DSL mit WLAN(PC) und analogen Telefonen

• Hi,

möchte gerne auf DSL upgraden (von analog 56k :-) und bin da noch an ein paar mehr technischen Fragen hängengeblieben, die ich hier mal stelle:

Bestehende Anlage:
    Hausanschluß im Keller, dort ein "Verteiler" (wie heißt das im T-Kom-Slang), von dort nach 2 oder 3 Dosen (NFF) (da muss ich nochmals nachschauen).
    An einer Dose hängt das analoge Telefon, an einer anderen das Schnurlostelefon; PC-Modem an der dritten Dose (kann es sein, dass zwei Dosen in Reihe geschaltet sind?!).
    PC hat keine Netzwerkkarte!

Neu:
    - die bisherigen Telefone sollten ihren Platz behalten
    - statt Modem nun eben DSL
    - als DSL-Router z.B. wie bei 1&1 angeboten :1&1 Surf & Phone Box WLAN (mit Telefonanlage)
    - idealerweise würde ich über mind. ein Telefon auch VOIP machen können

Fragen:
    Variante 1: DSL-Splitter an der ersten Dose, daran z.B. ein analog-Telefon (wäre dann nicht VOIP-geeignet) und eben DSL Router (1&1 Surf & Phone Box WLAN)
    - kann ich die zweite (Telefon-)Dose nun noch für analog-Telefon verwenden?
    - Zugang des PC's per WLAN, welchen USB-WLAN-Adapter kann man problemlos empfehlen? Oder doch einfache Netzwerkkarte kaufen und dann verdrahten?

Variante 2: DSL-Splitter im Keller
    - dann müßte ich zwei Telefonkabel (zu den 2 Dosen im Haus) dort anschließen, geht das? und wie?
    - muss ich die Suft&Phone Box auch im Keller anschließen? Oder doch z.B. an der "DSL-Dose" beim PC?
    - ein drittes Kabel (Telefonkabel, wie heißt das im T-Kom-Slang) könnte möglicherweise vom PC-Raum hierher führen, kann ich das am Splitter anschließen, oder muss ein anderes Kabel rein?

Generell:
    - Aufgrund der Verkabelungsproblematik: macht es Sinn meinen PC per WLAN an DSL zu bringen, gibt's da prinzipielle Überlegungen?

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Gruss
    Dieter

• Re: DSL mit WLAN(PC) und analogen Telefonen

Hallo,

ein paar Fragen beantworte ich mal selber :-) damit ich etwas glücklicher bin; gleichzeitig ein paar Updates

Bestehende Anlage:
    Hausanschluß im Keller, dort ein APL (ohne 1. TAE), 1 Kabel geht ins EG (TAE mit Haupttelefon), von dort ist mind. 1 Telefondose parallel geschaltet (Schnurlostelefon). Die weitere Dose (mit PC-Modem) funktioniert, aber wenn am Haupttelefon abgehoben wird, wird die Modemverbindung unterbrochen.
    PC hat keine Netzwerkkarte!

Zitat

Fragen:
    Variante 1: DSL-Splitter an der ersten Dose, daran z.B. ein analog-Telefon (wäre dann nicht VOIP-geeignet) und eben DSL Router (1&1 Surf & Phone Box WLAN)
    - kann ich die zweite (Telefon-)Dose nun noch für analog-Telefon verwenden?
    - Zugang des PC's per WLAN, welchen USB-WLAN-Adapter kann man problemlos empfehlen? Oder doch einfache Netzwerkkarte kaufen und dann verdrahten?

dazu die folgende Abwandlung:
    - Haupttelefon direkt am Splitter (d.h. herkömmlicher Analoganschluß)
    - die zweite TAE (mit Schnurlostelefon) wird parallel am Splitter angeschlossen (von der T-Kom natürlich nicht erlaubt) oder aber an der FritzBox (Analog-Anschluß)
    - Verbindung ins PC-Zimmer: bei 4adrigem Kabel könnte ich zwei Adern am Splitter (Telefon/Fax-Analogfunktion) und zwei Adern an der FritzBox (LAN) anschließen; bei nur zwei Adern könnte ich die DSL-Verbindung über WLAN machen.

Kommentare erwünscht!

Bezügl. der 1. TAE: nach meiner Meinung ist keine solche (im T-Kom-Jargon) angeschlossen. Ich könnte natürlich eine solche beantragen (müßte kostenlos sein?). Dann könnte der Splitter auch im Keller (neben APL und 1. TAE) sein. Sofern nun ein mind. 4adriges-Kabel nach oben geht könnte ich doch wieder beide Signale (analog und DSL) nach oben führen? Ist das korrekt so?

Gruss
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!