Hi,
möchte gerne auf DSL upgraden (von analog 56k
und bin da noch an ein paar mehr technischen Fragen hängengeblieben, die ich hier mal stelle:
Bestehende Anlage:
Hausanschluß im Keller, dort ein "Verteiler" (wie heißt das im T-Kom-Slang), von dort nach 2 oder 3 Dosen (NFF) (da muss ich nochmals nachschauen).
An einer Dose hängt das analoge Telefon, an einer anderen das Schnurlostelefon; PC-Modem an der dritten Dose (kann es sein, dass zwei Dosen in Reihe geschaltet sind?!).
PC hat keine Netzwerkkarte!
Neu:
- die bisherigen Telefone sollten ihren Platz behalten
- statt Modem nun eben DSL
- als DSL-Router z.B. wie bei 1&1 angeboten :1&1 Surf & Phone Box WLAN (mit Telefonanlage)
- idealerweise würde ich über mind. ein Telefon auch VOIP machen können
Fragen:
Variante 1: DSL-Splitter an der ersten Dose, daran z.B. ein analog-Telefon (wäre dann nicht VOIP-geeignet) und eben DSL Router (1&1 Surf & Phone Box WLAN)
- kann ich die zweite (Telefon-)Dose nun noch für analog-Telefon verwenden?
- Zugang des PC's per WLAN, welchen USB-WLAN-Adapter kann man problemlos empfehlen? Oder doch einfache Netzwerkkarte kaufen und dann verdrahten?
Variante 2: DSL-Splitter im Keller
- dann müßte ich zwei Telefonkabel (zu den 2 Dosen im Haus) dort anschließen, geht das? und wie?
- muss ich die Suft&Phone Box auch im Keller anschließen? Oder doch z.B. an der "DSL-Dose" beim PC?
- ein drittes Kabel (Telefonkabel, wie heißt das im T-Kom-Slang) könnte möglicherweise vom PC-Raum hierher führen, kann ich das am Splitter anschließen, oder muss ein anderes Kabel rein?
Generell:
- Aufgrund der Verkabelungsproblematik: macht es Sinn meinen PC per WLAN an DSL zu bringen, gibt's da prinzipielle Überlegungen?
Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.
Gruss
Dieter