Suche AAC Encoder für CDex

  • Hallo,


    ich suche einen AAC Encoder für CDex. Über Google finde ich nur defekte Download Links oder kaputte Dateien. Anscheinend ist Dolby vor einer Weile gegen freie AAC Encoder vorgegangen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit CDex zur Ausgabe von AAC Dateien zu bewegen?


    Danke :top:

  • http://www.rarewares.org/aac.html


    Folgendes klingt ganz gut:

    Zitat

    FAAC v1.24.1 Binary for Win32 2005-02-01
    FAAC is a command line AAC/MP4 audio encoder for Win32.


    Das ist ein selbständiges Programm und kommt ohne zusätzliche DLLs aus.


    Download: http://pessoal.onda.com.br/rjamorim/faac.zip

    Zitat

    NEncode 2003-09-09
    A command line AAC encoder that uses the Nero AAC DLLs: aacenc32.dll, aac.dll, aacmp32.dll, wav.dll and NeroIPP.dll - by darp - sources included


    Für diese Variante brauchst Du DLLs von Nero, keine Ahnung, ob das so legal ist...


    Download: http://www.rarewares.org/files/aac/n.zip

    Zitat

    NAACenc 2004-07-02
    An evolution of Nencode, NAACenc allows setting the Nero AAC switches on the command line, and can find the needed DLLs at the folder they are installed by Nero - no need to put them in the same folder. Version 1.20, by Groucho2004


    Ähnlich wie oben.


    Download: http://www.rarewares.org/files/aac/NAACEnc.zip

    Zitat

    Nero Frontends 2005-02-27
    Yet another Nero AAC encoder frontend. This frontend boasts another interesting feature, compared to the other options: You only need aacenc32.dll and NeroIPP.dll from Nero installation to run it - you don't need to have Nero installed, nor to use the other DLLs required by other frontends. Also includes a WinDAC plugin with tagging. by LoggerSoft. Version 0.79.60
    Other unique features include setting/unsetting of PNS mode and custom lowpass frequencies.
    Now with MP4 wrapping, besides RAW AAC encoding


    Auch wie oben.


    Download: http://www.rarewares.org/files/aac/nero_fends.rar


    Ich würde es zunächst mal mit dem erstgenannten Programm versuchen, das klingt irgendwie am legalsten (wobei das Herunterladen bei allen legal wäre, weil die DLLs von Nero dort ja nicht drin sind, aber bei der Benutzung könnte es anders aussehen, denn bei der Benutzung wird auf die DLLs von Nero in einer Art und Weise zugegriffen, die nicht vom Hersteller vorgesehen ist).


    Auch ganz nützlich ist diese Webseite hier (da gibt es aber nur Anleitungen und Quellcodes, keine Binaries, diese Webseite wird übrigens von Nero persönlich betrieben, das erstgenannte Programm ist nichts anderes als der kompilierte Quellcode von hier):


    http://www.audiocoding.com/


    Was die Lizenzlage angeht, scheint tatsächlich Dolby Einwände gegen die Verbreitung von Binaries zu haben:


    http://www.audiocoding.com/mod…ews/article.php?storyid=4

  • Bist Du sicher, dass CDex die richtigen Kommandozeilenparameter übergibt? Die Kommandozeilenparameter lauten folgendermaßen:


    Gib doch mal "faac --help" oder "faac --long-help" ein, vielleicht übergibt CDex auch einfach nur falsche Kommandozeilenparameter, dann kann es auch gar nicht funktionieren.


    CDex bietet doch sicherlich die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Kommandozeile anzugeben. Probier das mal (dabei kann ich Dir allerdings höchstens oberflächlich helfen, ich benutze nämlich kein CDex :p).

  • o2neuling: Ich versteh leider exakt 0% von deinem Post, weil ich von dem Thema ziemlich wenig Ahnung habe :)


    Ich kann gar keine Kommandozeilen o.Ä. übergeben. Ich poste mal meine Einstellungen:


    Kodierer: External Encoder
    Kodierer Pfad: C:\Programme\CDex_150\faad.exe
    Bitrate: 64
    Erweiterung: aac


    Damit geht der Encoder Balken bei jedem Lied für knapp 1 sekunde durch und zeigt "abgeschlossen" an, aber es gibt keine AACs in dem Ordner.

  • OK, wenn der Encoder schon nach einer Sekunde fertig ist, dann wird eindeutig eine falsche Kommandozeile übergeben. ;) Das dauert nämlich länger.


    Um zu testen, ob die FAAC.EXE überhaupt funktioniert, ziehe im Windows Explorer eine beliebige *.wav-Datei auf die FAAC.EXE und lass sie über der FAAC.EXE los. Wenn es funktioniert, dann wird es auf jeden Fall länger als eine Sekunde dauern und in demselben Verzeichnis eine *.aac- oder *.m4a-Datei herauskommen.


