Fritz!box fon mit Eumex 504PC SE ?

• Hallo,

wer kann mir bitte erklären, wie ich eine Fritz!box fon mit einer Eumex 504PC SE verbinden kann (Anlagenkopplung) ?
    Ich habe seit neuestem DSL (deswegen Fritz!box) und hatte bereits einen ISDN Anschluss.
    Der ISDN Anschluss war mit der Eumex 504PC SE verbunden und diente v.a. der richtigen Verteilung von 3 Telefonnummern.
    Mittlerweile habe ich schon das halbe Internet durchkämmt und kam zu keiner Lösung.
    Mich würde einmal die physische Seite interessieren: mit welchen Kabeln verbinde ich beide wo?
    Und die softwarefrage: an welchem Gerät muss ich was einstellen, damit ich einmal über DSL rausgehend telefonieren kann und reinkommend - damit keinen Datentranfer stattfindet (Volumentarif) - die Gespräche auf der ISDN Leitung, am richtigen Endgerät ankommen?

(eventuell Rufumleitung in der Eumex???).

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

• Hallo iris1,

herlich willkommen im TT (wenn's sonst keiner tut).

Du schreibst selbst: es geht! Bitte um Details,

Ich glaube, es sind noch mehr TTler daran interessiert, eine bestehende Anlage an die Fritz-Box zu hängen, um an allen Tels VoIP machen zu können und nicht nur an einem Tel (Stichwort: Anlagenkopplung).

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Nochmals Danke an den netten Mitarbeiter von 1&1, ohne den ich das Problem der Anschlüsse nie hätte lösen können!!!

Die Verbindung von TAE, T-net-ISDN, Fritzbox fon (Fbf) und Eumex 504 PC wurde folgendermaßen gelöst:

1. Amtsleitung TAE (die ursprüngliche aus der Wand) mit dem Steckplatz "Amt" des Splitters verbinden.

2. a. Die T-net-ISDN vom 2. möglichen Clip-Steckplatz mit einem ISDN-Kabel in den Eumex ISDN-Steckplatz verbinden.
    2. b. Das Telefon-Kabel, das aus dem 2. linken Ausgang der T-net-ISDN herauskommt, mit dem mittleren Steckplatz des Splitters verbinden.

3. Rotes Netzwerkkabel (!) auf der einen Seite in Fbf ISDN-Steckplatz. Anderes Ende in TAE/RJ12-Adapter und in analogen Telefon-Steckplatz der Eumex (bei uns ganz rechts, NR. 14)
    Durch die Breite des TAE/RJ12-Adapters sind nur noch 2 analoge Steckplätze für Endgeräte frei. Wir haben unser drittes Telfonkabel abgeschnitten und die Drähte 3 zu 1 in den noch freien, dritten engeren Steckplatz direkt eingeklemmt.

Einstellungen Fritzbox fon:

Wichtig (bei uns): VoiceIP Rufnummer ist angemeldet.
    1. unter Telefonie: Rufumleitung "Durchwahl aktiv"
    und "Anlagenkopplung" sind angeklickt. Dann:
    Anschluss an gekoppelte Anlage: "analoge Nebenstelle" ankreuzen.
    Anrufe aus dem Internet: "nicht an die angekoppelte Telefonanlage
    weiterleiten" ankreuzen.
    Anrufe von der angekoppelten Telefonanlage: "spontane Amtsholung
    verwenden" ankreuzen.
    Anrufe ins Festnetz von den Nebenstellen der Fbf:
    "Amtsholung:0" (verwenden wir aber nicht).
    2. unter Telefonie : "Nebenstellen" muss ein grünes Häkchen sein.
    Bei Nebenstelle FON 1: "auf alle Rufnummern reagieren".
    Rufnummer der Nebenstelle: "Internet: Internet Rufnummer 1".
    Zusätzliche Rufnummern: "Internet: Internet Rufnummer 1".
    Nebenstelle FON 2: alle Einstellungen wie bei FON 1.

Einstellungen Eumex 504 PC:

1. Auf Platz 14 "Wahlberechtigung international" und
    "Endgerätetyp: Telefon" einstellen
    2. Platz 11, 12, 13 erhielten "Kurzwahlberechtigung".

Wenn wir jetzt über DSL-freenet telefonieren wollen, nehmen wir den Hörer ab und warten auf das Freizeichen. Dann wählen wir "R 14", es ertönt wieder das Freizeichen, das nach 1-2 Sekunden unterbrochen wird und dann erneut zu hören ist. Jetzt wählen wir ganz normal die Telefonnummer.

Leider ist es nicht möglich, neben der Eumex zusätzlich analoge Endgeräte an die Fbf anzuschließen. Die Fbf hängt sich dann komplett auf.

Aber wir können jetzt sowohl über die Telekom telefonieren, dadurch auch Billigrufnummern nutzen, über freenet für 1 cent telefonieren und alle früheren drei Telefone mit unterschiedlichen Nummern nutzen.

Wer noch Fragen hat, kann mir gerne mailen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!