neue Kontaktlinsen? für mehr Sauerstoff?

  • Hallo Mike (ich geh mal davon aus, dass du so heisst ;) ),


    Das Zeug ist ein Wasserstoffperoxyd- System. Das Ganze funktioniert folgendermassen: *Verpackung rauskram damit hier auch hinterher nix Falsches steht*


    Du hast eine dreiprozentige Wasserstoffperoxyd- Loesung, Neutralisationstabletten (0,3 mg Katalase) und einen Behaelter mit Ventilsystem. Die Kontaktlinsen kommen in die Koerbchen, wie gewohnt, der Becher wird mit der Peroxydloesung gefuellt. Dazu kommt dann diese Neutralisationstablette. Linse rein, zuschrauben, das Ganze faengt anfangs ordentlich an, Blasen zu bilden. Mit der Zeit gehen die Luftblaeschen zurueck und die Neutralisationstablette beginnt, sich aufzuloesen. Durch das Aufloesen der Tablette wird die Wasserstoffperoxydloesung neutralisiert --> das Endergebnis ist ganz normale Kochsalzloesung, also voellig ungefaehrlich. Zur Kontrolle verfaerbt sich die Loesung durch die Tablette leicht blaeulich; wenn sie das nicht tut, hat irgendwas nicht funktioniert (Tablette vergessen, nicht aufgeloest, klebt am Deckel). Kurioserweise bewirken zusaetzliche Proteinentfernungstabletten, dass diese Verfaerbung nicht eintritt (macht aber nix, neutralisiert ist es trotzdem, muss man halt abends bloss drauf achten, dass Neutralisationstablette wirklich mit drin ist).


    Wie gesagt, ich komme mit dem System bislang am besten zurecht und bin auch bereit, dafuer mehr zu bezahlen als fuer die AllInOne- Systeme. Muss ja meine noch vorhandene Sehkraft schoen pflegen ;)


    Ob du damit klar kommst bzw. was deine Augen dazu sagen, musst du einfach ausprobieren. Nach ein paar Tagen/Wochen kannst du beurteilen, ob sich eine Verbesserung eingestellt hat; von heut auf morgen ging das bei mir jedenfalls nicht.


    Liebe Gruesse,
    eva

    Gentoo Linux i686 2.6.20-rc4-mm1
    vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab

  • Reinigung


    Mein Optiker hat mir den Unterschied so erklärt:


    Die All-in-One-Lösungen senken die Verunreinigung immer nur auf den Stand der letzten Reinigung ab, aber die Wasserstoffperoxid-Systeme (mit Neutralisations-Tablette) entfernen die Keime jedes mal vollständig (machen die Linse quasi wieder 'jungfräulich').


    Außerdem solle man die Linsen (egal mit welcher Reinigungsart) immer, bevor man sie in das Töpfchen tut, in der Handfläche sorgfältig von beiden Seiten mit der Flüssigkeit und einem Finger reiben, um manuell schon mal Verunreinigungen zu lösen.

  • Moin,
    nur mal zu eurer Info.
    Ein Peroxid System hat keinerlei reinigenden Wirkung. Das gilt für alle auf dem Markt befindlichen Systeme. Es sei denn, die von Allergan angebotete Ultrazym Tablette kommt mind. einmal in der Woche zum Einsatz. Peroxid Systeme haben lediglich eine desinfizierende Wirkung.
    Besser sind Allinone Lösungen. Vor Jahren hat B+L in einem Großversuch auf Hawai die Reinigungslösung der damaligen Systeme ohne Reibung der Linse getestet. Selbst so gepflegte Linsen sind "sauberer" als Peroxid gepflegte Linsen. Von der Kostenrechnung ganz zu schweigen.