    Auf die Schnelle habe ich herausgefunden, dass CDex sehr wohl benutzerdefinierte Kommandozeilen unterstützt. Schau mal hier, wie das geht:


    http://cdexos.sourceforge.net/…/index.php?showtopic=1059


    Da sind auch weitere Tipps drin (z.B. der Hinweis, dass man als Dateiendung *.m4a angeben muss, wenn die Songs iTunes-kompatibel sein sollen, usw.). Die Suchfunktion des verlinkten Forums hilft bestimmt auch weiter, ist aber nur nach Registrierung zugänglich, genau wie hier bei TT. ;)


    Mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben, weil mein Windows temporär dran glauben musste, sorry. ;) Benutzt Du eigentlich die neueste Version von CDex? Möglicherweise hilft das schon, vielleicht hat die neueste Version die richtigen Kommandozeilenparameter schon eingebaut.


    o2neuling

  • Kleine Zusatzfrage: Wo (auf welchem Gerät) sollen die Songs denn überhaupt abgespielt werden? Wenn Du sie einfach auf der Festplatte haben möchtest, dann bleib beim guten alten MP3. Das funktioniert nämlich immer und ist 100% kompatibel und geht sehr einfach. Falls Du einen Player hast, der sowohl AAC als auch MP3 kann (z.B. iPod), dann nimm trotzdem MP3. So viel besser ist AAC nicht, außerdem ist AAC ein riesiges Gewurschtel von Inkompatibilitäten. Da gibt es verschiedene Container, verschiedene Methoden des Taggings usw., willst Du Dir das wirklich antun, nur damit die Songs am Ende 10% kleiner werden? ;) 64 kb/s sind auch bei AAC zu wenig.


    Falls es um ein Gerät geht, das nur AAC kann (gibt es sowas überhaupt?), dann kannst Du das auch mit einer Batch-Datei lösen. Allerdings geht das nur über temporäre WAV-Dateien, dann hast Du keine Tags in den Songs. ;) Tags gehen über den WAV-Umweg leider immer verloren. Falls Du es trotzdem so machen möchtest, dann lies die Songs als WAV-Dateien aus und lege mit dem Editor eine Textdatei mit folgendem Inhalt an:

    Zitat

    faac.exe -b <Hier die Bitrate angeben> *.wav


    Speichere diese Textdatei unter dem Namen "FAAC.BAT" ab und kopiere sie in ein leeres Verzeichis. Kopiere ebenfalls ein Exemplar der FAAC.EXE in dieses Verzeichnis. Um die WAV-Dateien zu komprimieren, verschiebe sie temporär in dieses Verzeichnis und klicke anschließend auf die FAAC.BAT (nicht auf die FAAC.EXE). Die fertigen AAC-Dateien werden in dasselbe Verzeichnis geschrieben, von da kannst (und solltest) Du sie dann wieder verschieben, wo Du sie haben willst, und die temporären WAV-Dateien natürlich wieder löschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Um zu testen, ob die FAAC.EXE überhaupt funktioniert, ziehe im Windows Explorer eine beliebige *.wav-Datei auf die FAAC.EXE und lass sie über der FAAC.EXE los. Wenn es funktioniert, dann wird es auf jeden Fall länger als eine Sekunde dauern und in demselben Verzeichnis eine *.aac- oder *.m4a-Datei herauskommen.


    Da passiert das gleiche wie mit CDex.. Ganz kurz kommt das DOS Fenster und dann passiert nichts mehr :confused:


    EdiT: Doch, klappt!


    EdiT2: Gibt es vielleicht ein anderes Programm, um MP3s zu AAC zu konvertieren. Irgendwie müssen die ja herkommen :)


    Es geht übrigens um ein Handy, bei dem ich mit Hilfe von AAC statt MP3 Platz sparen möchte.

  • Andere Programme für AAC? iTunes geht nicht, weil iTunes den *.m4a-Container verwendet. Exact Audio Copy käme noch in Frage, das greift aber auch auf FAAC.EXE zurück, d.h. der Konfigurationsaufwand wäre derselbe.


    Windows Media Player geht auch nicht, der erzeugt nur WMA und neuerdings MP3, aber kein AAC. Bei Winamp ist es dasselbe wie bei iTunes, da passt das Containerformat nicht zusammen.


    Brauchst Du auf dem Handy die Tags? Wenn nicht, dann mach es doch über temporäre WAV-Dateien mit der Batchdatei. Hast Du das mal probiert?


    o2neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!