ZitatOriginal geschrieben von oli-haas
Hat sie mir echt, interessiere mich für die Ägyptische Methologie.
OK, man kann verschiedene Meinungen haben, das ist ja völlig in Ordnung ![]()
ZitatOriginal geschrieben von oli-haas
Warum muss immer alles so "Actionreich" und vollkommen spektakulär sein, kann man sich nicht für die Arbeit begeistern die diese Menschen in die Exponate gesteckt haben?
Ich denke daß durch die massive Werbung, den hohen Eintrittspreis, die "Wichtigtuerei" à la fotografieren verboten, Sicherheitsschleusen wie am Airport, Einlaßkontrollen wie in der Disko, also die ganze "Sensationsmache" drumherum, der Eindruck erweckt wird hier etwas besonders Spektakuläres präsentiert zu bekommen. Das bestätigt sich dann aber nicht wenn man drin ist weil die Exponate letztlich eher unscheinbar sind und auch keine besonders raffinierten museumspädagogischen Angebote da sind.
Ich sage nicht daß die Ausstellung generell gar nicht sehenswert wäre. Nur rechtfertigt sie nicht den hohen Preis und den Hype, der darum gemacht wird.
ZitatOriginal geschrieben von oli-haas
Wenn du mit dem Basiswissen hin gehst, dass du den Pharao "Tutanchamun" für den Pharao "Sphinx" hälst bist du dort falsch.
Achso, und es heisst der Sphinx und nicht die, da es ein der war.
Ich gebe zu daß ich bei DEM Sphinx eine offensichtliche Wissenslücke habe ![]()
Aber davon abgesehen: dessen farbenfroher Kopf prangt auf den offiziellen Ausstellungsplakaten und als "normal (un)gebildeter Besucher" gehe ich natürlich mit der Einstellung in diese Ausstellung daß ich Exponate sehe, die man aus den Medien oder Schulbüchern kennt - und nun real zu sehen bekommt.
Wenn man dann drin ist ist alles viel kleiner als erwartet und die Aha-Effekte fehlen weil eben nur relativ unscheinbare Exponate gezeigt werden. Klar, die haben alle ihre Bedeutung und sind auch ganz schön anzusehen. Aber es fehlt einem das Gefühl jetzt allseits bekannte Dinge real zu erleben, die man ansonsten aus den Medien kennt. Und der Sphinx ist gar nicht zu sehen...
Ohne daß es jetzt banausenhaft klingen soll: es gibt tausende Museen und da stehen 100.000 Vasen und Figuren drin herum. Dasselbe in dieser Ausstellung. So gesehen "nichts Besonderes", jedenfalls nicht mehr als jedes andere Museum auch bieten kann.
Und wenn ich dann aber mit ganz besonderen Erwartungen hingelockt werde und diesen ganzen Zirkus für den Einlaß mitmache macht sich Enttäuschung breit wenn ich in der Ausstellung bin und dann "08/15-Exponate" sehe.
ZitatOriginal geschrieben von oli-haas
Der Eintritt ist echt was happig, aber die Warteschlangen sind schon bedacht, was wäre wenn man einfach alle Leute die kommen reinlassen würde? Richtig, es wäre noch voller als es schon war.
Naja, ein typischer Fall von "Jetzt werde ich die Geister nicht mehr los, die ich rief".
Hätte man weniger Werbung gemacht - wobei ich der Stadt sicher die wichtigen Einnahmen gönne - oder eine größere Ausstellung geschaffen würde man auch die Leute besser unterbringen können.

