Wie kann ich eine Dateiliste in Excel importieren?

• Hi,

meine Aufgabe:

Ich habe eine Diskette, wo 250 Dateien drauf sind. Diese brauche ich in einer Exceltabelle name.endung, also die Dateinamen als Liste.

Weiß jemand wie das geht, ohne abtippen zu müssen?

Danke...

• So auf Anhieb fällt mir nur ein:

Diskette im Explorer anzeigen lassen, jeweilige Datei markieren und auf Eigenschaften, Namen mittels CTRL + C in Zwischenablage und in die geöffnete Exceltabelle einfügen.

Ist auf jeden Fall schneller als abtippen.

Vielleicht was ja jemand noch was besseres.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Start -> Ausführen -> cmd

Dann geht ein Fenster auf mit blinkendem Cursor. Dort tippst du jetzt ein (ggf. A: ersetzen durch dein Laufwerksbuchstaben)

dir A:\ /b/s > liste.txt

Dann zeigt er dir den Inhalt des Verzeichnisses (directory) an, und zwar als einfache Liste (/b) und inklusive Unterverzeichnisse(/s) bzw. leitet es dank ">" um in die Datei welche du danach angibst (wenn sie nicht existiert wird sie angelegt, ansonsten überschrieben). Mit dir /? kannst du dir noch weitere Optionen anzeigen lassen.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Re: Wie kann ich eine Dateiliste in Excel importieren?

Hallo,

in welchem Format liegen die Dateien vor?

mfg

Thomas

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

• hi,

drücke in excel ALT+F11 für den VBA-Editor, doppelklick links auf "Tabelle1(Tabelle1)" und rechts in dem grossen weissen fenster fügst du folgendes ein:

das ganze startest du entweder mit F5 (cursor sollte im code blinken) oder über menü extras -> makro -> makros -> tabelle1.filesearch -> ausführen

die auslese dauert allerdings etwas und evtl. solltest du noch die dateiendung und/oder das laufwerk anpassen.

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!