  • Hallo,


    klar, ich kann keine Studien vorweisen, dass das Peroxydsystem besser reinigt als AllInOne- Loesungen. Das, was ich geschrieben habe, spiegelt lediglich meine subjektive Wahrnehmung und Meinung wider. Fuer mich persoenlich ist das o. g. Wasserstoffperoxyd- System mit Neutralisationstabletten die Loesung, das impliziert aber nicht, dass dies auch auf alle anderen Linsentraeger zutreffen muss. Laut Hersteller entfernt Blue Vision Proteine und es ist keine zusaetzliche Proteinentfernung notwenig. Inwieweit das zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich selbst regelmaessig Proteine entfernen muss, mein Traenenfilm aber auch ueberdurchschnittlich proteinhaltig ist. Ebenso reinige ich meine Linse sowohl abends als auch morgens mechanisch.
    Fuer mich ist diese Reinigungsloesung das Beste, was ich bisher gefunden habe. Selbst NoName- Peroxydsysteme haben bei mir nicht den gleichen Effekt wie das - zugegebenermassen nicht besonders guenstige - Markenprodukt. Mir persoenlich geht es mit dem System ausgesprochen gut, und dieser Wohlfuehlfaktor minimiert ebenso wie die positive Beurteilung meiner Linse und meiner Augen durch die regelmaessig stattfindenden Kontrollen beim Augenarzt meine Paranoia vor einer Verschlechterung meiner Sehkraft (die fuer mich auch in geringem Umfang erhebliche Einscrhaenkungen mit sich bringen wuerde).


    LG,
    eva

    Gentoo Linux i686 2.6.20-rc4-mm1
    vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab

  • Das sind welche von Woehlk, muss die genauen Daten aber zuhause nachschauen, habs grad nicht im Kopf. Ist eine weiche Jahreslinse (ich trage nur eine, eine zweite bringts nicht mehr ;) )


    Ich guck heut abend mal nach.

    Gentoo Linux i686 2.6.20-rc4-mm1
    vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab

  • Wöhlk ist ein hervorragender Hersteller. Die Jahreslinsen sind so lala, die Tauschsysteme wesentlich besser. Wenn du wieder mit einem Neukauf dran bist probiere die Life Linse von Wöhlk. Bevorzugter Durchmesser 14.2 bei 8.9 Radius. Das ist die einzige biodynamische Linse auf dem gesamten Weltmarkt, sie trägt sich hervorragend bei seeehr guter Verträglichkeit. Im Vergleich zu Jahreslinsen auch noch günstiger. Noch günstiger ist die PureVision von B+L. Auch über Inet zu haben im Gegensatz zur Wöhlk. Dafür nicht immer ganz so gleichmäßig wie die Life, doch immer noch besser als jede Jahreslinse.
    Als Pflegesystem geb ich für beide Linsen das Contact.Care von Wöhlk. Ebenfalls sehr günstig und erwiesenermassen mehr als gut. Nicht die extreme Hight Tech Lösung wie sie B+L fast in den Ruin getrieben hätte. Stabil, sicher problemlos und mit einem gut funktionierenden Puffer versehen der die Lösung für eine überaus große Menge Mensch problemlos funkionieren läst.
    Gruß
    Jörg-Michael

  • @ Joerg- Michael:


    ich kann das Poettchen nicht finden; ist wohl beim letzten Umzug verschuett gegangen. Ich weiss nur, dass das eine "Woehlk Weflex 55"- Linse ist, die Parameter weiss ich aber nicht mehr. Ich bestelle mir die immer beim Augenarzt --> Krankenkasse bezahlt (noch) alle 2 Jahre (alle 2 Jahre muss ich selbst bezahlen), und ich denke, da kommt das besser, wenn die Rechnung vom Arzt kommt. Aus dem Grund habe ich die Linse bislang nirgends anders gekauft. Demnaechst steht wieder der Linse- und- Augen- Kontrollbesuch an, da werd ich mal fragen, ob es mittlerweile etwas noch besseres gibt, was fuer mich in Frage kaeme. Monatslinsen wuerden mich schon reizen, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das in der Gesamtsumme guenstiger ist (und ob es fuer meine Beduerfnisse ueberhaupt Monatslinsen gibt).
    Gibt es eigentlich alle Jahreslinsen auch als Monatslinsen? Dann waere es ja prinzipiell einen Versuch wert. Bloss was die Krankenkasse dazu sagt... keine Ahnung.


    LG,
    eva

    Gentoo Linux i686 2.6.20-rc4-mm1
    vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!