Guten (vor)Abend ![]()
mein Vater hat sich vor rund einem Monat ein Sony Notebook (Sony VGN FS 115b) gekauft. Nun wollte er sich heute zum ersten mal eine DVD auf dem Gerät anschauen aber dabei kam es immer zu einem kratzenden, sehr miserablen Klang. Nicht das CDRom Laufwerk, sondern die akustik machte diese Geräusche.
Dieses kratzende Geräusch war konstant vorhanden und wurde bei allen getesten Programmen gleich wiedergegeben. (Inter Video / AVI Preview / Windows Media Player) . Sobald man die 'VideoDatei' aber von der DVD auf die Festplatte kopiert hatte lief die Datei Perfekt ohne irgendwelche Störungen ...
(Die Bildqualität ist von beiden Medien (HDD / DVD) immer konstant gut)
Naja die gleichen akustischen Kratzer gibt es ebenfalls, wenn man eine AudioCD abspielt. Auch hier taucht die Störung bei allen Abspielprogrammen auf.
Daraus hab ich geschlossen, das wohl das DVD Laufwerk des Notebooks defekt sein muss, wobei es ja ansonsten keinerlei andere Defekte oder Störungen aufweist.
Ein Freund meinte, das es an den CDrom APIs liegen könnte, die von irgendeinem Programm überschrieben wurde... ![]()
Was mich nun letztendlich zu folgenden Fragen bringt ![]()
Was sind CDrom APIs ?
Was könnte sonst ein Grund für diese Störungen sein?
Woher bekommt man die originalen CDrom APIs von Sony? (bin goglen leider nicht fündig geworden)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... anke im Vorraus
whistler_Dq