idR eine normale TAE-Dose sein. Wenn von dort auch noch jeweils ein Draht (muß mindestens 2 Adern haben) in die Zimmer geht, hast Du den richtigen Platz für die ISDN-Anlage gefunden :D


    Zitat

    3. Wo bringe ich den DSL-Splitter mit dem W-LAN Router an? An der ISDN-Telefonanlage oder einfach in eines der 3 Zimmer?


    Der Splitter kommt vor die ISDN-Anlage und trennt eben das DSL-Signal von der Telefonie. Also er kommt auch an den Platz der ISDN-Anlage. Meistens haben die heutigen WLAN-Router das DSL-Modem schon eingebaut, so daß sich die Verkabelung in Grenzen hält. Wenn Du alles über die T-Com beziehst, hast Du eigentlich schon alle passenden Kabel inkl. Anschaltskizze dabei. Also einfaches Plug&Play ;) Bei der T-Com gibt es auch ein paar pdf zum downloaden, die sich mit der Verkabelung bei ISDN, DSL usw. beschäftigen. und wenn noch was unklar ist...einfach hier fragen :)


    Viel Erfolg!

  • Du kannst auch mal nach der alten t concept xi420 ausschau halten. da kannst Du auch mehere analoge leitungen anklemmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!